Lybra Neuwagen?

Stefano

Lybra Neuwagen?

Unread post by Stefano »

Hallo,

hat sich von euch jemand schon mal die Lybra Neuwagen - welche aktuell inseriert sind - angesehen?

Sind das wirklich Neuwagen? Der Lybra ist doch 2004 eingestellt worden? Selbst als Lagerfahrzeuge sind die doch nicht wirklich als Neuwagen anzubieten (die dürften dann nicht älter als 1 Jahr sein). Anhand der Ausstattungsmerkmale sind es Fahrzeuge der Baujahre 2002 (?), oder? Naja, trotzdem...............Leider haben die Wagen die kleinere Maschine und "nur" Alcantara. Und preislich einerseits hoch angesetzt, anderseits sind die Wagen völlig jungfreulich.

Was meint ihr dazu?
Mumin

Re: Lybra Neuwagen?

Unread post by Mumin »

Hi,

der letzte Lybra wurde am 20.06.2005 produziert. Alles was du jetzt noch kaufen kannst ist also Lagerware, und zwar ziemlch alte.

Grüße,

Mumin
DirkR

Unread post by DirkR »

Hallo Stefano,

ich habe so einen vor 14 Tagen gekauft!
Lancia Lybra 1,9 JTD LX für 16.950,- Euro in silber mit blau-grauem Alcantara.
Das Fahrzeug hat eine Tageszulassung von 08/2005 und hatte 10km auf dem Tacho.
Die Ausstattung ist wie LX plus Navi und Schiebedach nur leider ohne Bose.
Ansonsten kann ich nur gutes über den Wagen berichten. Der Wagen befindet sich im Neuzustand
und irgendwelche Standspuren wie Flugrost oder übermäßige Verdreckung sind nicht festzustellen.
Der Lybra hat drei Mängel:
1) Navilesegerät defekt - wird auf Garantie bei Lancia ersetzt
2) Türleiste Beifahrerseite nicht komplett fest - wird auf Garantie bei Lancia erneuert
3) Das Armaturenbrett quietscht - da wirds schwer, ein halbherziger Reparaturversuch wurde von
Lancia durchgeführt ohne Erfolg. Mal schauen obs was wird oder ob das der Preis für das gute
Angebot ist.
Aber ansonsten einwandfrei, super Angebot, nur zu emphelen.
Ich habe jetzt schon über 1000 km problemlos zurückgelegt.

Gruß, DirkR
Mumin

Unread post by Mumin »

Dann Glückwunsch.
Mein erster Lancia, ein Dedra 1,8 i.e. hatte, wie sich im Nachhinein beim Weiterverkauf herausstellte, auch fast 2 Jahre gestanden. Gekauft als "neu" 1993, gebaut aber bereits 1991. Aber beim Verkauf 1997 hatte er über 190.000 km drauf, also meckern hätte da nichts mehr genutzt.

Das erklärte allerdings die vielen eigenartigen frühzeitigen Defekte, wie die Radlager die bereits bei 30.000 hin waren und diverse elektronische Spinnereien.

Das sind halt Dinge, die durch langes Stehen auftreten können. Ich möchte dir aber keine Angst machen, normal hält ein Lybra lange. bei mir jetzt schon 220.000 + aktuell181.000 km. Also viel Spass noch damit.

/Mumin
Stefano

Unread post by Stefano »

Hört sich aber gut an, viel Spaß damit! Der Diesel soll sehr gut sein.

Mir ist es nur etwas zu mulmig, dass ein bereits seit geraumer Zeit nicht mehr gefertigtes Fahrzeug als Neuwagen offeriert wird. Für meinen Geschmack macht es schon einen Unterscheid, ob es tatsächlich die letzte, neueste Serie ist oder nicht. Ein anderer Händler im Net ist da etwas genauer und schreibt "wie neu".....ein kleiner aber feiner Unterschied.

Anderseits, wo bekommt man einen derart ausgestatteten Wagen für so einen Preis? In der Sache ist es wohl gerechtfertigt.

Sei allerdings froh, dass er die drei Jahre Werksgarantie noch drauf hat - ansonsten schlägt Lancia gerne richtig zu, ohne unbedingt immer mit einen ebensolchen guten Ergebnis aufzuwarten........da rollt erst der Rubel und später gibt es den Trubel.
DirkR

Unread post by DirkR »

an den Fertigungsaufklebern an Kabelsträngen oder Einbauteilen kann man sehen,
daß der Lybra so mitte 2005 gefertigt wurde.

Gruß, DirkR
thanos

Unread post by thanos »

ob neuwagen oder nicht ist ein rechtliches thema.
er darf durchaus als neuwagen deklariert werden, wenn er keine laufleistung
hat bzw nicht angemeldet wurde.
da braucht man auch kein mulmiges gefuehl haben wegen dem ausdruck,
wie hier im vorigen statement gesagt wird >

du verwechselst vielleicht die begriffe (juristisch !) NEUWAGEN ist nicht gleich FABRIKNEU !

aber der ottonormalverbraucher denkt, sein neuwagen hat fabrikneu zu sein,hat gerade vor fuenf minuten
das band verlassen :-) dem ist nicht so !

also an dem Wort, wie das auto beschrieben wird, neu, wie neu usw. sollte man sich nicht
aufhaengen.

trotzdem sollte man aber mit offenen augen nach standspuren ausschau halten,denn die
koennen jeden "alten" neuwagen treffen und dann hoffentlich guten gewissens zugreifen :-)
Peter

Unread post by Peter »

Dirk,
mach dir keine Sorgen. Habe meinen Lybra 2003 gekauft - und der stand auch ueber zwei Jahre im Lager bei Fiat Deutschland. Ausser den beruehmten FH Gleitsteinen ist nichts kaputt gegangen!
Also, wird nicht viel ausser dem Normalen passieren.
Gute Fahrt
Peter
Post Reply

Return to “D40 Lybra”