Werkstatt-Horror ?

schnecke

Werkstatt-Horror ?

Unread post by schnecke »

Hallo Lancisti,

eine Frage an die Spezialisten unter Euch: ich bin der einen "Marderbiss"hatte und nun will die Werkstatt den OT-Geber mit Kabel wechseln.Sagt aber das der Motor raus muß und bei dieser Gelegenheit soll auch gleich der Zahnriemen mit gemacht werden. Soweit sogut.
Nun ist der Nobelhobel in den Klauen der Werkstatt und nun rufen die mich an und sagen :es muß gleich die Wasserpumpe noch mit gemacht werden.
Schlecht ist sie nicht aber da sind Kugellager dran und außerdem ist der Motor einmal schon draußen...
Wer kennt sich da aus? Ich habe erst 39000 Km weg.
Muß das wirklich sein?

MFG schnecke.
italo

Re: Werkstatt-Horror ?

Unread post by italo »

wie alt ist denn dein Wagen...Hbe von anderen gelesen, das häufig in dem Zuge die Wasserpumpe mit gemacht worden ist. Was ist denn der Mehrpreis dafür.

italo
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo schnecke,

von wann ist der Lybra? Bei BJ 2000 würde ich den Riemen mit wechseln lassen, der ist dann wieder für 80000 km und 5 Jahre gut.
Die Pumpe, denke ich, braucht noch nicht. Zum Riemenwechsel muss der Motor aber nicht raus, bei der Pumpe bestimmt auch nicht.

Viva Lancia

Gregor
Gregor

Halt, Korrektur!

Unread post by Gregor »

Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil...

Der 2.0 muss raus. Ist es ein 2.0?

Viva Lancia

Gregor
schnecke

Re: Halt, Korrektur!

Hallo Gregor,
danke für die Korrektur-ja es ist ein 2.0
habe mich mit der Horrorwerkstatt verständigt.Im ersten Moment denkt man bei denen immer die wollen einen über den Nuckel ziehen.Und da gehen immer gleich die großen Glocken an-Bim Bam.
Keiner hat einen Dukaten - Esel im Stall.

Danke nochmals für die Info.

MFG.
schnecke.
schnecke

Hallo Italo,
der OT-Geber kostet ca. 150,--€Das Wechseln der Maschine ca.500,-€(Aus-Einbau)
Weitere Kosten:Wasserpumpe ca.60,-€,Zahnriemen auch.Aber die Knaller sind die Stundensätze für die Arbeit in der Fachwerkstatt.Und Lancia hat die Hand auf den Ersatzteilen .Keine freie Werkstatt bekommt die Ersatzteile geliefert.

MFG.
schnecke.
GM

Unread post by GM »

Hallo!

>Und Lancia hat die Hand auf den Ersatzteilen .Keine freie Werkstatt bekommt die Ersatzteile geliefert.<

Die Ersatzteile kannst du ja selbst besorgen und zur freien Werkstatt bringen. Die bauen dir dann die Teile ein. Wasserpumpe bekommst du sicher überall, ist ein Verschleißteil.

Die Preise sind nicht übertrieben, so sieht´s leider aus in der Werkstatt. Motor muß raus, da kommst du nicht herum. Wenn du das Auto behalten willst würde ich raten gleich alles tauschen zu lassen. Denn sollte der Zahnriemen fällig werden, sind wieder 500,- extra fällig.

Zahnriemen laut Lancia fällig bei 120 Tkm oder 5 Jahre. Der Km-Wert geht ok., die 5 Jahre sind bei Normalbetrieb Quatsch. Vor 8 Jahre würde ich keinen Riemen tauschen, daß ist nur Geldvernichtung.

Gruß
GM
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo GM, hallo schnecke,

die KM-Angaben sind zu hoch! Besser bei 80000 km wechseln! Dieser Hinweis ging auch an die Fiat Werkstätten. Man kann Glück haben und er hält 8 Jahre, klar! Aber es gibt genug Autos, wo er nach z.B. 7 Jahren und 50000 km gerissen ist! Da würde ich nicht aufs Glück vertrauen, das wird dann wahrlich teuer.

Im Delta habe ich bei 8 Jahren und 105000 km wechseln lassen (105000 km angegeben), der Werkstattmeister hat mir den Riemen gezeigt, er sagte: "Massiv Glück gehabt, keine 500 km mehr!"
Daher mein Rat: 80000 km, oder 5 Jahre, was eher Eintritt.
Bei den höher belasteten Alfas werden schon 60000 km angeraten!

Wenn es ein 2.0 ist und die 5 Jahre sowieso rum sind, würde ich trotz "nur" 40000 km wechseln lassen, wenn der Motor sowieso raus muss! Wasserpumpe würde ich aber drin lassen, die machts normalerweise mindestens nochmal so lange.

Viva Lancia

Gregor
Post Reply

Return to “D40 Lybra”