Fröhliches Türverkleidungsknirschen

SL

Fröhliches Türverkleidungsknirschen

Unread post by SL »

Hallo zusammen,

innerhalb von 6 Monaten steht nun zum vierten Mal ein Werkstattbesuch aufgrund starker Knirschgeräusche in den Türverkleidungen meines Lybra 2.4 jtd LX SW an. Langsam macht die Werkstatt dumm nach dem Motto "Stand der Technik" etc. Sprich: Sie haben keine Lust mehr, sich darum zu kümmen.

Deshalb wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen, bezuglich Knirschgeräuschen aus den Türverkleidungen auf Bodenwellen, schlechten Strassen, Autobahn etc. und ob es tatsächlich bei Lancia Stand der Technik ist.

Mein Tipo Suite aus 1994 hat nicht geknirscht und weit weniger geklappert als mein 8 Monate "alter" Lybra. Und das bei einem Auto für über 30.000 €. Ich bin mal wieder richtig frustriet und zähle sämtliche Tage der 27,5 Monate, die ich den Lybra noch "ertragen" muss.

Grüße
Stefan
Hiccup

Re: Fröhliches Türverkleidungsknirschen

Unread post by Hiccup »

Hab das gleiche Problem gehabt.

Ich habe alle Türgummis, innen und außen reichlich mit Silikonöl eingesprüht und verrieben.
Das war vor ca. 1/2 Jahr. Seit dem ist mein Lybra flüsterleise.

Viel Erfolg
SL

Unread post by SL »

Hiccup, Du machst mir berechtigte Hoffnung!!!

Werde ich doch morgen mal im Autozubehörhandel vorbeischauen. Hast du eine bestimmte Marke, die Du empfehlen kannst??

Wenn das klappt, hast Du aber sowas von einen gut bei mir!!!

Stefan
Hiccup

Unread post by Hiccup »

Von Sonax gibt es ein Silikonspray.
Solltest du bestimmt in einem gut geführten Auto Zubehörladen bekommen.
Das Zeug hat selbst unsere Tankstelle ( Agip ) im Inventar.

Meld dich mal ob es geholfen hat.

Gruss

Hiccup
SL

Unread post by SL »

Danke - dann werde ich es mal an der Tankstelle versuchen.

Erfahrungsbericht folgt.

Stefan
SL

Re: Fröhliches Türverkleidungsknirschen -> B E E N D E T !?!

Unread post by SL »

Sodele. Habe mich jetzt ca. eine Stunde in meinem Lybra vergnügt. Knirschstellen in den Türverkleidungen und anderen Plastikteilen im Türbereich aufgespürt und eliminiert. Di Türgummis haben rundum auch noch eine ordentliche Portion verpasst bekommen.

Bei der Gelegenheit habe ich mich noch auf die Suche nach einigen Klapperkandidaten gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass ich dem Handschuhfachdeckel und den Haltegriffen über den Türen einige Gummipfropfen verpassen muss. Besonders die Haltegriffe liegen im angeklappten Zustand Plastik auf Plastik, obwohl Bohrungen für Propfen vorhanden sind. Naja.

Gut für mich, dass ich jetzt vielleicht einen Knirschfreien Lybra habe, traurig für Lancia, dass eine Flasche Silikonspray nun mein ständiger Begleiter sein wird.

Stefan
SL

Ergänzung:

Unread post by SL »

...was freue ich mich auf die Gesichter in der Werkstatt, wenn ein Informatiker in einer Stunde schafft, was die Werkstatt in drei mehrtägigen Versuchen nicht zustande bekommen hat.

Stefan
Heini

Unread post by Heini »

Super, herzliche Gratulation an SL. Traurig zugleich für
die Werkstätte, meine macht dies bereits bei den Neuwagen.

Heini
Michel

Unread post by Michel »

Don't forget to oil the connectors at the top of the rear (moveable) backsuits to the frame (SW) (plastic on steel). This reduced the plastic-noice level with about 90% in my Lybra!

Greetings
Michel
Hiccup

Re: Ergänzung:

Unread post by Hiccup »

Na also, große Ursache, kleiner Fehler ;-)

Freut mich, dass es geklappt hat.

Gruss Hiccup
Post Reply

Return to “D40 Lybra”