Lancia plus in Deutschland

italo

Lancia plus in Deutschland

Unread post by italo »

Ja liebe Freunde auch in Deutschland legt Lancia kräftig in % zu. Im Monat April hat Lancia 206 Fahrzeuge zugelassen das sind immerhin 49,3% mehr als zum Vorjahresmonat. Bisher hat Lancia in diesem Jahr 23,6% zugelegt.

Wer mehr wissen will:

<http://www.kba.de/Stabsstelle/Presseser ... _04_07.pdf>

italo
Siegi

Re: Lancia plus in Deutschland

Unread post by Siegi »

Hallo Italo,
das habe ich nicht erwartet. Ich kann mir das so erklären, dass man wieder verstärkt beim " Fiathändler" vorbeischaut u. siehe da, der hat doch etwas. Im Raum München sieht man vermehrt den Ypsilon u. der macht sich für eine junge Dame sehr gut. Hoffen wir, dass der Trend anhält.
Übrigens in der neuen Autobild gibt es "News" vom Konzern Fiat, mit Alfa Junior, 169 u. einem Fiat SUV.
Mal sehen was kommt.
Marchionne hat für 2009 noch einen Lancia angekündigt, vermutlich ein Coupe.
ciao Siegi
thanos

Unread post by thanos »

ja, ganz nett, die zahlen,
aber solange Lancia dreistellige verkaufszahlen schreibt, kann man auf prozentuale veaenderungen pfeifen. da koennen naemlich auch andere faktoren die zulassung beeintrachtigen,was weniger mit dem tatsaechlichen kaufverhalten zu tun haben muss (siehe tageszulassungen im dezember)
die genannten zahlen machen einen jahresverkauf von nichtmal 2500 autos, dass heisst .....peanuts :-(

in den 80ern und 90ern verkaufte man 12.000-15.000 autos in D und wollte mehr als 20.000 absetzen.
da muss lancia wieder hin, aber der weg ist laaaaang....
(vor allem ohne modellreihen)
apropos ein coupe, ja das waer ja was. oder das c+c cabrio.
endlich mal was exklusives aber bitte bezahlbar. fuer den sog. doppeltes einkommen,ohne kinder,
der sich was goennen will, aber im rahmen der kompakt bzw mittelklasse.
italo

Unread post by italo »

Weißt du, was du bist, ein Pessimist. Eine Reise fängt mit dem ersten Schritt an. Und unter den Vorraussetzung die derzeit vorherschen, sind größere Zuwächse kaum möglich. Erst wenn die Marke stärker wird werden die Verkaufszahlen auch in Deutschland besser. Und für Lanica ist es erst einmal wichtig das die Zahlen hochgehen, damit sie bestehende Händler bei der Stange halten und vielleicht auch neue dazugewinnen.

Wunder gibt es immer wieder nur derzeit bei Lancia nicht.

italo
aMaDa

Unread post by aMaDa »

Was heisst hier Pessimist?
Ich würde sagen der Junge ist eher Realist.
Was soll das Geschwafel mit kleinen Schritten.
Er erklärt doch ganz deutlich wo Lancia früher war.
Eine standfeste Größe im Segment.
Leider wird es diese Tage nie wieder geben, auch wenn man noch so hofft.
Daß der Laden runtergewirtschaftet wurde und nun auf Sparflamme kocht ist auch jedem noch so Fan klar.
An Wunder glaubt keiner mehr, dafür sind die anderen internen Marken wie Fiat Alfa usw. einfach wichtiger. Das Geld fließt dahin.
Also achtet darauf daß ihr bei euren Träumen und dem Wunschdenken nicht den Bezug zur Realität verliert.
Alle 5 Jahre mal ein Modell in die Menge werfen, was auch noch ein Facelift oder eine modifizierte Rucksackkarosse von Fiatmodellen ist, ist die größte Hinhalte und Beilaunehalte Taktik die ich bei einem Autokonzern gesehen habe. Da kommt höchstens noch Saab ran.
italo

Unread post by italo »

Weist du wenn man dich ließt müßte man die Tore von Lancia zusperren und die Schlüssel wegschmeißen.

Was hilft denn das Geschwafel wo ich mal war. Gar nichts das Heute ist Realität. Das gestrige war immer besser und früher hatten wir auch mal einen Kaiser.

Bevor nicht neue Modell kommen werden derzeit keine Wunder geschehen in den Zulassungen.

Wichtig ist es doch für die Marke das trotz der kleinen Palette ein Plus von 23,6% bisher in diesem Jahr rausgekommen . Und wenn man berücksichtigt das der Marktdurchsnitt bisher ein Minus von 9,2% hat hinnehmen müssen. Und Lancia ist nicht im billig Segment ala Dacia angesiedelt.

Und daher finde ich den ersten Schritt als ein kleiner Erfolg. Es hilft dabei die bisherigen Händler bei der Stange zu halten und vielleich neue zu gewinnen. Schließlich wird der Erfolg von Lancia auf den deutschen Markt nur darüber führen eine breitere Händlerschaft zu habeAn und darüber mehr Autos zu verkaufen. Eine breitere Händlerschaft wäre, wenn der Delta III kommt sicher auch von Vorteil.

Meine Frage ist nun an dich Schlüssel wegwerfen oder sich freuen das es mit kleinen Schritten vorwärts geht.

italo
Delta95

Unread post by Delta95 »

@aMaDa... So ist es... und so empfinde ich dies im Moment auch.
Lancia wurde extrem vernachlässigt bzw. bekam Modelle und eine Produktpalette auferlegt, die so wenig Lancia-Flair vermitteln, dass es zum Weinen ist.
Wenn man heute mit den Leitern von FIAT ALFA (oder nur FIAT) über Lancia spricht... (welche auch früher meist auch Lancia hatten).
Da werden Sie ganz ruhig und erzählen von den Tagen als viele Leute kamen, um sich eine neue Delta Ausbaustufe (inte 8v kat, Evo etc...) anzusehen..
Von den Leuten die Thema mehr als ein Jahrzehnt gefahren sind und nun endlich ein Nachfolgermodell mit ähnlichem Design wollten.
Kappa/ 166 wurden dann teilweise dieser Kundschaft verkauft, aber viele Kunden gingen zu anderen Autohäusern (welche Autos aus Deutschland,Frankreich etc.. verkauften).
Ganz schlimm war es bei den ersten Lybra Käufern, die Jahrelang ihren Dedra gefahren sind und auf den Nachfolger gewartet haben... Und nun nach dem ihr Lybra auch ins Alter kam (Bj. 99) und sie sehr zufrieden waren, war es vorbei mit ihrem nächsten Lancia.... Und nur wenige kauften den Croma oder einen 159... :-(

Bei uns in der Nähe verkauft heute ein "Toyota-Alfa-Jaguar und seit kürzerer Zeit auch LANCIA"-Händler die Modelle aus Turin... Musa, Phedra und ein Ypsilon... Dass ist ein tolles Modellangebot, ohne Kompaktklasse, ohne Mittelklasse und ohne ein etwas eigentständiges Modell... Thesis ist leider, entweder schwer zu bekommen, oder zu teuer... keine Ahnung. Würde jedoch etwas Flair in die sonst traurige Palette bringen.
Für mich sieht es traurig aus, auch wenn auf der Homepage des Händlers Jänner 2008 als Präsentationsmonat für den Delta angegeben wird...
Also warten wir ab was die nächsten Jahre bringen mögen.

viva Lancia
mefisto

Unread post by mefisto »

übrigens hat Lancia im April in Belgien (gut 10 Mio Einwohner) 216 Fahrzeuge zugelassen ... immerhin 0,5 % Marktanteil

mefisto
mp

Unread post by mp »

so ist es und wennst die akt. Autobild und Marchionne in autoblog gelesen hast, dann weiss man auch wohin der Weg geht -- da werden für Alfa 8-10 Modelle angekündigt während man hoffen muss das Lancia irgendwie mit einen neuen Modell 300.000 Einheiten verkaufen soll - a Witz
mp

Unread post by mp »

genau wie bei uns in A
Märzzahlen Lancia Marktanteil 0,5% + 6%
Alfa Marktanteil 1,45% +39%
und das dürfte auch in den anderen Ländern ausserhalb Italien so sein, daher ist´s kein Wunder bzw. logisch das der Konzern Alf bevorzugt.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”