Eine banale Sache: bei meinem Lybra SW (EZ 06/2001) geht die Motorhaube nicht mehr auf, d.h. bei Betätigung des Hebels unterm Lenkrad hört man es im Motorraum zwar klicken, aber die Entriegelung löst nicht aus.
Gibt es hier einen Trick oder muß ich in die Werkstatt??
Dringend vor allem deshalb, weil eine Abblendlampe bereits kaputt ist. Und Licht-am-Tag Sei Dank halten sie auch nicht sonderlich lange...
Danke!
Motorhaube läßt sich nicht öffnen
Re: Motorhaube läßt sich nicht öffnen
Hallo,
probier doch mal zu zweit: Einer zieht innen, der Andere zieht die Haube hoch, vielleicht geht es so?
Viva Lancia
Gregor
probier doch mal zu zweit: Einer zieht innen, der Andere zieht die Haube hoch, vielleicht geht es so?
Viva Lancia
Gregor
Nein, funktioniert auch nicht. Sie bleibt fest verschlossen, da sie nicht entriegelt wird.
Wenn du Sprühöl (Rostlöser Kriechöl) hast mit einem Schlauanschluss, würde ich versuchen entweder durch den Spalt ( wenn es einen gibt )unter der Motorhaube die Mechanik einzusprühen ansonsten versuchen durch den Kührlereinlass ich weiss nicht ob das bei der Lybra möglich ist.
Wenn das nicht hilft muss einer den Entricklunghebel betätigen und einer muss die Haube ziehen unterumständen löst dich dann die Blockade. Hatte selber so das Problem bei einem Passat gelöst.
Tipp für die Zukunft mechanische Teile in Zukunft ab und zu schmieren.
italo
Wenn das nicht hilft muss einer den Entricklunghebel betätigen und einer muss die Haube ziehen unterumständen löst dich dann die Blockade. Hatte selber so das Problem bei einem Passat gelöst.
Tipp für die Zukunft mechanische Teile in Zukunft ab und zu schmieren.
italo
Danke für die Tipps, das mit dem Kriechöl hab ich noch nicht probiert.
Ich war jedoch vor ca. einem Jahr extra im Zuge einer Rückrufaktion in einer Fachwerkstätte, die überprüft hat, ob der Deckel wohl nicht während der Fahrt aufspringt.
Naja, jetzt geht er eben gar nimmer auf...
Ich war jedoch vor ca. einem Jahr extra im Zuge einer Rückrufaktion in einer Fachwerkstätte, die überprüft hat, ob der Deckel wohl nicht während der Fahrt aufspringt.
Naja, jetzt geht er eben gar nimmer auf...
Hallo,
probier doch mal zu zweit: Einer zieht innen, der Andere drückt auf die die Haube .
Hat mal bei einem Opel funktioniert.
Gruß Markus
probier doch mal zu zweit: Einer zieht innen, der Andere drückt auf die die Haube .
Hat mal bei einem Opel funktioniert.
Gruß Markus
... sicher ist sicher 
Sorry, konnte mich dessen nicht enthalten,
GWB

Sorry, konnte mich dessen nicht enthalten,
GWB
Die haben wahrscheinlich so ein Superkleber drangemacht.... 

Re: Motorhaube läßt sich nicht öffnen-fahr zur Werkstatt!!!!
Hallo,
es gab mal einen Rückruf wegen klemmender und nicht einrastender Motorhauben, die dann, wenn losgerüttelt, bei der Fahrt aufspringen können.
Hatte diese klemmende Motorhaube bei meinem Lybra 2001 auch, musste sie dann auf einem Feldweg losrütteln, bei gezogenem Hebel. Danach die Mechanik regelmässig gut schmieren und reinigen.
Gruß, Mumin
es gab mal einen Rückruf wegen klemmender und nicht einrastender Motorhauben, die dann, wenn losgerüttelt, bei der Fahrt aufspringen können.
Hatte diese klemmende Motorhaube bei meinem Lybra 2001 auch, musste sie dann auf einem Feldweg losrütteln, bei gezogenem Hebel. Danach die Mechanik regelmässig gut schmieren und reinigen.
Gruß, Mumin
Re: Motorhaube läßt sich nicht öffnen - Problem behoben
Motorhaube ist wieder offen: die beweglichen Teile waren offenbar etwas festgefressen.
Ein freundlicher ÖAMTC-Mitarbeiter hat es irgendwie geschafft, dass sie sich etwas 1/2 cm nach oben bewegt hat. dann hab ich nochmals kräftig drann gezogen - und offen war sie.
hab alle beweglichen teile des verschlusses gut geölt - funktioniert wieder tadellos.
Ein freundlicher ÖAMTC-Mitarbeiter hat es irgendwie geschafft, dass sie sich etwas 1/2 cm nach oben bewegt hat. dann hab ich nochmals kräftig drann gezogen - und offen war sie.
hab alle beweglichen teile des verschlusses gut geölt - funktioniert wieder tadellos.