erste panne...

kosta

erste panne...

Unread post by kosta »

gestern abend irgendwann nach zehn uhr hatte ich die erste panne mit dem lybra... nach 2 jahren und 60tkm...

auf der autobahn bei starkem regen ist auf einmal der scheibenwischer ausgefallen... zum glück war gleich 2 km später eine raststätte... ich also raus und sicherungen geprüft... alles o.k. also habe ich am pannendienst angerufen (für irgendwas zahlen wir ja die versicherung)

25 minuten später steht der also beim lybra und baut vorne die abdeckungen vor der frontscheibe ab. mit dem verdacht das sich die schraube vom wischergestände gelöst hätte... hatte sie sich nicht aber dafür war das wischergestände zwischen wischermotor und scheibenwischer gebrochen.

das auto steht jetzt beim pannendienst (in basel) und wird heute nach zürich zu meiner werkstatt verfrachtet.

bis montag abend muss ich jetzt leider passat fahren...

apropo passat, ist ein 2.0 TDI... als beim lybra die scheibenwischer ausgefallen sind zeigte der durchschnittsverbrauch auf 5.0 liter beim passat als ich in zürich war (etwa gleiche strecke und gleicher fahrstil) 6.5 liter.... und überhaupt, kein regensensor und keine automatisch abblendbare spiegel... aber das ist ja ein anderes thema...

schöne grüsse aus zürich

kosta
Pop Joy

Re: erste panne...

Unread post by Pop Joy »

Hallo kosta,

das ist ja der absolute Albtraum eines jeden Autofahrers.
Falls die Auskunft von der Werkstatt bekommst, ob sich dieser Fall beim Lybra häufiger ereignet, teile es bitte dem Forum mit.
Ich glaube, ich schaue mir das Wischergestänge genauer an, vielleicht sind schon kleine Risse sichtbar.

Herzlichen Glückwunsch
Pop Joy
kosta

Unread post by kosta »

hallo pop joy

ja, habe heute morgen schon mal mit der werkstatt telefoniert... er meinte es kommt häufiger vor und wäre eine bekannte krankheit. und das man die einzelnen gestänge nicht tauschen kann sondern den ganzen scheibenwischermotor neu bestellen muss.

er meldet sich sobald er das auto hat, um das material zu bestellen. ich werde berichten

gruss kosta

p.s. die verchromte schaltkulise im passat blendet furchtbar.... wie kann man so was nur auf den markt bringen. hatten die VW-leute eine schweisserbrille an, als sie den passat probegefahren sind?
kosta

Unread post by kosta »

das auto war gestern in meiner werkstatt abholbereit. anscheinend kommt es öfters vor, am mechaniker war es auf jeden fall nicht neu... allerdings heisst es, es wäre ein bekanntes probelm vom punto II

die rechnung habe ich noch nicht bekommen, aber ich soll mich mal auf ca. 300-400 franken einstellen. (in euro ca. 200-280)

mal schauen... auf jeden fall funktioniert der wischer wieder...
Post Reply

Return to “D40 Lybra”