!Achtung bei Starterhilfe!

kirschi

!Achtung bei Starterhilfe!

Unread post by kirschi »

Hatte neulich meine Innenbeleuchtung brennen lassen und meine Batterie ausgelehrt.
Ich habe dann meinen Lybra mittels Starthilfe von einem freundlichen Audi gestarted.
Daraufhinn hat mein Bordcomputer ICS nicht mehr geleuchted. Der Radio hat zwar funktioniert, aber das Display und die Tasten blieben schwarz.
Meine Werkstatt hat mir erzählt, dass das öfters bei Starterhilfe passiert, und warscheinlich durch Überspannung etwas geschossen wurde. Bei weiteren Diskussionen erfuhr ich das die Elektrik bei Italienern sei anfällig bei Starthilfe ist. Ein bekannter zerstörte sich sein Motorsteuergerät seines 156er Alfas 1,9Jtd durch Starthilfe mittels Starterkabel.

Ich persönlich hatte Glück.
Habe Zuhause einfach die Batterie wieder für ein paar Stunden abgehängt, da ich auf einen Softwear absturz gehoft habe, und nachdem ich Sie wieder angeschlossen hatte, hat wieder alles normal funktioniert.
l.otti

Re: !Achtung bei Starterhilfe!

Unread post by l.otti »

ja das hatte ich auch schon. nach "plötzlichem batterietod" wg. billigem erstausrüstermaterial nach 2,5 jahren weigerten sich die SERVICE leute meinen lybra mit startkabel wieder flott zu machen. ich sollte eine verzichtserklärung für elektronikschäden unterschreiben. hab ich nicht gemacht. dann wurde mein auto mit dem kranwagen in die werkstatt gebracht. >>> wg. einer leeren batterie! ich glaubs nicht. machte 142,- euro die 12 km zur werkstatt. und noch mal 156,- für die batterie einschl. kriechstrom-diagnose etc. die spinnen echt.

gruß l.otti
Post Reply

Return to “D40 Lybra”