Rote Störlampe "Störung im Einspritzsystem" beim 1,9 jtd

Barry

Rote Störlampe "Störung im Einspritzsystem" beim 1,9 jtd

Unread post by Barry »

Hallo zusamen,

ich habe seit Monaten bei meinem Lybra 1,9 jtd, EZ 2003 folgendes Problem :

Der Wagen fährt bei normalem Gebrauch einwandfrei.(Fahrzeug ist absolut durchzugsstark)
Wenn ich allerdings plötzlich sehr stark beschleunige (also bei zügigem Überholen), leuchtet die rote Störlampe "Störung im Einspritzsystem" auf.

Wenn ich dann auch nur ganz kurz vom Gas gehe (Gaspedal lupfe), erlischt die Lampe, das Fahrzeug fährt völlig normal weiter.

Falls ich beim Überholvorgang langsam beschleunige, bleibt die Lampe aus.
Das Fahrzeug erreicht auch ganz normal seine Endgeschwindigkeit.

Nochmal in Kürze:
Das Fahrzeug fährt bei normaler Fahrt völlig einwandfrei, nur wenn ich plötzlich Vollast benötige, meldet sich die Störlampe. Falls ich dann auf dem Gas bleibe, bricht alsbald die Leistung zusammen, hinter mir sehe ich dann dunklen Qual aus dem Auspuff kommen.

Ich habe zunächst den Dieselfilter im Verdacht gehabt.
Die Werkstatt hat den Filter gewechselt, dies hat aber nichts gebracht.

Der Fehlerspeicher wurde mehrfach gelöscht, die Werkstatt hat den Wagen wieder auf seine Grundeinstellung gebracht.

Der Fehler blieb.

Nun wird eine "Blockage" an der Verstellung der Lamellen des Turboladers vermutet ?

Hat jemand einen Rat ?
Ist der Fehler jemandem bekannt ?

Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß,

Barry
Jan

Re: Rote Störlampe "Störung im Einspritzsystem" beim 1,9 jtd

Unread post by Jan »

Hallo Barry,

der Fehler ist mir so in der Form nicht untergekommen, allerdings hatte ich auch starke Rauchentwicklung beim Beschleunigen.
Bei mir war der Turboschlauch undicht und somit hatten die von der Motorsteuerung errechneten Werte nicht mit der Realität übereingestimmt, was sich in extrem schlechter Verbrennung und strarker Rauchentwicklung bemerkbar machte.

Prüfe am besten mal die Luftführung ab Turbolader über Ladeluftkühler bis zum Ansaugtrakt auf Dichtheit. Bei mir war der oben quer liegende dicke Gummischlauch (der Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Ansaugtrakt) auf der Unterseite brüchig. Da kam auch ein wenig Ölnebel rausgeblasen, der den Bereich rund um die Batterie und auch zum Bremsverteiler hin schwärzte.

Meine Werkstatt hatte vorher auch folgendes im Verdacht:
- Luftmassenmesser
- Turbolader-Geometrie-Verstellung
- Abgasrückführungsventil (auch EGR genannt)

Der Schlauch war dann von allen Möglichkeiten die billigste (< 100€).
Luc

Unread post by Luc »

Ich hatte das gleiche Problem mit dem brüchigem Schlauch, so dass bei Vollgas eine starke Rauchentwicklung auftrat.
bigfoot

Unread post by bigfoot »

Jan schrieb:
>
>Da kam auch ein wenig Ölnebel rausgeblasen, der den
> Bereich rund um die Batterie und auch zum Bremsverteiler hin
> schwärzte.
... dann habe ich wohl das gleiche Problem...

> Der Schlauch war dann von allen Möglichkeiten die billigste
> (< 100€).
Was wollte den die Werkstatt dafür den Schlauchwechsel haben?
Jan

Unread post by Jan »

bigfoot schrieb:
> Was wollte den die Werkstatt dafür den Schlauchwechsel haben?

Das weiß ich nicht mehr so genau.
Ich hatte gleichzeitig noch Service machen lassen. Gesamt ca. 400.-, ich denke der Fehlersuch-und-Schlauch-Wechsel-Anteil war dementsprechend < 100 Euro.
Post Reply

Return to “D40 Lybra”