Verbindungskabel ICS zum Wechslerkabel - woher?

Sami

Verbindungskabel ICS zum Wechslerkabel - woher?

Unread post by Sami »

Hallo an alle, die einen Lybra ohne Navi haben und sich einen CD-Wechsler nachgerüstet haben. Bei meinem Lybra - Bj. 8/2001 - endet das Wechslerkabel am Sicherungskasten, wie schon bei so vielen oder den meisten hier im Forum.

Woher bekomme ich das etwa 1,5 Meter lange Verbindungsstück vom Wechslerkabel zum ICS (Grundig-Radio).

Meine Händler finden entweder das Kabel nicht oder wollen 46 € dafür, was allerdings die Leitung bis zum Kofferraum beinhaltet, die ich nicht brauche, da bereits vorinstalliert.

Beispielsweise hatte "Rolf" selbiges Problem, sein Händler wollte aber nur etwa 20 € für das Kabel.

Bin für jeden Tip dankbar.
Dauwe

Re: Verbindungskabel ICS zum Wechslerkabel - woher?

Unread post by Dauwe »

Hallo Sami,

ist zwar bestimmt nicht so hilfreich, weil ich Dir nur erzählen kann, wie es bei meinem lybra war.

Die kabel waren von Hersteller alle schon vorgesehen, wir mußten nur noch den Wechsler hinten im Kofferraum anstecken (wenn man vorm Kofferraum steht - links in der Seitenwand) wobei nicht jeder Wechsler an dieses integriete Radio passt (bei uns passte nur Grundig).

Aber auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Erfolg.

Grüße
Sami

Unread post by Sami »

Hallo Dauwe,

den Wechsler habe ich, das Kabel vom Kofferraum bis zum Sicherungskasten war vorgerüstet. Es fehlt mir nur dies vermaledeite Stück Kabel zum ICS.

Die Originalkabel der CD-Wechsler passen nicht. Denn die sind 8-fach belegt, der Anschluß am Radio aber nur 6-fach.

Die Stecker sind gleich. Beide Male Mini-Iso in herzerfrischendem Babyblau.

Verwendet man das Originalkabel, erscheint im Display des ICS die berühmte "Aux"-Anzeige. Vielleicht läßt sich hierüber ein MP3-Player ansteuern. Das weiß ich nicht.

Trotzdem danke für deine Antwort und So Long.

Sami
Christian

Unread post by Christian »

eehm, hast Du die CD's richtig eingelegt? mit der beschriebenen Seite nach oben, Cover nach unten?

Viva Lancia

Christian
Sami

Unread post by Sami »

Hallo Christian.

An den CD`s lag und liegt es nicht, darum - nach Lösung - nochmal für alle, die es interessiert bzw die einen Wechsler nachrüsten wollen:

Das Wechslerkabel, d.h. das lange Kabel vom Kofferraum zum Sicherungskasten (Fahrgastraum Fahrerseite innen), ist in aller Regel vorgerüstet.

Was fehlt ist - auch in aller Regel - das Verbindungskabel vom Radio/ICS zu vorbenanntem Wechslerkabel.

Auf das vorgerüstete Kabel passt nur das Originalkabel von Lancia, das beim Händler für etwa 40 € erworben werden kann. Beim dem vorgerüsteten Kabel sind die Pins absichtlich vertauscht worden, damit man das Verbindungsstück vom Radio zum Sicherungskasten bei Lancia kaufen muss.

Wer die 40 € nicht ausgeben möchte dem bleibt nur, ein 5 Meter langes original Wechslerkabel komplett neu vom Radio bis in der Kofferraum zu legen. Ein Aufwand, der sich meiner Ansicht nach nicht lohnt, auch wenn ein Original Wechslerkabel für etwa 20 € inkl. Versand zu bekommen ist.

So long,
Sami
Gio

Unread post by Gio »

Hallo,

erst einmal grosses Lob an alle die hier Ihre Erfahrungen und nützlichen Infos bereitgestellt haben. Eure Einträge waren bislang die einzige Quelle für mich, um meine Fragen zu beantworten. Dennoch habe ich folgendes Problem:

Ich habe mir den Grundig MCD-30 Wechsler zugelegt, um diesen im Lancia Lybra SW (ohne Navi) zu verwenden. Nun habe ich auch das Problem mit den Kabeln und mit AUX.

Problem 1:
Das Kabel im Kofferaum liegt (Wechsler angeschlossen, aber kein Strom vorhanden), aber ich finde es irgendwie nicht im/am Sicherungskasten vorne. Wie kann ich das finden, ich habe schon wie ein irrer gesucht? Wo genau liegt es? Falls Ihr mir sagen könnt, wie ich es finden sollte, wie erfolgt dann der Anschluss? Was stecke ich wie an?

Problem 2:
Das Kabel vom Radio/ICS liegt im Sicherungskasten. Ich konnte auch den Wechsler an das kurze Kabel mit dem runden Stecker anschliessen. Der Wechsler bekommt auch Strom. Ich konnte das Magazin per Eject auswerfen. In der Anzeige im Radio/ICS erscheint jedoch nur AUX. Gibt es einen Adapter, wegen der "vertauschten" Pinbelegung? Ich muss doch nicht hinten ans Radio/ICS ran und dieses Kabel austauschen oder? Wie ist vorzugehen?

Beim Lancia-Händler haben die leider keine Ahnung, die konnten mir noch nicht einmal sagen wo die Kabel hinführen und wie was angeschlossen werden muss. Die wussten noch nicht einmal, dass der Grundig-Wechsler MCD-30 passt. Die wollten vorne das Radio aus der Armatur herausbauen, um lediglich festzustellen, ob das Kabel vom Kofferraum am Radio angeschlossen ist, oder nicht. Dafür wollten die schon 60 EUR nehmen. Von wegen Fachwerkstatt, meiner Meinung nach sind das Abzocker oder die sind echt zu blöd.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im voraus.

Gruss
Cihan
[GIO]
Gio

Unread post by Gio »

Hi Leute,

also es hat nun endlich alles geklappt. :))

Das Wechsler-Kabel, welches hinten vom Kofferraum (links) bis zur A-Säule (links) führt habe ich folgendermaßen gefunden:
Ich musste lediglich die Einstiegsfußleiste (Fahrertür) abnehmen (Die Leiste ist mit einer Schraube beim Motorhaubenöffner und an 2 Stellen gesteckt/geklemmt) und dann konnte ich endlich das Kabel sehen, wonach ich vergeblich gesucht hatte - DAS WECHSLERKABEL vom Kofferraum!
Mit ein bisschen herumzupfen hatte ich dann das Kabelende mit dem Stecker in der Hand. Der Stecker dieses Kabels war genau das passende Gegenstück zu dem Wechslerkabelstecker, welches vom ICS/Radio kommt, dieses kurze Kabel (mit 8 Pins) hatte ich ja bereits gestern gefunden. Ich brauchte diesen Stecker demnach nur noch mit dem Wechslerkabel welches vom Kofferraum kam zusammenstecken. Siehe da, es passt und sitzt 100%. Die Leiste habe ich dann wieder angebracht.

Zu Schluss brauchte ich nur noch im Kofferraum (links) in der Box den Stecker vom Wechslerkabel an den Grundig CD-Wechsler MCD-30 anstöpseln.
Fertig.
Nun konnte ich endlich den Grundig CD-Wechsler MCD-30 vom ICS/Radio aus ansteuern, auch natürlich von der Lenkradfernbedieung steuerbar. Mein MCD-30 frisst bislang alles, das heisst alle CD-R's wurden angenommen. Die CD-R's sind alle von unterschiedlichen Herstellern und wurden auf unterschiedlichen CD-Brennern gebrannt. Wie gesagt, mein Wechsler hatte mit 5 unterschiedlichen CD-R's keine Probleme, auch meine originalen CD's werden einwandfrei abgespielt.

Fazit:
Das Suchen und Fragen nach den richtigen Antworten hier im Forum war Gold wert. Den Grundig CD-Wechsler MCD-30 habe ich über eine private Kleinanzeige für 50 EUR gekauft. Magazin war dabei, es waren sogar mehrere Kabel und ein Adapter (Umwandler mit Klinke, Stecker Stromzufuhr etc.) für andere Grundig-Radio's und auch die Halterung für den Wechsler dabei. Zustand - TOP!
Ich denke, günstiger kann man einen Grundig CD-Wechsler inkl. Einbau nicht bekommen. Da die Kabel, Adapter etc. sehr gefragt sind und für mich nun überflüssig geworden sind, werde ich diese wohl bei Ebay versteigern. Soweit ich das gesehen habe Kosten diese Wechsler-Kabel ca. 15-20 EUR. Ich werde mich überraschen lassen.

Also, vielen Dank nochmals an alle.

Ich werde sicher des Öfteren hier in diesem Forum nochmals reinschauen.

Gruss
[GIO]
Cihan
Post Reply

Return to “D40 Lybra”