Hallo,
ab nächste Woche gehören wir zur Lancia-Gemeinde und fahren einen Lybra SW 2.4 JTD 110KW/150PS EZ 02/2003 - war bisher mit SAAB unterwegs und bin echt gespannt.
Zum Lybra ein paar (erste) Fragen:
Weiss jemand hier , ob bzw. wo man für dieses Modell Diesel-Partikelfilter zum nachrüsten bekommt ?
Und noch eine Frage zum Motor: es handelt sich doch um einen Unijet Common-Rail mit 10 Ventilen - oder ?
Habe im Netz dazu nix eindeutiges gefunden.
Ich rechne mit einem Verbrauch von 7l/100KM im Drittelmix bei gemässigter Fahrweise (V-max 130-150KMH) - ist das realistisch ?
Gruss
Martin
Lybra Newbie - SW 2,4JTD EZ02/03 - DPF-Nachrüstung, Motor, Verbrauch ?
Re: Lybra Newbie - SW 2,4JTD EZ02/03 - DPF-Nachrüstung, Motor, Verbrauch ?
Erstmal herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen!!!
Soviel ich bislng erfahren habe gibt es bislang noch keinen Filter für den deutschen Markt zum nachrüsten in einem Lybra. ;-( Bin da selbst noch auf der Suche. Bislang habe ich nur in Österreich bei www.remus.at etwas für unsere geliebte Marke gefunden. Leider aber wohl auch ohne Zulassung für D. Zumindest laut einem Mail von Anfang des Jahres. Bin aber selbst für jeden Tipp in dieser Hinsicht dankbar.
Der Motor ist auf jedenfall ein 10V, den 20V inkl. 6 Gang Getriebe gab es leider nicht mehr im Lybra.
Mit dem Verbrauch von 7L solttest Du sicherlich hinkommen, denn diese sind auch bei schnelleren Autobahnfahrten noch realistisch (vielleicht dann bei 7.5). Das einzige wo ich immer merke von der Verbrauch doch "deutlich" ansteigt ist bei häufigen Stadtfahrten. Dort steigt dann der Verbrauch dann doch schon auf ein "paar" Liter mehr. Hier ist dann doch das Gewicht und der Hubraum zu spüren
Aber wie gesagt im Drittelmix mit Sicherheit praktikabel. Komtm eben auf Deinen Gasfuß an.
Viel Spaß mit Deinem "neuen" Lancia und allzeit gute Fahrt.
Viva Lancia
Jörg
Lancista - aus Leidenschaft
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)
Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)
Soviel ich bislng erfahren habe gibt es bislang noch keinen Filter für den deutschen Markt zum nachrüsten in einem Lybra. ;-( Bin da selbst noch auf der Suche. Bislang habe ich nur in Österreich bei www.remus.at etwas für unsere geliebte Marke gefunden. Leider aber wohl auch ohne Zulassung für D. Zumindest laut einem Mail von Anfang des Jahres. Bin aber selbst für jeden Tipp in dieser Hinsicht dankbar.
Der Motor ist auf jedenfall ein 10V, den 20V inkl. 6 Gang Getriebe gab es leider nicht mehr im Lybra.
Mit dem Verbrauch von 7L solttest Du sicherlich hinkommen, denn diese sind auch bei schnelleren Autobahnfahrten noch realistisch (vielleicht dann bei 7.5). Das einzige wo ich immer merke von der Verbrauch doch "deutlich" ansteigt ist bei häufigen Stadtfahrten. Dort steigt dann der Verbrauch dann doch schon auf ein "paar" Liter mehr. Hier ist dann doch das Gewicht und der Hubraum zu spüren

Aber wie gesagt im Drittelmix mit Sicherheit praktikabel. Komtm eben auf Deinen Gasfuß an.

Viel Spaß mit Deinem "neuen" Lancia und allzeit gute Fahrt.
Viva Lancia
Jörg
Lancista - aus Leidenschaft
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)
Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)
Re: Lybra Newbie - SW 2,4JTD EZ02/03 - DPF-Nachrüstung, Motor, Verbrauch ?
Hallo Jörg,
Prima - Danke für die Antworten, das hilft mir weiter.
Ich berichte dann über meine Eindrücke und Erfahrungen, sobald das gute Stück nächste Woche geliefert ist - Bin schon ganz gespannt.
Gruss
Martin
Prima - Danke für die Antworten, das hilft mir weiter.
Ich berichte dann über meine Eindrücke und Erfahrungen, sobald das gute Stück nächste Woche geliefert ist - Bin schon ganz gespannt.
Gruss
Martin