Lancia Marketing im Alltag...ein Trauerspiel in nur einem Akt

Alex G.

Lancia Marketing im Alltag...ein Trauerspiel in nur einem Akt

Unread post by Alex G. »

Großes Autofest der örtlichen Händler an einem sonnigen Sonntag in einer deutschen (Groß-)Stadt:

Das Fiat Center ist natürlich auch vertreten, mit: zwei MiTos (von Menschen umringt, oft Frauen), einem Panda, zwei 500ern (heftigst von allen passanten um eine Sitzprobe bedrengt). Ein Bravo und ein GP mit einigem Anklang. Aber: KEIN Ypsilon, KEIN Musa nur ein zwischen den Fiats etwas verloren wirkender Delta, Platino, weiss BiColore. Hier sieht man nur wenige Passanten irgendwie verstohlen und verlegen daneben stehen. Kein Verkäufer wuselt um das Auto, wie bei den anderen.

Nach Probesitzen im MiTo (schön, aber ich bin irgendwie kein Alfa-Typ, zudem ist der Wagen zu niedlich;-) will ich im Delta Platz nehmen: Türen sind verrammelt!!! Ich gehe zum Verkäufer und Frage nach. Die Antwort ist nicht, "ja gerne, etc..." Sondern "Darf ich Sie fragen warum Sie sich denn für den Delta interessieren" Das ganze irgendwie blasiert und beinahe fragend (was will der bloß von dem Auto). Erst als ich mich als langjähriger Lancisti und Kunde des Autohauses oute, bekomme ich halbherzig etwas über die tolle variable Sitzbank um die Ohren geschwätz, als wäre das der Hauptgrund einen Lancia Delta zu kaufen...

Armes Deutschland;-))) Bei dem Marketing seitens der Händler wundert mich nix mehr! Wie ein ungeliebtes Stiefkind.

Aber etwas tröstete mich: Als Vergleich saß ich noch andere Gefährte Probe und das erschreckenste Erlebnis war ein Volvo C30. Die übelste Plastikwüste - und auch noch extrem billig wirkend - im interieur, die ich je um mich hatte. Wirkte irgendwie als hätten die Designer das nicht ganz vollendet. Selbst ein C1 (Citroen) hatte da mehr Charme und Materialkomfort im Innenraum...mir gruselt!

Alex G.
GWB

Re: Lancia Marketing im Alltag...ein Trauerspiel in nur einem Akt

Unread post by GWB »

Lancia Deutschland sollte sich ein Beispiel an ihren Kollegen in Belgien nehmen:
Dort war vor 4 Wochen im Stadtbild von Gent keine einzige Bus- und Straßenbahnhaltestelle, an der keine Werbung für den Delta prangte.
Hier? Mir ist hier noch nichts dergleichen Massives aufgefallen.
Hallo? Otto Normalverbraucher weiß noch nicht einmal mehr, daß Lancia überhaupt noch existiert. Wie will man dann ohne massive Werbung Autos verkaufen?

Grüße,
GWB
mefisto

Unread post by mefisto »

naja, hier ist auch nicht alles besser, habe mich vor Wochen für eine Testfahrt mit dem Delta angemeldet, außer einer Bestätigung meines Mails ... nix. Das ist halt das Problem, dass immer wieder an irgendwelchen Schaltstellen Leute sitzen, die besser eine Beamtenlaufbahn eingeschlagen hätten - da brauchen sie kein italienisches Blut in den Adern ...

mefisto
mp

Unread post by mp »

die Guten sitzen bei Audi&Co und sind halt schwer abzuwerben.....vielleicht sollten sie ein paar Profis von der Konkurrenz holen...bei den italienischen Designern funktionierts ja umgekehrt auch
Philip

Unread post by Philip »

Fiat hat immer noch nicht begriffen was die inneren werte von Lancia waren und haben keine klares ziel wohin damit...ausserdem, müssen händler geschüät werden wie eine marke zu verkaufen, aber die mutter firma selbst noch nicht klar ist, wie kann sie was klares weiter vermitteln.

Lancia war nicht nur Lancia Delta Integrale und Stratos, aber auch Flavia, Fulvia sedan und ganz normalen Delta I. Die Presse redet nur vom alten Integrale und HF oder Stratos als ob alle Lancias so sein sollten. Der Delta III hat das zeug ein erfolg zu werden aber er braucht gezielte marketing und ein klares 'message' zu den potentiellen kunden über was es ist und was es zu bieten hat.

Ziel No.1 der Grupo Fiat ist den kunden zu überzeugen das zuverlässigkeit, langläbigkeit, solidität etc von eine Lancia genau so gut wenn nicht besser als andere premium marken...zB ich kenne leute die von meinem Lybra begeistert waren aber dann doch ein Volvo V50 oder so was gekauft haben...
fiorello

Unread post by fiorello »

Salve,

ich dachte eigentlich das die Verkäufer ein kleines Fixgehalt haben und der Rest über Verkaufsprovision läuft!? deshalb ist es eher unverständlich !

Was mir allerdings ( fast ) immer wieder auffällt ist die Tatsache das sich einige ( viele ) Verkäufer mit dem Produkt welches sie verkaufen möchten nicht richtig identifizieren, das zieht sich aber durch alle Automobilmarken, es kommt nicht selten vor das ich über das Fahrzeug und über die Firmengeschichte durchaus besser informiert bin als der ( gelackte Verkäufer ).

Das ist aber eine Sache an der eigentlich der Betreiber eines Autohauses arbeiten sollte, wenn er denn nicht nur Kaufmann sondern auch Autoliebhaber ist, sollte dieses kein Problem sein !!

Ciao Fiorello
Ruth

Unread post by Ruth »

Hallo,
hat der "ach so freundliche Autoverkäufer" dann wenigstens den Schlüssel für den Delta in der Tasche gehabt oder musste er noch suchen gehen ??
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Den hat er tatsächlich gehabt. Werbematerial musste aber mit aufwändigem Getue im Reisemobil gesucht werden!

Wir sind eben eine besondere Art, die sich mit so einem Service abgibt, eines (mit ungleichen Spaltmaßen übersähtes) italienischen autobils wegen;-))))

Alex G.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”