An alle JTD Fahrer - was macht Ihr spätestens ab 2010 mit Euren Lybras?

Joerg

An alle JTD Fahrer - was macht Ihr spätestens ab 2010 mit Euren Lybras?

Unread post by Joerg »

Ciao Lybra-Fahrer,

ich selbst fahre einen Lancia Lybra 2.4 JTD Intensa (ist gerade anch EZ 3 Jahre alt geworden). Diesen wollte ich sicherlich auch noch einige Jahre fahren. Ich sage mal gegen weitere 5 Jahre habe ich überhaupt nichts.... Vor allem weil mein Lybra noch nichtmal die 40tkm überschritten hat.

Ich frage mich nur - was macht man ab 2010 - wenn Autos mit roter oder gelber Plakete aus den Städten fernbleiben müssen?! Wenn ich nun direkt am Land leben würde, dann würde mich das vielleicht auch eher nicht interessieren. Doch ich bin - auch beruflich - auf die Einfahrt in die ein oder andere Stadt angewiesen. Was galubt Ihr denn - wird es in nächster Zeit noch einen Filter für unsere Fahrzeuge geben? Ich würde ja gerne nachrüsten - egal ob sinnvoll, oder nicht - denn ich würde meine Lybra einfach gerne noch "etwas" weiter fahren!

DANKE für Tipps und Meinungen.

Viva Lancia

Joerg
Markus

Re: An alle JTD Fahrer - was macht Ihr spätestens ab 2010 mit Euren Lybras?

Unread post by Markus »

Hallo.

Ich denke nicht, daß da noch was kommt.
Je länger nichts kommt, desto weniger Lybras sind noch fahrbereit, desto weniger Firmen interessieren sich (mangels fahrbereite Autos), die Kosten einer Zulassung und Entwicklung zu übernehmen.
Denn es gibt ja, zwangsläufig, weniger Lybras zum Nachrüsten.....

(ich hätte auch gerne einen Rusfilter)

Grüße

Markus
italo

Unread post by italo »

nur es gibt ja einen Parktikelfilter von Remus für den jtd 2,4, leider nur nicht für den deutschen Markt..das gleiche Problem habe ich auch mit meiner Marea. Ich meine das Remus mal Filter hatte für den Jtd 2,4 für den deutschen Markt hatte. Aber jetzt nur noch für die 1,9. Mann müsste sich mal bei Remus erkundigen wo der Unterschied ist. Immerhin fahren doch eine ganze Menge von den Motoren ohne Filter hier rum.

italo
Mumin

Unread post by Mumin »

Hallo zusammen,

ich habe mich bei Remus bereits seit einem Jahr intensiv bemüht und auch hier schon einmal berichtet.

Die letzte Aussage war, dass es für den Lybra für D, ob 1,9 oder 2,4, keinen Filter geben wird.

Aber bis das alles Wirklichkeit wird fließt noch viel Wasser den Rhein runter...also einfach abwarten.

Grüße

Mumin
italo

Unread post by italo »

nun ja ich habe rot und kann noch nächstes jahr mit meinem Wagen fahren. Dann hat er, wenn er so lange hält so um die 280.000 km runter und ich werde mich auch langsam umschauen...In Frage kommt der neue
Croma, Bravo SW oder Delta HP hängt auch alles davon ab wann was kommt und welcher Preis zu löhnen ist.

italo
joerg

Unread post by joerg »

Ja Italo - leider bekomme ich nur Gelb und werde so wie es aussieht noch gute 2 Jahre fahren könnnen..... (ab 2010 wird es wohl schwierig) habe dann aber erst ein gut 5 Jahre "altes" Auto und habe wahrscheinlich eher nicht mehr als 70tkm am Tacho!!!

Blöd ist es eben, wenn ich dann einfach mit dem Wagen nicht mehr farhen darf! ;-(

Viva Lancia

Joerg
joerg

Das befürchte ich ja irgendwie auch...

Unread post by joerg »

...obwohl ich bislang auch immer serh optimitisch war, dass da noch was kommt. Aber irgendwie kann es doch nicht sein, das ich dann 2010 mit einem Auto das gerade 5 Jahre alt ist nicht mehr fahren darf! Ich würde so gerne einen Filter nachrüsten......

Viva LANCIA

Joerg
joerg

Das hoffe ich ja auch noch, das da was kommt. Bei den verschiedenen Herstellern....

Unread post by joerg »

... habe ich auch bereits mehrfach nachgefragt, doch leider kam das nie zu einem Ergebnis, das mich zufrieden stellte. ;-(

Wie sieht es denn eigentlich mit Italien aus?! Wenn das eine EU Verordnung ist, dann müsste es doch in Italien auch Pflicht sein, oder?!

Mein Dat hat neulich seine alten Punto GT (94) bei Fiat in Zahlung gegeben.... dieser hatte aber eine GRÜNE PLAKETTE!!! Der Wagen ist bereits 13 (fasst 14 Jahre alt) und er hätte weiterfahren dürfen.... und mein Lybra ist gerader erst 3 Jahre geworden und dieser muss dann in 2 Jahren stehen bleiben.......
ich verstehe das echt nicht.

Ich hoffe es kommt noch Rat mit der Zei....

VIVA LANCIA

Joerg
Jan

Re: Das hoffe ich ja auch noch, das da was kommt. Bei den verschiedenen Herstellern....

Unread post by Jan »

Alle Benziner mit KAT bekommen die grüne Plakette...
italo

Unread post by italo »

das teil kannste nur nachg Östereich verkaufen da hat Remus so ein Teil....

Ich war heute in der Werkstatt, da hat mir der Werkstattmeister gesagt das einige der letzten Modellreihen von Alfa auch keinen DPF eingebaut werden kann wegen Platz und möglichen Temperaturproblemen. Aber bei meinen Wagen ist das Beste runter...ich hoffe das ich den noch Fahren kann ohne viel zu machen bis was neues da ist.

italo
Post Reply

Return to “D40 Lybra”