Leider habe ich das Problem mit den (plötzlich auftauchenden) lauten Vibrations- / Windgeräuschen ab 160km/h immer noch nicht gelöst.
Auch in älteren Beiträgen habe ich nichts gefunden ...
Kann mir jemand nochmals kurz den erforderlichen Workaround rüberbeamen ?
(Es soll anscheinend am äusseren Dichtungsgummi an der A-Säule liegen ...)
Tausend Dank im Voraus !
Viva Lancia !
Jan
P.S.: Das Geräusch (lautes Vibrieren / Pfeiffen ab ca 160km /h) kommt von der Beifahrerseite.
leider kann ich die bebilderte Anleitung von FIAT Niederlande, die ich vor ca. 3 Jahren im Rahmen dieses Forums erhalten habe, (noch) nicht übermitteln, weil ich meine Festplatte noch nicht entsprechend durchsucht habe.
Wenn es wirklich an den ÄUSSEREN Dichtungen (die von der A-Säule Richtung Dachkante verlaufen) liegt, sollte man zunächst prüfen, ob die Tür bündig zur Karosserie eingepaßt ist und ob auch die sog. Spaltmaße stimmen. Erforderlichenfalls sollte die Beifahrertür in einer Werkstatt justiert werden.
Als nächstes würde ich den korrekten Sitz und den Erhaltungszustand der o.g. Dichtungen kontrollieren.
Als letzte Maßnahme - und darauf bezieht sich die niederländische Empfehlung an die Vertragshändler - kann man die INNEREN ( als die umlaufenden, wulstförmigen) Dichtungen dadurch "straffen" und unterstützen, daß man ihnen auf ihrer nach außen zeigenden Seite im Breich der der A-Säule in Höhe der Frontscheibe einen mindestens 20 cm langen, 2 cm breiten und 1,5 bis 2,0 mm starken selbstklebenden Streifen unterschiebt , den es zur Abdichtung von älteren Holzfenstern in jedem Baumarkt zu kaufen gibt.
Probeweise kann man auch mit der letztgenannten Methode beginnen.