Sprit! Super oder Super Plus oder V-Max?

Alex

Sprit! Super oder Super Plus oder V-Max?

Unread post by Alex »

Hallo,

ich habe jetzt eine Reihe verschiedener Spritsorten getestet.

Ich glaube zu meinen, dass es zwar einen (sehr marginalen) Leistungsvorteil beim VMax gibt, der sich aber nicht wirklich rechnet.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit hochoktanigem Saft?

Gruß Alex
Gregor

Re: Sprit! Super oder Super Plus oder V-Max?

Unread post by Gregor »

Hmmm,

Autogas hat 104-111 Oktan - trotzdem verbrauche ich 10% mehr...

;-)

Viva Lancia

Gregor
Tilo

Unread post by Tilo »

Hallo Alex,

ich denke auch, dass die Unterschiede sehr gering sind! Ich hatte an den Verbrauch gedacht, komme aber mit den Vpower von Shell auch nicht besser! Bin jetzt bei den hohen Temperaturen bei ca. 6,8 Liter auf 100 km bei meiner Teststrecke (Lybra SW 2,0) Unterschiede gibt es praktisch kaum! Auch mit der maximalen Geschwindigkeit komme ich nicht über 230 km/h laut Tacho, also auch keine Unterschiede! Mit der Beschleunigung ist das so eine Sache, habe da noch nichts gemessen. Es kommt mir aber so vor, da ist er mit Vpower etwas schneller. Aber ca. 12 cent je Liter mehr für etwas weniger Schwefelbelastung ist ganz schön happig!

Viva Lancia Tilo
Jens-kLt

Unread post by Jens-kLt »

Hallo,

naja, abgesehen davon, dass man Oktan und Energiedichte nicht gleichsetzen kann (hast du wohl mit dem Smiley andeuten wollen) ist es beim 100-Oktan-Sprit von Shell oder Aral in der Regel der Placebo-Effekt, der die Leute denken lässt, es habe einen Vorteil. Wie Alex sagte (ich "meine" er läuft besser...)

Normale Serienmotoren haben keinen Leistungsvorteil, da der Klopfsensor bei 95 Oktan seinen Dienst "einstellt". Es gibt darüber seitenlange Monografien im Netz. 100 oder 110 Oktan werden nicht als solche erkannt, sondern nur als "genug", als mindestens 95 Oktan. Der Verbrauch mag ja marginal sinken, aber das macht nie 13 Cent wett. Als der Optimax früher nur 5 Pfennige mehr gekostet hat, habe ich es auch getankt, aber V-Power nur noch einmal. Gemerkt habe ich nichts. Als Vorteil mag evtl. noch die etwas saubere Verbrennung gelten, aber seit einiger Zeit ist ja auch Super-Benzin schwefelarm.

Bei einem AMG, BMW M oder Audi S bringt es wohl Vorteile, aber unsere Maschinchen laufen dadurch nicht besser. Im Coupé-Fiat-Forum hat man schon von Motorschäden gehört nach V-Power wegen erhöhter Verbrennungstemperatur. Aber diese Kausalität will ich mal stark anzweifeln. Das sind ja überwiegend Leute, die ihre Turbos mit dubiosen Teilen auf 300 PS chippen und dann mit V-Power die Fuhre auf 7.000 Touren jubeln. Tja, und geht dann was kaputt, war's das Benzin...

Also, ich tanke wieder Super und das 220 PS-Auto läuft.

Gruß

Jens
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo Jens,

du hast meinen Smiley sehr schön zusammengefasst.

Ich kann mich dunkel errinnern mal Super+ getankt zu haben, noch mit dem Delta.
Hatte den Eindruck er läuft etwas "runder", aber weder schneller noch weniger Verbrauch noch beschleunigte die Düne besser.
Also: Italiener --> Super. Aus meiner Sicht.

p.s.: Normal sollte man nicht tanken, der Mehrverbrauch frisst den Kostenvorteil mehr als auf.

Viva Lancia

Gregor
Alex

Unread post by Alex »

Hallo Alle,

echt interessant, was Ihr so schriebt. Scheint sich doch zu bestätigen, dass es ein sehr subjektives Gefühl ist, ja einem fasst suggeriert wird und dennoch nicht vorhanden ist.

Ich bin also beruhigt, dass es doch einige Zweifel gibt und kein

................................KLAR, HAT POWER OHNE ENDE, MUSS REIN IN DIE KISTE.

!!

Also werde ich mit meinem 1.4er 16V Motörchen wieder bei Super die Pistole aushängen und aus dem 47 Liter Abteil die Luft rauslassen.

Jedenfalls herzlichen Dank an Euch, bin ich doch kein Träumer! :-)

Danke auch extra nochmal an Gregor mit der Erklärung der Klopsensoren und so!

Liebe Grüße von Alex
Alex

Unread post by Alex »

... und auch Dank an Jens-kLt

und

an ALLE halt! :-)

Alex
mikele

Unread post by mikele »

schön geschrieben..

mein meister sagt, dass bei 100 oktan das steuergerät merkt---
und die zündung etc verstellt. leistung plus 15 ps.

jeztzt kannst mal raten um welchen motor es sich handelt.

servus

mikele
Alex

Unread post by Alex »

220 PS 20V turbo?

Alex
mikele

Unread post by mikele »

aufklärung

v6 3 liter 215 ps bj. 2002

gruss
da
mikele
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”