Programmierkabel für Power Chip V-CR

hagen

Programmierkabel für Power Chip V-CR

Unread post by hagen »

Hallo Leute !

Da mein Lybra 1,9 JTD (105 PS) eine eklatante Anfahrschwäche hat, die auch nach Tausch des Luftmassenmessers nicht besser wurde, möchte ich meinen Power V-VR Tuningchip so adaptieren, dass das Drehmoment nur im unteren Bereich sanft angehoben wird. Ich möchte damit die schwache Serienkupplung nicht über Gebühr belasten, außerdem brauch ich keine Mehrleistung im oberen Drehzahlband, denn da geht der Lybra gar nicht so schlecht. Mehr Rußwolken als unbedingt nötig möcht ich auch nicht hinterlassen.
Ich hab den Chip auch schon meherer Monate eingebaut gehabt, aber wie gesagt, ich möchte diesen nun entsprechend meinen Anforderungen anpassen.

Der Grund warum ich das hier reinstelle:
Der Hersteller (Kueberl Tuning) hat das Programmierkabel für den Power Chip V-CR nicht mehr im Programm.
Daher meine Frage: Hat irgend jemand so ein Programmierkabel (muß nicht unbedingt von Kueberl sein, müsste von allen Power V-CR Modulen passen) und die dazugehörige Software zum kaufen oder ausleihen ?
Georg

Re: Programmierkabel für Power Chip V-CR

Unread post by Georg »

ist im 1,9jtd nicht die gleiche kupplung getriebeeinheit wie im stärkeren 2,4jtd eingebaut? würde das erstmal überprüfen, dann würde ich mir auch weniger gedanken über die belastbarkeit machen.
der aktuelle 1,9 jtd verkraftet 275Nm, der 2,4 jtd 304 Nm, darüber wirst mit dem tuning wohl nicht kommen.
Hagen

Re: Programmierkabel für Power Chip V-CR

Unread post by Hagen »

Stimmt nicht, die Kupplung im 1,9jtd mit 77kW ist schwächer ausgelegt. Gerademal 10 oder 15 Nm über dem Nennmoment - das übertrifft man mit dem Tuning locker. Siehe auch ältere Beiträge im Forum.
Jan

Anfahrschwäche eventuell serienmäßig?

Unread post by Jan »

Hi,

ich kann zwar das passende Kabel nicht anbieten, aber habe trotzdem eine Frage:

Wie äußert sich die Anfahrschwäche?

Ist es so, dass bei niedrigen Drehzahlen praktisch gar nichts kommt, bevor der Turbo einsetzt?
So ist das nämlich bei mir, und ich dachte immer das sei normal. (1,9jtd 115PS 11/2001)
z.B. den zweiten Gang bei 1000 U/min einlegen und drauflatschen - es passiert so gut wie nichts. Die Drehzahl steigt nur zäh an, bis ca. 1700 U/min anliegen. Dann kommt der Turbo und es presst mich regelrecht in den Sitz.
Habe mir daher angewöhnt, mit recht schleifender Kupplung anzufahren und nie unter 2000 U/min hochzuschalten. (Was mit meinem Punto 1,9jtd kein Problem war, der hatte aber nur 86PS)
Mario

Re: Programmierkabel für Power Chip V-CR

Unread post by Mario »

Ohne Rusz geht mehr drehmoment im unterem Bereich geht fast nicht. Beim Anfaheren wird mehr Gas/Diesel gegeben als notwendig und deswegen ist das Gemisch zu Fett. Ein wenig Rusz wird es beim Beschleunigen immer geben also.
Leider nur in Niederlandisch, aber die Graphiken sprechen für sich:

http://www.squadra-tuning.com/Lancia/Ly ... -105pk.htm

Unten ist nicht so viel zu gewinnen.

Mario
Post Reply

Return to “D40 Lybra”