Autodromo Nazionale Monza

evo3de

Autodromo Nazionale Monza

Unread post by evo3de »

Wer wusste eigentlich, daß wir durch den Bau vom Autodromo Nazionale Monza ebenfalls Vincenzo zu verdanken hatten?

Hab da im Netz was gefunden:

Um das Autodromo zu erbauen, wurde beim Mailänder Automobil-Club durch private Investoren die S.I.A.S. (Società Incremento Automobilismo e Sport – Gesellschaft zur Förderung des Automobils und des Sportes) gegründet.
Der Architekt Alfredo Rosselli wurde damit beauftragt, die Pläne für die Rennstrecke zu zeichnent. Ursprünglich plante man, einen Strassenkurs und eine Hochgeschwindigkeitsstrecke nebeneinander zu erbauen, die insgesamt 8.7 Meilen lang gewesen wären und 6 Millionen Lira gekostet hätten. Den Bau starteten Vincenzo Lancia und Felice Nazzaro Ende Februar 1922, aber nur wenig später intervenierte ein Minister für Volksbildung mit ersten ökologischen Bedenken. Mit der Begründung, wertvolle Denkmäler und Landschaften zu erhalten, wurden die Arbeiten gestoppt. So wurde das Projekt redimensioniert.
Ende April kam schliesslich die offizielle Bewilligung für den Bau. Auf einer Fläche von 340 Hektaren wurde einen Strecke errichtet, die den gestellten Anforderungen genügte, auch wenn die Gesamtlänge auf 10 Km reduziert wurde. Die Arbeiten begannen am 15. Mai 1922, schon am 15. August sollten sie beendet sein! 3’500 Arbeiter, 200 Wagen, 30 Lastwagen, eine 5 Kilometer lange Schmalspur-Eisenbahn mit 2 Lokomotiven und 80 Autos zeugen vom beträchtlichen Aufwand.

quelle: http://www.monza.ch.vu/
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”