Gebrauchtkauf geplant - Empfehlungen?

hessie

Gebrauchtkauf geplant - Empfehlungen?

Unread post by hessie »

Hi Forum,

ich schau mich im Moment schwer nach einem Nachfolger für meinen fast 330000km gelaufenen Citroen XM um, und Lancia begeistert mich ja schwer :) Jetzt sind die Glühkerzen fast hinüber und ich hab 2 recht gute Angebote für nen Lybra hier im Raum Rhein-Main, was würdet Ihr dazu sagen? Ich möchte als nächstes nen Benziner da ich ab Juni nicht mehr viel in der Gegend rumfahren muss. Und da hab ich folgendes gefunden :

1. Lybra SW (2.0?) 102.000 km, 113 kW (154 PS), EZ: 03/00 mit Navi, Leder (kein Alcanatara), Navi Automatik Telefon. 8900 Euro
Die Frage ist, wie ist die Automatik? Dass es für das Navi keine neuen CDs gibt weiß ich bereits aus dem Forum :( Worauf wäre zu achten? Der Verbrauch liegt bei dem wohl um die 10 Liter?
Das Auto steht übrigens bei nem kleine Gebrauchtwagenhändler (PLZ 61381, mobile.de)

2. Lybra Limo (1.6 LX) 46000km, 76kw EZ 08/01 Serienaustattung (?), jedenfalls steht in der Beschreibung nix von Navi oder Telefon; Handschaltung. 8900 Euro
Für mich wichtig : Verbrauch um die 8l?
Der Wagen steht in Frankfurt a.M. bei der Fiat und hat ein Dekra Siegel.

Insgesamt scheint mir der neuere attraktiver, der Motor ist zwar net so besonders und die Ausstattung schlechter aber dafür kommt der Wagen direkt von der FFMer Fiat (oder hat da jemand schlechte
Erfahrungen gemacht?). Weiß jemand was für Schadstoffklassen die Motoren haben, hat der 2001er vielleicht schon Euro 4?
Tilo

Re: Gebrauchtkauf geplant - Empfehlungen?

Unread post by Tilo »

Hallo,

als erstes würde ich prüfen ob Du eine Limo oder einen SW haben möchtest und einen Diesel oder Benziner. Ich finde zB. den SW als sehr gelungen. Danach würde ich prüfen ob mit oder ohne Automatik. Dann die gefahrenen Kilometer vergleichen. Da es genug Lybras bei Mobile.de gibt würde ich nichts überstürzen. Etwas suchen kann dann zum richtigen Traumauto führen, hätte der erste von Dir aufgeführte keine Automatik würde ich den nehmen. Ohne Automatik fährt er bei ca. 9,5 Liter (Winter)!

Viva Lancia
Günter

Unread post by Günter »

Hallo Hessie,

ich fahre seit 09/00 einen Lancia Lybra 2.0 Comfortronic.Ich habe eine Probefahrt gemacht und war rundum begeistert.Alles was der Mensch braucht ist drinnen.Das entscheidente war aber wie man darin sitzt.Ich habe ein HWS-Syndrom und muß auf die Sitzerei achten.Man steigt nach 8 - 10 Stunden Fahrt so aus wie man einsteigt - erholt und entspannt.Das drumherum mit den technischen Schnickschnack ist willkommene Klasse.Und der "Dampfer"frist nur soviel wie der Kerl fährt.Hat er einen Bleifuß,dann ist der Verbrauch eben dementsprechend.Ich habe bei langen Fahrten im Schnitt 8,4 Ltr./100 Km.
Und ich gebe zu das mich auch manchmal der Wahnsinn packt - wenn die Strecke frei ist.
Jedenfalls kann ich nix negatives zu dem allgemeinen sagen.
Hoffentlich hilft dir das ein bischen weiter.

Viva Lancia.
Günter.
Günter

Unread post by Günter »

Hallo Hessie,

ich fahre seit 09/00 einen Lancia Lybra 2.0 Comfortronic.Ich habe eine Probefahrt gemacht und war rundum begeistert.Alles was der Mensch braucht ist drinnen.Das entscheidente war aber wie man darin sitzt.Ich habe ein HWS-Syndrom und muß auf die Sitzerei achten.Man steigt nach 8 - 10 Stunden Fahrt so aus wie man einsteigt - erholt und entspannt.Das drumherum mit den technischen Schnickschnack ist willkommene Klasse.Und der "Dampfer"frist nur soviel wie der Kerl fährt.Hat er einen Bleifuß,dann ist der Verbrauch eben dementsprechend.Ich habe bei langen Fahrten im Schnitt 8,4 Ltr./100 Km.
Und ich gebe zu das mich auch manchmal der Wahnsinn packt - wenn die Strecke frei ist.
Jedenfalls kann ich nix negatives zu dem allgemeinen sagen.
Hoffentlich hilft dir das ein bischen weiter.

Viva Lancia.
Günter.
hessie

Unread post by hessie »

Hi,

danke für Eure Beiträge, war heute in FFM aber der Wagen war noch nicht da (1,6er)....nerv. Kamen mir nicht besonders organisiert vor die Jungs.
Am anderen bin ich nicht vorbeigekommen.

Also kann ich mich erst übernächste Woche nochmal umschauen, nächste Woche liegt zuviel Arbeit an :(

Aber was ich so von Euch lese hört sich gut an :)

also viva lancia ;)

Florian
Post Reply

Return to “D40 Lybra”