Es stinkt nach starten des Motors innen

Olli

Es stinkt nach starten des Motors innen

Unread post by Olli »

Servus allerseits,

seit kurzem zieht bei meinem 2.4JTD beim starten ein Geruch nach Schwefelwasserstoff durch die Lüftung nach innen. Das deutet wohl auf einen undichten Auspuff im Motorraum.
Hat von euch schon jemand sowas gehabt ?

Gruss Olli
Norbert

Re: Es stinkt nach starten des Motors innen

Unread post by Norbert »

Hallo Olli,

ich würde eher darauf tippen, daß ein Service der Klimaanlage mit Desinfektion der Luftleitungen und Austausch der Filter überfällig ist. Schwefelwasserstoffähnliche Gerüche unmittelbar nach einem Kaltstart sondert nur ein Benziner ab, dessen Kat noch nicht auf Betriebstemperatur ist, nicht jedoch ein Dieselmotor.

Viele Grüße

Norbert
Olli

Unread post by Olli »

Ja, dass mit Schwefelwasserstoff nur bei Benzinern ist mir schon klar.
Aber wenn ich ohne den Motor zu starten die Lüftung einschalte, stinkt es nicht. Der Geruch ziehr erst nach dem starten des Motors rein. Somit scheidet die Theorie des Filters ( den ich übrigen erst vor wenigen Wochen getauscht habe ) und Luftleitung oder ähnl. aus.

Sehr seltsam die Sache.
Norbert

Unread post by Norbert »

...wirklich seltsam.

Aber hast Du bedacht, daß die Luft für den Innenraum zwar von unterhalb der Windschutzscheibe angesaugt wird, der entsprechende Einlaß im sog. Windlauf aber gegen der Motorraum durch eine starke Gimmidichtung abgeschottet ist?

Für meine Theorie könnte zudem die Tatsache sprechen, daß der Klimakompressor erst nach dem Starten des Motors zu laufen beginnen und faulige Grüche produzieren kann. Ein Filterwechsel hilft gegen Gerüche wenig, wenn die Luftleitungen der Klimaanlage verpilzt sind; gegen solche Schimmelansammlungen hilft nur eine gründliche Desinfektion.

Klarheit könnte eine Geruchsprobe bei geöffneter Haube am gerade gestarteten Motor bei Windstille (Garage) verschaffen.

Norbert
Olli

Unread post by Olli »

Also der Kompressor ist bei mir sowieso immer ausgeschaltet. Was die abgedichtete Luftansaugung gegenüber dem Motorraum angeht, gebe ich dir Recht. Das seltsame ist, dass es nur nach dem starten auftritt. Nach wenigen Minuten verzieht sich der Geruch.

Naja, ich werde mitte der Woche nochmal genauer forschen.

Gruss
Tom

Unread post by Tom »

Ich hatte das selbe Problem in meinem 2.0. Es war eine Undichtigkeit bei Auspufkrummer,
Bei kaltem Motor besonders schlimm, bei warmen etwas besser. Im Winter führte es zu
beschlagenen Scheiben, weil die Umluftautomatik den Abgas erkannte und die Klappen
stets zu waren. "Glücklicherweise" muss bei 120 000 der Motor raus (wegen Zahnriemen)
da ließ ich es gleich mit beheben.

Grüsse
Post Reply

Return to “D40 Lybra”