Wasser im Fussraum

Tom

Wasser im Fussraum

Unread post by Tom »

Hallo Lancistsi,

habe vor kurzem feststellen müssen, dass sich im Fussraum auf der Fahrerseite eine kleine Pfütze bildet (ich glaube nur bei Fahrt durch den Regen, im Stand passiert glaube ich nichts).
Irgendwie fehlt mir die Idee, wo das Wasser reinkommt - der Teppich ist nur direkt vor dem Sitz nass??? Kann es sein, dass hier ein Kanal o.ä. verstopft ist?

Grüße
Thomas
Polli

Re: Wasser im Fussraum

Unread post by Polli »

Ciao!

Hast du einen SW oder eine Limo?

Greetz Polli
Tom

Unread post by Tom »

Es ist ein Station Wagon, Bj. 02/2000

Gruß
Tom
Alexander Gnauck

Unread post by Alexander Gnauck »

Hallo,

hatte kürzlich genau selbiges Problem. Als ich aus meinem Italienurlaub nach Hause gekommen bin und einen Tag später das Auto ausgesaugt habe, ist mir aufgefallen dass die Fussmatte auf der Fahrerseite ziemlich feucht war. Eine richtige Pfütze wie bei dir war es nicht. Aber einiges an Feuchtigkeit. Die Fahrt war ziemlich veregnet, das könnte ein Anhaltspunkt sein. Da es bei mir nur Feuchtigkeit war dachte ich eher an Schwitzwasser oder was ähnliches. Ist mir seit dieser Fahrt vor 2 Monaten aber nicht mehr vorgekommen bzw aufgefallen.

Alex
Georg

Unread post by Georg »

vermutlich das alte problem mit der undichten zierleistenverschrauung am dach. das wasser läuft dann an der a-säule hinuntern in den fußraum. deine werkstack müßte das problem kennen uns es beheben können
Alexander Gnauck

gibt es ein paar Tips wie man dies selbst beheben kann? Ich denke bei einem 99 oder 2000er Lybra wie wir sie haben wird da nix mehr auf Garantie gehen. Vielleicht etwas Silikon an der richtigen Stelle oder ähnliches.

Alex
Tom

Unread post by Tom »

Müsste dann nicht die A-Säule auch Spuren von Feuchtigkeit aufweisen? Irgendwie kommt die Pfütze aus dem Nichts??? Ich hatte zunächst auch an Schwitzwasser gedacht - aber warum nur auf der Fahrerseite? Ich meine, ich habe doch nicht etwa solche Schweissfüsse ...

Grüße
Tom
Dean

Unread post by Dean »

Hallo Tom

Hatte ähnliches Problem am kSW meiner Frau. Hast Du evtl. ein Schiebedach, denn bei uns war der Ablauf verstopft.

Gruss Dean
kCoupé
Alexander Gnauck

Bei mir ist es auch nur die Fahrerseite. Die Beifahrerseite war bis jetzt immer OK. Auch wenn man von innen auf der Fahrerseite an den Himmel in der Nähe der A-Säule schaut erkennt man ganz leicht Wasserflecken. Das Wasser scheint sich hier irgendwo den Weg zur Fussmatte zu suchen. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann wie das Wasser auf den hinteren Teil der Fussmatte fliessen kann. Ich hoffe dass das Fahrzeug nicht von oben und unten undicht ist. Vielleicht hat jemand ein paar Tips wie man das obere Leck am besten selbst schliesst. Wie schon öfters vermutet denke ich auch dass es die Zierleisten des Daches sind. Wo muss man diese genau abdichten? Und wie am besten? Ich vermute an der Stelle wo man auch den Dachträger montiert.

Alex
Tom

Unread post by Tom »

Ne habe kein Schiebedach. Die Wege des Wassers scheinen sehr mysteriös - vielleicht ein Wunder???
Also Wasser von unten kann ich mir nicht vorstellen, der Unterboden sieht eigentlich einwandfrei aus. Da sind jedoch eine Reihe von Auslässen in unmittelbarer Nähe (quais unter dem Fahrersitz). Ich werde in den nächsten Tagen mal meine Werkstatt fragen und Euch berichten.
Post Reply

Return to “D40 Lybra”