Suche eine Garantieverlängerrung wie (Extension)

Sandra

Suche eine Garantieverlängerrung wie (Extension)

Unread post by Sandra »

hallo liebes forum,
da ich familienzuwachs bekommen habe,brauchen wir ein größeres auto.
da ich die hosen anhabe ;-), trifft unsere entscheidung auf ein lancia lybra 1.8 LX kombi,
der vom styling und anmut zu uns passt.
hier meine frage an das forum;ich suche eine garantieverlängerung wie extension eventl.bei gleicher leistung,da unser fahrzeug älter wie 18 monate alt ist und eine werksgarantieverlängerung laut händler unmöglich ist.
des weitern benötige ich eine kurze info,welche die vor und nachteile der gebrauchtwagengarantie mir im überblick erklären.

vorab vielen dank eure sandra
SL

Re: Suche eine Garantieverlängerrung wie (Extension)

Unread post by SL »

Schau doch mal auf http://www.cargarantie.de

Eventuell kann Dir der Händler dort eine Gebrauchtwagengarantie vermitteln. Dort sind dann (je nach Umfang der Garantie) die wichtigsten Bauteile abgesichert.

Stefan
Andreas

Re: Suche eine Garantieverlängerrung wie (Extension)

Unread post by Andreas »

Hallo,

die Fiat-Haendler haben die Autoexpert-Garantie (max. 2 Jahre), da sitzt die Mondial-Versicherung (eine Allianz-Tochter) dahinter. Das Gleiche kriegt man aber auch ueber die Allianz. Das Produkt heisst " TopCare Autogarantie". Die Laufzeit betraegt hier auch max. 2 Jahre.
Bei den Gebrauchtwagen-Garantien tritt keine Beweislastumkehr ein, d.h. die Leistung erfolgt in der Regel ueber den gesamten Garantiezeit als ob der Mangel zum Kaufzeitpunkt bestand. Bei Gewaehrleistung gilt das per Gesetz nur die ersten 6Monate automatisch, anschliessend hat der Kaeufer (!) nachzuweisen, dass der Mangel beim Kauf vorhanden oder abzusehen war.
Die Garantien haben verschiedene Randbedingungen:
- max. Laufleistung (ca. 120000km) und max. Alter (ca. 7 Jahre) bei Garantiebeginn
- Zuzahlung fuer Material ab einer bestimmten Laufleistung
- Einhaltung der Wartungsintervalle ist in der Regel Pflicht
- frueher gab es eine Vorgabe von Oelzusaetzen, aus meiner Sicht "Kundenbindungsmassnahme" der Werkstatt
- es gibt Versicherungen, die kalkulieren die Praemie nach Risikoklassen (Extrarisiko: Turbodiesel, Italiener, grosse Gallier), dass sollte Verhandlungsbasis mit dem Verkaeufer sein

Gruss

Andreas
Post Reply

Return to “D40 Lybra”