Heute ist es so weit :-)

Jan

Heute ist es so weit :-)

Unread post by Jan »

Hallöchen.

Nochmals danke an alle, die mich in meiner Kaufentscheidung unterstützt haben.
Heute Nachmittag hole ich ihn beim Händler ab... Meinen Lybra 2.4 jtd LX Kombi.

Freu mich wie ein kleines Kind .... Ich hoffe, die Freude bleibt lange bestehen :-)
Aber -trotz den einen oder anderen Problemchen- die bei dieser Kiste auftreten können, denke ich, ist es ein ganz zuverlässiges Auto.

Nur noch eine Frage:
Gibt es sowas wie die "10. Gebote" was die Wartung und Pflege des Lybra betrifft ?
Ich will ja möglichst lange etwas vom Auto haben und nicht ständig in die Werkstatt wegen vernachlässigter Pflege ...

Saludos, Jan
Olli

Re: Heute ist es so weit :-)

Unread post by Olli »

Erstmal Glückwünsch zum Neuerwerb.

Nun ich fahre auch den gleichen Wagen seit 6 Jahren ( Auch Bj 2000 ) und mir fällt jetzt nichts ein, was dieses Fahrzeug mehr an Pflege braucht als jedes andere. Man sollte regelmäßig die Reifen prüfen, da der Lybra ( gerade der 2.4 JTD wegen dem Gewicht ) dazu neigt das sich die Spur schnell verstellt.
Diese wurde bei mir schon zweimal eingestellt. Und ich bin kein Heizer und fahre so gut wie keine Bordsteine, und wenn, dann extrem langsam ;-)

Beim Halbjährlichen Reifenwechsel kann es schon zu spät sein. Bei meinem Kumpel der auch einen Lybra fährt waren die Reifen innen teilweise bis auf das Geflecht runter.

Die Türgummis sollten auch regelmäßig mit Silikonöl gefettet werden. Der Lybra ist nicht gerade "Steiff "
und man erspart sich dadurch ein Knarzkonzert an den Türen.

Sollte mir nochwas einfallen, melde ich mich ;-))

Gruss Olli
jan

Unread post by jan »

Hi Olli,

Danke für die zusätzlichen Tipps.

Ich muss schon sagen, dieses Forum ist einfach megaklasse !
Danke für all Eure Hilfestellungen !!

Gruss, Jan
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo zusammen,

diese Hinweise kann ich nur wiederholen.

Auch der Benziner neigt an der Vorderachse konstruktionsbedingt zu einem relativ stärkeren Verschleiß der Reifeninnenseiten, der sich aber durch ein konsequentes Meiden von Bordsteinen und extremen Feldwegen im Rahmen halten läßt.

Sämtliche Dichtungen der Türen sollten mindestens zwei mal jährlich mit einem hochwertigen Gummipflegemittel (Arexons, Blue Corall, ArmorAll) gründlich "getränkt" werden - der Wagen "dankt" es tatsächlich mit einem verbesserten Geräuschkomfort, wie ich erst gestern auf einer längeren Reise feststellen konnte.

Daß Tür- bzw. Haubenschlösser und -scharniere auch außerhalb der regelmäßigen Inspektionen einen gelegentlichen Spritzer Sprüh-Öl (z.B. Teroson, Sonax) bekommen sollten, dürfte sich von selbst verstehen.

Schließlich sollte man darauf achten, daß der Filter der Klimaanlage (von außen unterhalb der rechten Scheibenwischers erreichbar) jährlich ausgetauscht wird.

Viva Lancia

Norbert
Kiteolli

Unread post by Kiteolli »

Hallol erst mal.
Meinen Glückwunsch, ich hoffe Dir bleiben solche Dinge wie defekte Sitzheizung ,defekte Klimaanlage ,defektes Lenkrad usw. erspart.
Gruß Lancia Lybra.
Gregor

Unread post by Gregor »

Was ist denn "defektes Lenkrad"? Abgerissen?

Und dass eine Klimaanlage das Kühlmittel verliert, wenn man sie zu selten laufen lässt ist auch normal.

Die Sitzheizungsproblematik ist zwar blöd, aber bei Alcantara braucht mn eigentlich keine.
Daher will ich nie Ledersitze haben.

Viva Lancia

Gregor
Post Reply

Return to “D40 Lybra”