Wer transportiert Hunde im Lybra?

Klaus D.

Wer transportiert Hunde im Lybra?

Unread post by Klaus D. »

Hallo,

da wir uns gern einen Hund (Retriever) in der nächsten Zeit anschaffen wollen,
stelle ich mir die Frage, ob ein Fahrzeiugwechsel notwendig wird.
Wie seid Ihr mit Platz und Funktionalität Eures SW zufrieden?
Benutzt Ihr zusätzliche Dinge, wie Gitter oder Kofferraumwannen/Matten?

Vielen Dank für Infos

Klaus
M.Palma

Re: Wer transportiert Hunde im Lybra?

Unread post by M.Palma »

Habe einfach ein Brett mit Teppichboden bezogen und die Transportbox darauf verschraubt. War zwar unhandlich, aber der meiste Dreck blieb drauf. Und du wirst dich wundern wie viel davon anfällt. Ohne Box und bei Nässe sieht es sonst aus wie Hund.;-)
Klaus D.

Hallo,

hast Du eine maßgefertigte Box oder ein Produkt aus dem Zubehörhandel?
Wie groß ist Dein Hund?
ThomasDL

Unread post by ThomasDL »

Hallo Klaus,

ich habe einen Berner Sennenhund und er fährt schon seit 6 Jahren in meinem Lybra 1,8 SW Lx zu allen Anlässen mit. Ich habe nur ein Trennnetz , welches mit einem Seilzug über die Zurrösen unten und oben über selbst gebaute Ösen 20mm DM und Gewinde M6 befestigt ist. Eine alte Decke dient als Unterlage im Kofferraum. Mit etwas Schmutz im Auto muss man natürlich rechnen. Aber bei öffterer Pflege geht es schon. Nur das Einsteigen für den Hund ist etwas schwierig, da eine hohe Ladekante vorhanden ist. Bei Unterstützung des Hundes wird es aber kein Problem. Unser Berni fühlt sich beim Fahren offensichtlich wohl. Ein Trennnetz muss man auf alle Fälle aus Sicherheitsgründen und zum Schutz des Hundes einbauen. Ist sogar gefordert, wenn er frei sitzen oder liegen soll.

Die besten Grüße Thomas
Viva Lancia
Klaus D.

Hallo Thomas,

benutzt Du eine Rampe zum Einladen eines Hundes?
So ein Berni wiegt doch gerne 40 Kg und mehr!

Hast Du denn schon Ersatz für Deinen Wagen gefunden?
Soll es wieder ein Lybra werden?

Gruß
ThomasDL

Hi Klaus,

ich hebe den Hund an den Vorderläufen in das Auto und fasse dann unter das Gesäß und schiebe ihn in den Kofferraum. Ist eigentlich bei einem Lebendgewicht von 46 kg möglich. Selbst meine Frau schafft diese Prozedur ohne große Anstrengungen. Also alles machbar, wenn man seinen Hund liebt. Gepäck wird bei Urlaubsfahrten auf die umgeklappte Rücksitzbank verstaut und mit einem Netz zugedeckt, dass bei einem Cresh nicht das ganze Zeug in das Genick fällt.

Ich habe momentan einen Lybra 2,0 SW LX in Betracht gezogen. Ist Bj. 03, 40000 km gelaufen, Lederausstattung, Navi und soll 13.690 EUR kosten. Ist viel Geld und kann ich leider erst mal nur finanzieren. Bietet mir aber mein Autohaus an und regelt die gesamte Abwicklung des Unfallwagens.

Grüsse Thomas
viva lancia
Klaus D.

Hi Thomas,

ich habe ohnehin vor, evtl unseren Fiat Stilo gegen ein "Hochdachkombi" zu tauschen ala Doblo oder Kangoo. Denn zum 40 Kg Hund gesellt sich ein kleiner Bengel, der mit Kindersitz auch noch transportiert werden will.
Den Lybra kannn ich aber nicht hergeben, glaube ich. Soviel Auto bekommt man zu diesem Preis nie wieder!
ThomasDL

Hi Klaus,

kann ich nur bestätigen. Wenn man einmal Lybra fährt, dann glaube ich immer wieder Lybra. Aber warum nimmst du dann nicht einen Phedra? Ist so mein größter Traum, leider im moment aber nicht bezahlbar. Der eignet sich für eine Familie auf alle Fälle, hatte so einen als Leihwagen, absolute Spitze dieses Teil.

Gruß Thomas
Klaus D.

Leider reicht mein Budget ebenfalls nicht für dieses "Dickschiff", leider!
Wir hatten auch mal an den Zeta gedacht, der ist aber zu alt...
ThomasDL

Ja Klaus, also doch Lybra. lächel. Grüße
Post Reply

Return to “D40 Lybra”