Motorleistung 1.9 JTD

bigfoot

Motorleistung 1.9 JTD

Unread post by bigfoot »

Hallo zusammen,

seit nunmehr einer Woche bin ich stolzer Lybra-Besitzer. Ich hatte dieses Forum ausgiebig durchforstet. Was ich gelesen habe, hat mich zu einem 1.9 JTD gebracht. Schließlich ist es nun ein dunkelblauer LX BJ10/99 mit 105PS geworden.

Von einigen bekannten Eigenheiten betreffen auch meine Lybra:
1. Navi mit veralteren Kartendaten
2. Pfeifen an der A-Säule bei 160km/h aufwärts

Nicht ganz so klar bin ich mir aber über einige weitere Dinge, wie
3. leichtes Leistungsloch ab etwas über 3000U/min bis 4000U/min
4. recht starke Vibrationen im Leerlauf/Stand übetragen auf Lenkrad und Karosse
5. Rost an vorderen Schwellern(nichts schlimmes), Blechfalz am hinteren Radlauf beidseitig(noch sehr wenig), Heckscheibenwischer(sitzt fest) und leider schon stärker an der Unterkante Heckklappe und an dere Blechnaht unter der Heckleuche links.

zu 3. vermute ich vielleicht ein Problem mit dem LMM, aber mir fehlt auch ein Vergleichswert zur "normalen" Leistungcharakteristik des Motors. Gibt es vielleicht jemanden im Raum München/Augsburg der mich mal mit seinem 1.9er vergleichen läßt?

zu 4. kann es schon sein, das ich einfach keine Diesel gewöhnt bin. Auch hier würde ein Vergleich helfen. Die Benziner 1.6, 1.8 und 2.0 bin in alle in Rahmen der Gebrauchtwagensuche probegefahren, die waren im Stand/Leerlauf frei von Vibrationen. Vielleicht ist ja auch die Motorlagerung nicht in Ordnung?

zu 5. finde ich im Forum kaum Beiträge. Zumindest der Rost an den vorderen Schwellern, inklusive abgeplatztem Lack in diesem Bereich, fand sich genau so an ALLEN Lybras die ich angeschaut habe (BJ99bis01). Wirklich schlimm ist es noch nicht, ... na ja die Heckklappe ist schon nah am durchrosten. Habe ich nur Pech oder habt ich auch diverse Roststellen?

Vor allem zu den Punkten 3, 4 & 5 bräuchte ich eure Erfahrungen/Unterstützung. Danke im Voraus!
Joerg

Re: Motorleistung 1.9 JTD

Unread post by Joerg »

...also von Rost am Lybra hab eich noch nie etwas gesehen und gehört?!
Das wundert mich nun schon stark.

Viva Lancia

Joerg
Philip

Unread post by Philip »

baujahr 2000; bei mir null rost!

rost so fruh? das wundert mich sehr...
Gregor

Unread post by Gregor »

Ebenso 2000er, kein Rost erkennbar.

Viva Lancia

Gregor
Frederik

Unread post by Frederik »

Bei unserem jtd wibriert das Lenkrad auch ein wenig im Stand. Ist eben so beim Diesel. Rost: Unser SW ist von 03 und hat keinen Rost - ok, bei dem Alter kein Wunder. Aber an den vorderen Schwellerenden, eher eigentlich noch an der Unterkante der vorderen Kotflügel ist von Steinschlägen an ein paar Stellen der Lack ab. Wenn man da nichts tun würde, kann ich mir schon vorstellen, das in drei oder vier Jahren dort der Rost sitzt.
Folgende Vermutung habe ich: Unser Wagen hat keine Metallic-Lackierung (blu lancia). Metallic-Lacke sind deutlich dicker und dadurch wohl auch resistenter gegen z.B. Steinschlag. Dafür kann man Uni-Lack einfacher ausbessern.....
Gruß
Frederik
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo,

so lange die Verzinkung nicht durchist, passiert da nichts. Ich fahre nun schon fast 2 Jahre mit einer ordentlichen Lackdelle auf der Motorhaube rum (Schild draufgefallen) und es rostet nichts. Mehrere Werkstätten sicherten mir auch zu: Da passiert nix.

Viva Lancia

Gregor
Alexander Gnauck

Unread post by Alexander Gnauck »

BJ 11/99, 1,9 JTD SW
absolut kein Rost
Kirschi

Unread post by Kirschi »

Habe auch Bj 2000 mit der Farbe Lancia Blue.
Wie schon im Forum erwähnt sind die Normalen lacke sehr viel empfindlicher auf Steinschlag als Metalic-Lacke. Habe daher schon sehr viele Steinschläge bzw. Lacklose Stellen.
Davon haben vor kurzem 2 ganz tiefe Steinschläge zu rosten begonnen, aber das ist völlig normal wenn auch die Verzinkung durchgeschlagen wird, und man das über den Winter nicht ausbessert.
Ansonsten gibt es keinen Rost, auch nicht auf der Bodenplatte oder Fahrwerk.
bigfoot

Unread post by bigfoot »

Vielleicht kann mir jemand auch zum Thema Motorleistung/Punkt 3 ein paar Infos geben. Woran erkennt man einen verschliessenen Luftmassenmischer? Wie sieht das defekte Bauteil aus? Bekomme ich da in der Vertragswerkstatt eine objektive Aussage, oder wittern die ein Geschäft und wollen so oder so wechseln?
bigfoot

Unread post by bigfoot »

Frederik schrieb:
>
> ... an den vorderen Schwellerenden, eher eigentlich noch an der
> Unterkante der vorderen Kotflügel ist von Steinschlägen an
> ein paar Stellen der Lack ab. Wenn man da nichts tun würde,
> kann ich mir schon vorstellen, das in drei oder vier Jahren
> dort der Rost sitzt.
> ...

Unter anderem diesen Fall meine ich - bei allen 4 älteren Lybras hatte sich dort leichter Rost gebildet. Bei meinem ist das nur geringfügig, sollte aber behandelt werden. Es empfielt sich also für jeden, hier mal genauer drauf zu achten. Vielleicht hilft vorbeugend ein Spritzschutz/Abweiser am vorderen Radkasten.
Post Reply

Return to “D40 Lybra”