Hallo!
vor kurzem schrieb ich ins Forum, dass bein meinem 1,8L SW ein Tausch eines Radlagers nötig wäre. Nachdem ich erfreulicherweise keinen Schock erlitten habe, nachdem ich erfahren habe was so eine Reparatur kosten soll, bin ich heute in die Vertragswerkstatt gefahren. Der Meister dort sollte vorab nochmal checken, ob es tatsächlich am Radlager liegt, wenn man auf leichten Bodenwellen ein Knacken hört und fühlt.
Nachdem der Wagen auf der Bühne war holte er mich und teilte mir mit, dass nicht das Radlager oder
ein Spurstangenkopf defekt ist, sondern ein Teil an der Lenkung ausgeschlagen sei. Diese bekommt
man nur komplett im Tausch! Allincl. meinte er dass es so um die 1500 € machen würde!!!
Was sagt Ihr dazu? Ist diese Aussage und dieser Betrag realistisch??? Kann es überhaupt sein, dass bei
einem 6 Jahre alten Auto etwas an der Lenkung ausgeschlagen ist? Leider kann ich nicht genau sagen
an was es liegen soll. Der Meister meinte es sei ein Gelenk defekt. Gibt es vielleicht eine alternative Lösung (ausser den Wagen zu verkaufen)?
Danke für Eure Ratschläge!
1500 € für eine Reparatur an der Lenkung???
Re: 1500 € für eine Reparatur an der Lenkung???
Das kann schon sein l.otti hat auch mal so einen (oder ähnlichen) Defekt und durfte auch in diesem Preisbereich seinen Lancia instandsetzen.
Nur was sollen wir von hier sagen. Niemand hat den Wagen gesehen mit dem Schaden. Prinzipiel ist jede Schaden egal bei welcher Marke möglich.
italo
Nur was sollen wir von hier sagen. Niemand hat den Wagen gesehen mit dem Schaden. Prinzipiel ist jede Schaden egal bei welcher Marke möglich.
italo
Also die komplette neue Lenkeinheit kostet nen 1000er, es gibt die Lenkung aber auch im Austausch, dann kostet die "nur" ca. 600 €. Teile Nr. 7172294. Zum Ausbau muss vorne einiges abgebaut werden und der Hilfsschemel zumindest abgesenkt werden. Was ungefähr weiteren 300-400 € entspricht.
Mehrere Meinungen einholen.
Bei ATU (Asche auf mein Haupt) wollte man mir mal eine neue Lenkung andrehen, noch beim Delta. Die mache "komische Geräusche" und den TÜV könne ich "damit niemals bekommen".
Nur komisch, dass ich danach noch drei mal ohne Probleme TÜV bekahm.
Viva Lancia
Gregor
Bei ATU (Asche auf mein Haupt) wollte man mir mal eine neue Lenkung andrehen, noch beim Delta. Die mache "komische Geräusche" und den TÜV könne ich "damit niemals bekommen".
Nur komisch, dass ich danach noch drei mal ohne Probleme TÜV bekahm.
Viva Lancia
Gregor
hi, ich hab zwar keinen lybra mehr, aber meine neue lenkung hat damals 2003 (als tauschteil, nicht neu) kmpl. montiert 1.210,- gekostet incl. mwst. ich hatte mir an einem bordstein die simmerringe zerschossen und das hydrauliköl lief in die manschetten und beim einschlagen spritze es dann heftigst raus.... war sehr ärgerlich, zumald die borsteinberührung (ich hatte es sogar bemerkt) völlig harmlos war. ich hatte bei meinem 156er vorher schon die gleiche aktion ... ist wohl extrem empfindlich das teil.
...., dass das schlagen nun von der lenkung kommt, ist für mich nicht erklärbar. wenn etwas ausgeschlagen ist, kann man im normalfall das teil austauschen (gelenk, kugelkopf, gewindestange etc. pp.) dass gleich die ganze lenkung raus muss kommt mir sehr verdächtig nach - werkstatt auslasten - vor.
gruß
l.otti
[will jemand meine muse haben ?... ich hab die faxen dicke vom nicht vorhandenen service der turiner )
...., dass das schlagen nun von der lenkung kommt, ist für mich nicht erklärbar. wenn etwas ausgeschlagen ist, kann man im normalfall das teil austauschen (gelenk, kugelkopf, gewindestange etc. pp.) dass gleich die ganze lenkung raus muss kommt mir sehr verdächtig nach - werkstatt auslasten - vor.
gruß
l.otti
[will jemand meine muse haben ?... ich hab die faxen dicke vom nicht vorhandenen service der turiner )
OK! Das wars! Wer will kann ihn für 4300 € haben!
Habe keine Lust mehr!
Verkaufe den Wagen wie folgt:
113000 KM
1,8 L SW (Kombi)
Silbergrau
Blaues Alcantara
96KW/130PS
Bose
Alu mit 195/65R15
Zahnriemen und Wasserpumpe bei 100000 KM neu
Bremsscheiben und Beläge vorne neu
Vorderes Aufpuffrohr mit Flexstück ist neu
Lüftermotor ist neu
Dieser Servoschlauch der öfters kaputt geht wurde auch bereits erneuert (Reparatur ca. 600 €)
Wagen hat 2 wirklich kleine Dellen und am Kotflügel wurden 4 kleine Steinschläge leienhaft ausgebessert.
Manchmal muss man den Schlüssel 2 oder 3x umdrehen bis er anspringt.
Ansonsten technisch völling in Ordnung!
Festpreis. Interessenten bitte auf die hinterlegte emailadresse melden.
Ausgevivat!
Christian
Verkaufe den Wagen wie folgt:
113000 KM
1,8 L SW (Kombi)
Silbergrau
Blaues Alcantara
96KW/130PS
Bose
Alu mit 195/65R15
Zahnriemen und Wasserpumpe bei 100000 KM neu
Bremsscheiben und Beläge vorne neu
Vorderes Aufpuffrohr mit Flexstück ist neu
Lüftermotor ist neu
Dieser Servoschlauch der öfters kaputt geht wurde auch bereits erneuert (Reparatur ca. 600 €)
Wagen hat 2 wirklich kleine Dellen und am Kotflügel wurden 4 kleine Steinschläge leienhaft ausgebessert.
Manchmal muss man den Schlüssel 2 oder 3x umdrehen bis er anspringt.
Ansonsten technisch völling in Ordnung!
Festpreis. Interessenten bitte auf die hinterlegte emailadresse melden.
Ausgevivat!
Christian
Hallo Christian!
Ist es wirklich die Lenkung???? Normalerweise kommt das Klopfen bei dieser Laufleistung vom
Stabi, dieser muss dann komplett getauscht werden, da es die Lagerböcke nicht einzeln gibt.
Tip! Fahre mal zur einer anderen Werkstatt, vielleicht finden die ja was anders
Gruß
Sascha
Ist es wirklich die Lenkung???? Normalerweise kommt das Klopfen bei dieser Laufleistung vom
Stabi, dieser muss dann komplett getauscht werden, da es die Lagerböcke nicht einzeln gibt.
Tip! Fahre mal zur einer anderen Werkstatt, vielleicht finden die ja was anders

Gruß
Sascha
Re: OK! Das wars! Wer will kann ihn für 4300 € haben!
Ach ja:
Erstzulassung 26.05.2000
TÜV/AU 05/07
Stabilisator wurde auch schon erneuert.
Gruss
Christian
Erstzulassung 26.05.2000
TÜV/AU 05/07
Stabilisator wurde auch schon erneuert.
Gruss
Christian