Lancia Delta mit Allradantrieb?

mp

Lancia Delta mit Allradantrieb?

Unread post by mp »

ist eigentlich der Delta mit Allrad geplant?. Warum kann man das bei Fiat und Alfa angewendete Allradsystem nicht verwenden. Und warum wird z.B. nur die Topversion von Alfa mit Allrad angeboten. Es soll ja auch Leute geben, die mit sparsamen Motoren Allrad verwenden wollen. -- Komische Allradpolitik -
thanos

Re: Lancia Delta mit Allradantrieb?

Unread post by thanos »

> Komische Allradpolitik...
....du sagt es ganz richtig. was ist aus dem technischen potenzial eines dedra integrale geworden,
heute muss man suzuki um Hilfe bitten, damit die Fiat Group wieder auf den Allradtrend aufspringt.

In den kleineren Motoren Modellen würde ich auch gern ein Allrad sehen, DAS waere auch eine
wie ich finde gute "Nischenpolitik". Weiss auch nicht warum das nicht geht, sind Absatzzahlen zu klein ?
Aber der Allrad NUR IM TOPMODELL bringt ja noch kleineren Allradabsatz....

Ausser dem tollen Allrad haette auch eine gescheite Automatik Lancia sicher viele Neukunden gebracht,
wenn man schon Premium sein will. Im Lybra gabs die Automatik nur im 2,0 usw., Allrad ja gar nicht mehr.

Im Delta sieht es wohl so aus dass sie mit den ganzen technischen Fahrwerkshelfern
ABS und ESP und ihre weiterentwicklungen wo ich die ganzen Abkuerzungen noch gar nicht
gelernt habe, sowas wie einen Allradverhalten "vortaeuschen" sollen....
Philip

Unread post by Philip »

es soll eventuell ein 'crossover' geben, ebenfalls wie für den Bravo...abwarten ob die gerüchte war werden.
Delta95

Unread post by Delta95 »

Nun ja der Delta HF4WD-Integrale und Prisma 4WD-Integrale hatten einen unglaublichen feinen Allrad.
Der "Rest" der Produktion wurde dann in (leider mit Schwingarmhinterachse, aber anders ging es nicht) in den Dedra Integrale (zuerst mit Turbo, dann nur mehr als SW integrale 2l 16V) und 155Q4 "gesopft".
Warum der Allrad bei Lancia komplett aus dem Portfolie rausgenommen wurde, verstehe ich auch nicht (DeltaII HF Turb 5 türig ist im Grunde komplett vorbereitet für Allradstrang... wurde aber ab Werk nur als "Frontkratzer" gebracht).
Wohl um Alfa Romeo nicht gefährlich zu werden hat man Lancia die Allrad Technik weggenommen.... Lustigerweise ist der Alfa Crosswagon eine sehr änliche Hinterachse-Allradlösung wie die Delta I Allrad Ausführungen. Lybra wurde motorseitig ebenfalls kastriert. Ein 2l 20V Turbo wäre ein leichtes gewesen... hätte wohl dem GTA 156 gefährlich werden können. :)
Der neue Delta III wird mit seiner Verbundlenker Hinterachse und relativ einfachen Technik (bis auf die Elektronik) keine Allradversion vortäuschen können... Aber naja, ich finde es auch Schade, aber vielleicht kommt ja der 149 mit Allradstrang ;)
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”