meine lybra freud+leid history

l.otti

meine lybra freud+leid history

Unread post by l.otti »

ich mach mal den anfang, gell?

also:

1,8 sw lx jedoch ohne alcantara, weil ich wollte ein schwarzes interieur mit
anthrazitfarbenen sitzen zum schwarzen lack nero elena
gebaut in 07.2000, ausgeliefert in 10.2000, heute auf der uhr 38.500 km

- totalausfall ICS (display) - austausch
- fensterheber links vorne ausfall - austausch
- zv der tankklappe ausfall - austausch
- zv tür hinten rechts ausfall - austausch
- scheibenwischermotor komische geräusche - austausch
- vorderachse poltert und ungenau - austausch von “streben” im rahmen eines stillen
rückrufes (qual. probs beim hersteller lt. fiat/lancia...)
- außentemp. fühler zeigt immer 4-6°C zu wenig an => defekt. kein tausch möglich, da
lancia den temp. fühler im rechten spiegel verbaut hat und das ganze ist lt. neuester
logistik ein gesamtes bauteil. also tausch des fühlers (18,-€) nur bei kmpl. tausch des
außenspiegels samt lackierung etc. für insgesamt 396,- € (davon 80% kulanz des konzerns
nach langem hickhack...) eine echte premium ingenieur leistung...!
- bruch der linken armablage in der fahrertür (ich bin ein leichtgewicht) , lt. fiat/lancia keine
kulanz möglich da durch außeneinwirkung (ich?) beschädigt. gott sei dank hat meine
werkstatt das aus ihrem eigenen kulanz-topf erledingt. noch mal danke dafür!
- 1. x phasensteller der nockenwelle (nur beim 1,8er ist schon lange bekannt beim konzern,
hatten meine 1,8er ts alfas auch, der kenner erkennts am dieseln/nageln nach dem starten
ca. 3-5 sek lang ) bei ca. 20.ooo km auf garantie
- 1 x dito bei 35.ooo auf 100% kulanz (es wären sonst jedesmal ca. 495,- € fällig)
- nach einem werkstattaufenthalt steht das lenkrad nicht mehr mittig. möcht ich jedoch
gerne so haben, aber lt. fait/lancia wird das nicht bezahlt, sämtl. achs +
vermessungsarbeiten werden nicht mehr übernommen da außeneinwirkung nicht
auszuschließen ist, auch hier wieder: echte premium behandlung.....

ansonsten nur lob lob lob, solch ein solides, schönes, elegantes (leicht altmodisches) und
super-gut verarbeitetes auto gibts für den preis eines gut ausgestatteten golfs nirgendwo
sonst auf dem globus, und er fühlt sich so an als würde er auch noch min. 10 jahre so
weitermachen. schade um lancia, alles stecken sie in alfa und fiat, und mein leasing läuft in
10.03 aus und ich finde einfach kein “anschluß” auto. der thesis bleibt in diesen zeiten
leider unbezahlbar und den sehnsüchtig erwarteten edlen delta nachfolger als coupé
machen sie einfach nicht.... tsetsetse. wirds wohl ein alfa-sprint/coupé? oder ein renault?
oder... mehr fällt mir nicht ein.

viva lancia! forza lancia!
Norbert Günther

Re: meine lybra freud+leid history

Unread post by Norbert Günther »

Hallo l.otti,

wenn ích Deine Erfahrungen mit dem Lybra auf mich wirken lasse und bedenke, daß auch mein Exemplar im Sommer 2000 vom Band gelaufen ist, beschleicht mich die Angst, daß es mit der bisherigen Defektfreiheit bei meinem Auto bald vorbei sein und argwöhnische "Freunde", Bekannte und Verwandte mit ihrer Skepsis recht behalten könnten...

Vielleicht lassen sich die finanziellen Auswirkungen solcher Schäden begrenzen, wenn man rechtzeitig vorbeugt und analysiert. Hilfreich wäre Deine Antworrt auf folgende Fragen:

1. Hat sich der Defekt am Fensterheber auf irgendeine Weise angekündigt, wenn ja: auf welche?

2. Wie hat sich der Ausfall des ICS angekündigt (z.B. durch unbegründete Fehlermeldungen)?

3. Bis zu welcher Laufleistung macht tritt der auch vom barchetta her bekannte Defekt am Phasenversteller der Einlaßnockenwelle des 1.800er Motors erfahrungsgemäß auf?


Vielen Dank im Voraus!

Norbert
l.otti

Re: meine lybra freud+leid history

Unread post by l.otti »

hi norbert,

zu 1. nö, defekte an den elt. verstellern und motoren kamen aus heiterem himmel, da war vorher nix zu hören / spüren außer dem ganz normalen hypochonderverhalten meinen ital. autos gegenüber
zu 2. auch das ICS war einfach eines morgens weg. das war natürlich alles garantie aber der tausch ist danach sehr heftig, ca. 1750,- teuro gehen dafür über den tisch, ich hasse diese auto-electronic!
zu 3. tja der gute PS, bei jedem gibt er seien geist auf andere weise auf. ein bekannter hat auch den 1,8er und bis heute fast nix (immer autobahn) bei meinen 18hundertern -auch den alfas- gings immer so bei 20.000 km los, ich bin aber auch zu 90% in der stadt unterwegs, das macht glaube ich den unterschied. es liegt ja auch nicht am phasensteller an sich, sondern an der fehlkonstruktion des zylinderkopfes, die ölrückführung ist nicht richtig gelöst. daher werden alle phasensteller vom konzern auch nach langen km leistungen kostenlos samt spannrollen und zahnriemen getauscht. und wenn einmal ein neuer drin ist, immer jährlich zum wechsel erscheinen, das fällt dann unter bauteilgarantie.

trotzdem haben unsere schönen autos kein stück mehr probleme als sogenannte deutsche premium marken, frag mal audi und passat fahrer, du wirst dich wundern. besonders erheiternd ist ein blick in das bmw 3er forum, bei denen fällt auch vieles auseinander, nur redet da niemand drüber, gell, ist ja nen "geiler" bmw, aber die brauchen schon nach 15.ooo km neue kupplungen, neue fensterheber etc. es kochen alle nur mit wasser....

grüße l.otti
Norbert Günther

Re: meine lybra freud+leid history

Unread post by Norbert Günther »

Hallo l.otti,

meine Reaktion auf deinen Beitrag mag zwar etwas spät kommen, aber habe ich richtig gelesen: "oder ein renault?"

Gerade uns romanophilen Autofahrern dürfte bekannt sein, daß zwischen der Philosophie der Marke LANCIA und der der electroniquemaniacs des selbst ernannten "createur d`automobiles" Welten liegen!
Mit dem Megane II hat Renault nach dem unkategorisierbaren Vel Satis und völlig abgespaceten Avantime den Styling - Bogen noch einmal kräftig überzogen - dieses Mal allerdings in einem sehr nachfrageintensiven Marktsegment. Eine solch bizarr-futuristische Linienführung mag zwar auf dem innerfranzösichen Markt noch einen gewissen Zuspruch finden (Fantomas läßt aus der Kinowelt der 60er grüßen...), aber auf den wichtigsten Exportmärkten die Kunden eher ratlos stehen bleiben.

Wenn auch der 120 PS - Diesel ein rundum gelungener Antrieb sein mag: Der Megane II ist keine ernsthafte Alternative zum Lybra SW - beim Lancia ist im Gegensatz zum Renault auch die Innenraum -gestaltung nach einundderselben Philosophie durchgezogen worden - nämlich konservativ gediegen, wogegen der Innenraum des Megane mit seiner doch recht konventionellen Linienführung und seinem Plastique -Ambiente in einem krassen Gegensatz zum mehr als progressiven Design der Blechhülle steht - trotz solcher stilistischen Gimmicks wie der einem Flugzeugschubhebel nachempfundenen Handbremsen - Bedienung...

In der Autoindustrie gibt es nicht nur für den Gesamtmarkt, sondern auch für die einzelnen Hersteller ein immer wiederkehrendes Auf und Ab. Mir scheint, daß die verkaufsstarken Jahre für Renault bald vorbei sein dürften.

Viele Grüße

Norbert

PS: Auch ich lese inzwischen das alfistinet.
l.otti

Re: meine lybra freud+leid history

Unread post by l.otti »

hallo norbert,

bin ganz deiner meinung was die innenräume von renault betrifft. sie kommen leider nicht an den nach außen dargestellten designanspruch heran (das wäre nämlich viel zu teuer). und wenn sie diesem selbstgesteckten designanspruch versuchen zu genügen (avantime, velsatis), haben sie kaum anständige funktion (z.b. neuer espace). die innenräume des megane hinken dem renault-avantegarde-anspruch ebenfalls hinterher und sind für uns “mitteleuropäer” einfach zu klein (die sitzflächen, die abstände etc.) und uns lancia fahrern auch einfach zu billig. da macht z.b. der fiat stilo raumtechnisch (von der größe her, nicht vom design) den wesentlich besseren eindruck. trotzdem muß ich als 25 jahre ausschließlich fiat-konzern autos fahrender den franzosen absoluten respekt für ihrem mut, ihre innovationskraft und qualitätsbemühungen zollen. ich habe den eindruck in italien schlafen sie seit mindestens 10 jahren. so sehr ich meinen lybra immer noch schätze (aber leider keinen nachfolger weiß!?!), aber etwas mehr mut und formwillen würde den italienern gut zu gesicht stehen. eines allerdings werden alle anderen nicht so schnell hinbekommen, und das ist die bestechende innenraumqualität. der thesis stellt dies noch einmal mehr als deutlich heraus. am ende bleibt der wunsch: nach vorne schauen LANCIA und nicht immer halbherzig den new-retro-look bedienen. da kann FIAT von renault durchaus noch lernen. aber sie haben ja einen neuen FIAT design chef im konzern, er kommt von audi (hat den A2 gemacht). und das neue alfa design wird von einem SEAT mann (aus dem de silva team) geleitet. bei lancia bleibt es wie gehabt. aber es fehlt immer noch das kleine luxus-coupé auf stilo basis als antwort auf den A3.

grüße l.otti
Post Reply

Return to “D40 Lybra”