Hallo
Ich bin seit über 5 Jahren ein Lybra 1,9JTD Fahrer und habe soeben dieses Forum entdeckt. Mein Lybra hat jetzt 180.000 km auf dem Buckel.
Ich habe schon einiges mit diesem Auto erlebt, und möchte nur meine Erfahrungen mit ausserplanmässigen Reparaturen mitteilen.
- Luftfiltergehäuse ersetzt
- Kupplung ohne Funktion: Hydraulikleitung der Kupplung ersetzt
- Leck in Servolenkung: Hydraulikleitung Servolenkung ersetzt
- Spiel in Lenkung: Spurstangen ersetzt
- Vorglühkerzen ersetzt
- LMM 2 x ersetzt
- elektrischer Fensterheber Fahrerseite ersetzt
- Gesamter Tachoeinsatz ersetzt wegen Wackelkontakt welcher dieFunktion der hinteren Beleuchtung beeinträchtigt (Bremslicht etc) ! Besonders teuer !!
Ist schon eine schöne Liste.
Im Moment habe ich mit Leistungsmangel und starker Russbildung bei Vollgas zu kämpfen. LMM wurde ersetzt hat das Problem etwas verbessert,ganz abgestellt aber noch nicht ? Kann es am der Abgasrückführung liegen ?
Oder hat jemand Ideen woran es liegen könnte ?
MfG
Luc
Meine Lybra Erfahrung/Probleme
Re: Meine Lybra Erfahrung/Probleme
@Luc
Hallo,
wie sieht Deine abschließende Bewertung aus?
Würdest Du das Auto nochmal kaufen oder sagtst Du "Finger weg"?
Gruß
Pop Joy
Hallo,
wie sieht Deine abschließende Bewertung aus?
Würdest Du das Auto nochmal kaufen oder sagtst Du "Finger weg"?
Gruß
Pop Joy
Hallo Luc,
ich hatte auch starke Rußbildung beim Beschleunigen.
Bei mir war der Luftschlauch zwischen Ladeluftkühler(?) und Ansaugtrakt porös und somit undicht.
Im Motorraum war auch feiner Ölnebel, der sich im Bereich Batterie bis ABS-Steuergerät niedergeschlagen hatte.
Mit neuem Druckschlauch seither keine Probleme mehr.
Gruß,
Jan
ich hatte auch starke Rußbildung beim Beschleunigen.
Bei mir war der Luftschlauch zwischen Ladeluftkühler(?) und Ansaugtrakt porös und somit undicht.
Im Motorraum war auch feiner Ölnebel, der sich im Bereich Batterie bis ABS-Steuergerät niedergeschlagen hatte.
Mit neuem Druckschlauch seither keine Probleme mehr.
Gruß,
Jan
Hallo,
wo liegt das Problem......und das alles bei einer Fahrleistung von 180000km.
Habe selber einen lybra 2,4jtd Intensa und der hat jetzt 100000 auf der Uhr und
macht keine Probleme. Hat aber auch jede Wartung bekommen und wird auch
gepflegt. So wie jedes ander Auto von mir auch.
Und ich würde mir den Lybra wieder kaufen.......ist ja erst der 2te.
Jedes Auto auf diesem Planeten hat seine Macken, steht alles übrigens im
Gebauchtwagen-Sonderheft von Autobild.
Mfg
rami
Lancia Delta
Lancia Dedra
Lancia Kappa
Lancia Kappa C
Lancia Lybra
wo liegt das Problem......und das alles bei einer Fahrleistung von 180000km.
Habe selber einen lybra 2,4jtd Intensa und der hat jetzt 100000 auf der Uhr und
macht keine Probleme. Hat aber auch jede Wartung bekommen und wird auch
gepflegt. So wie jedes ander Auto von mir auch.
Und ich würde mir den Lybra wieder kaufen.......ist ja erst der 2te.
Jedes Auto auf diesem Planeten hat seine Macken, steht alles übrigens im
Gebauchtwagen-Sonderheft von Autobild.
Mfg
rami
Lancia Delta
Lancia Dedra
Lancia Kappa
Lancia Kappa C
Lancia Lybra
Hallo Luc,
für die Fahrleistung mit 180 T km finde ich deine Fehlerliste aber noch angemessen! Bei dieser Leistung wird es sicherlich bei allen Herstellern mal das eine oder andere Problem geben! Ich habe bisher 60 T km auf der Uhr und bisher nur das Polter Problem an der Vorderachse gehabt.
Viva Lancia Tilo
für die Fahrleistung mit 180 T km finde ich deine Fehlerliste aber noch angemessen! Bei dieser Leistung wird es sicherlich bei allen Herstellern mal das eine oder andere Problem geben! Ich habe bisher 60 T km auf der Uhr und bisher nur das Polter Problem an der Vorderachse gehabt.
Viva Lancia Tilo
Hallo
Also die von dir geannten Verschleißteile sind doch nichts in 180tkm... Alles sehr wenig im Vergleich zu anderen Herstellern.
Tachoeinsatz mit Wakelkontakt war sicher ägerlich und nicht wirklich günstig, ist aber kein typisches Problem an den Lybras (Veglia Borletti ist eigentlich eine gute Marke)...
Also die von dir geannten Verschleißteile sind doch nichts in 180tkm... Alles sehr wenig im Vergleich zu anderen Herstellern.
Tachoeinsatz mit Wakelkontakt war sicher ägerlich und nicht wirklich günstig, ist aber kein typisches Problem an den Lybras (Veglia Borletti ist eigentlich eine gute Marke)...
Poltern?
Hallo Tilo!
Was genau hat denn bei Dir an der Vorderachse gepoltert? Hat die Werkstatt das gleich gefunden oder haben die "drauf los getauscht"? So entwickelt sich das nämlich bei mir: Ich habe das Poltern angesprochen, schon wird beim nächsten Pickerl auch gleich was gefunden - der Spurstangenkopf rechts. Hat zwar "nur" 120 Euro gekostet, aber gebracht hats gar nichts. Es poltert munter weiter.
Bervor ich meine Ersparnisse hier auf den Kopf haue, könnt ihr mir Empfehlungen geben, was es meistens ist bzw. wie man einen Fehöer eingrenzen kann?
Freue mich über alle Tipps! Danke!
lg,
Frechdaxx
(Christian)
Was genau hat denn bei Dir an der Vorderachse gepoltert? Hat die Werkstatt das gleich gefunden oder haben die "drauf los getauscht"? So entwickelt sich das nämlich bei mir: Ich habe das Poltern angesprochen, schon wird beim nächsten Pickerl auch gleich was gefunden - der Spurstangenkopf rechts. Hat zwar "nur" 120 Euro gekostet, aber gebracht hats gar nichts. Es poltert munter weiter.
Bervor ich meine Ersparnisse hier auf den Kopf haue, könnt ihr mir Empfehlungen geben, was es meistens ist bzw. wie man einen Fehöer eingrenzen kann?
Freue mich über alle Tipps! Danke!
lg,
Frechdaxx
(Christian)
Re: Poltern?
Bei mir war auch der Spurstangenkopf rechts ausgeschlagen. Seit dem es vor 3 Wochen repariert wurde, ist das Poltern endlich verschwunden. Habe übrigens auch 120 eur bezahlt.
Gruss M. Materazzi
Gruss M. Materazzi
Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Wagen und habe bis jetzt den Kauf noch nicht bereut !!
Gruss
Luc
Gruss
Luc
Hallo Luc,
der Ausfall der hinten Beleuchtung wegen eines Defektes des Tachoeinsatzes ist in diesem Forum schon einmal ausführlich diskutiert worden (siehe http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... 984&t=5944).
Der Tachoeinsatz hätte sich wahrscheinlich preisgünstig reparieren lassen, eventuell sogar in Eigenregie.
Viele Grüße,
Norbert
der Ausfall der hinten Beleuchtung wegen eines Defektes des Tachoeinsatzes ist in diesem Forum schon einmal ausführlich diskutiert worden (siehe http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... 984&t=5944).
Der Tachoeinsatz hätte sich wahrscheinlich preisgünstig reparieren lassen, eventuell sogar in Eigenregie.
Viele Grüße,
Norbert