Lybra, Sondermodell Mystica

dellupo

Lybra, Sondermodell Mystica

Unread post by dellupo »

hi leute,

ich muß hier mal was über mein sondermodell mystica erzählen. ich war freitag abend an der tankstelle und wollte eventuell tanken bzw zigaretten kaufen. mein ics und die tankuhr zeigen noch 135 km reichweite an. ok, dann nur kippen kaufen.( bei den spritpreisen wird nur getankt, wenn es notwendig ist)

ich fahr wieder los und was zeigt mein ics an? 365 km reichweite und die tankuhr kam erst über halbvoll zum stehen. fand ich toll, hat wohl jemand auf seine rechnung mein auto betankt.

am nächsten morgen war alles beim alten. war doch nur eine laune meines lybra. genau deswegen liebe ich ihn so!!!

viele grüße
andré
kosta

Re: Lybra, Sondermodell Mystica

Unread post by kosta »

wahrscheinlich ist dein lybra davon ausgegangen das du tankst und hat sich schon mal darauf eingestellt.... dann hat er ne nacht drüber geschlafen und sich wieder der realität besinnt...
Christian

Unread post by Christian »

Das kenne ich aus meinem SW LX. Beim Start zeigt das ICS oft eine deutlich geringere Reichweite an als nach kurzer Fahrdauer. Übrigens finde ich meinen kleinen 1,8l recht durstig mit 10L Verbrauch! Und ich bin kein Raser...!
Tilo

Unread post by Tilo »

Hallo Christian,

verbrauche mit meiner 2,0 Liter Maschine und einem Tuning (ca. 175 PS) ca. 9,3 Liter! Ich fahre aber auch ganz normal und habe auch noch die 215 er Reifen! Wann war dein letzter Service?

Viva Lancia Tilo
GWB

Unread post by GWB »

Daß die Reichweite beim Start geringer eingeschätzt wird, liegt am höheren Verbrauch bei kaltem Motor. Und die ungenaue Tankanzeige ist schon Lancia-Tradition (war beim Y10 und Y auch so). Besonders stark schwankt es bei etwa viertel-vollem Tank. Auch die Reichweitenanzeige benimmt sich exakt so, wie beschrieben.
Besonders hohe Reichweiten lassen sich erzielen, wenn man leicht bergab steht und das rechte Vorderrad den tiefsten Punkt darstellt. Umgekehrt gehen Reichweite und Tankfüllung in den Keller, wenn das linke Hinterrad ganz unten steht. Ich weiß zwar nicht, wo der Schwimmer im Tank sitzt, aber anscheinend ist er nicht mittig im Tank angebracht.
Der 2.0 Benziner läßt sich in der Stadt und auf der Autobahn bei ca. 9,5 L/100 km fahren. Eigentlich braucht man für die Stadt kaum Drehzahlen über 2000 U/min und das Einkuppeln beim Bremsen (oder langsamer werden) hilft auch beim Sparen. Auf der Landstraße kommt man auch unter 8,5 L/100 km.
Grüße,
GWB
Maurice

Unread post by Maurice »

Hallo!

Also mir ist das alles gänzlich unbekannt!

Bei meinem 2.4 jtd SW funktioniert die Tankanzeige sehr genau und auch der Bordcomputer mit Verbrauchs und Reichweitenangaben stimmt!

Mein Durchschnittsverbrauch beträgt zur Zeit 6.4 Liter. Wenn ich ganz besonders sparsam fahre liege ich zwischen 5 und 6 Liter.
Das weiteste was ich mit einem vollen Tank gefahren bin, waren knapp 1100 km.

Bei meinem Kappa 2.0 den ich zuvor hatte, war die Tankanzeige auch sehr ungenau und schwankte ständig.Obwohl ich schon die 2. Serie Baujahr 98 hatte. Bei meinem ersten Kappa 2.0 Baujahr 95 war es das gleiche Problem.

Viva Lancia!

Gruß
Maurice
Christian

Hi Tilo,

mein letzter Service war im Februar. Allerdings habe ich den Wagen in einer freien Werkstatt gehabt.
Trotzdem, nachdem ich die Beiträge der anderenhier gelesen habe, ist mein Verbrauch viel zu hoch!
Woran kann das liegen?? Wie gesagt, ich bin eigentlich ein sparsamer Fahrer.

Gruss
Christian
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo,

unter 9 L im Schnitt, mit viel Autobahn und Stadtverkehr. Landstrasse unter 7 L, OHNE gemäßigte Gangart. Immer schön die Schubabschaltung nutzen, das spart viel Sprit. Was kann noch helfen: früh hochschalten (über 2000 u/min nutze ich nie in der Stadt), trotzdem Vollgas geben (bester Wirkungsgrad), viel Reifendruck (2,8 bar, bei meinen 215er'n), alles sinnlose Gewicht raus.
Ansonsten funktionieren ICS und Tankanzeige bei mir bestens, letztere nicht ganz linear, aber das kene ich vom Delta.
Mal sehen, wie viel er mit Autogas verbraucht, bekomme ihn heute wieder.

Viva Lancia

Gregor
Christian

Was um Gottes Willen ist eine Schubabschaltung???
Gregor

Unread post by Gregor »

"Vom Gas gehen", oder "Motorbremse". Der Motor verbraucht dann Nichts.

Viva Lancia

Gregor
Post Reply

Return to “D40 Lybra”