Lancia erhöt die Preise ab 15. Dez. 06

l.otti

Lancia erhöt die Preise ab 15. Dez. 06

Unread post by l.otti »

... also nicht nur eine Erhöhung durch die + 3 % MwSt sondern dazu noch einmal 1,36 von Lancia zusätzlich..., d.h. runde 5% mehr ab 1. Jan..... na, ob das der Markt verkraftet?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Preisanpassung bei Lancia zum 15. Dezember 2006

Mit Wirkung zum 15. Dezember 2006 erfolgen eine Erhöhung der Netto-Neupreise für alle Lancia Modelle um durchschnittlich 1,36 Prozent sowie eine preisliche Neupositionierung verschiedener Ausstattungsoptionen.

Kurzfristig entschlossene Privatkunden können ihre Neuwagenbestellungen bis einschließlich 14. Dezember 2006 zum jeweils alten Preis und Mehrwertsteuersatz (16 %) tätigen und damit eine Gesamtersparnis von rund vier Prozent erzielen. Ab 15. Dezember gelten die neuen Preise zum alten (16 %), ab 1. Januar 2007 zum neuen Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. Erfolgt die Auslieferung des Fahrzeugs vor dem 1.1.2007, wird jeweils nur 16 Prozent Mehrwertsteuersatz erhoben.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Lancia
Frankfurt, 11. Dezember 2006
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

l.otti
Waldi

Re: Lancia erhöt die Preise ab 15. Dez. 06

Unread post by Waldi »

Naja, wuerde eher sagen, sie wollen Leute, die es sich noch ueberlegen jetzt zu einem neuen Lancia "zwingen". Der Markt in den nächsten Monaten wird wohl ziemlich leergefegt sein bzw. nur Firmenkunden, die eh keine MWSt zahlen - d.h. duestere Zeiten fuer Lancia.
italo

Unread post by italo »

Ich meine dafür hat sich Lanica lange zurückgehalten mit Preiserhöhungen.

Teilweise sind die Preiserhöhung durch die Chinesen begründet. Mein Lieferant für Netzwerkschränke hat mir auch für beginn des Jahres eine 2% Erhöhung auf dem Nettopreis angekündigt.

Dies hat mit den knapperen Markt für Stahl zu tun und deren Energieverbrauch für den Individualverkehr.

Ich bin dafür das jeder Chinese wieder sein Zweirad hat.....:-)

italo
Jens-kLt

Unread post by Jens-kLt »

Hallo,

andereseits hab ich gestern gelesen, dass dank China die Inflation in Euroland geringer ausfällt. Da sich jeder für' Appel und 'nen Ei mit Elektronik und dergleichen eindecken kann, ohne gleich ein Vermögen hinzublättern.

Aber ich stimme dir zu: Lieber wieder Fahrräder für die Chinesen, schon wegen des Klimas wegen. Dann zahl ich auch ein paar Euro mehr für einen DVD-Rekorder. ... Und im Gegenzug werden Lancias wieder billiger ;-)

Jens
mp

Unread post by mp »

Glaub das mit eurer Preisanpassung durch die höhere Mwst. werden jetzt generell viele Firmen dazu nützen noch etwas mehr als 3% darauf zu schlagen, denn erstens rechnen die Leute vor allem bei kleinen Beträgen nicht gleich nach und zweitens böse sind sie mal zuallererst auf die Politiker und nicht auf die Unternehmen.
Dennoch beklagt euch nicht wir haben in Österreich generell 20% und auf Autos noch eine eigene Steuer (NOVA) so das der Steuersatz für einen Thesis 36% beträgt
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo l.otti,

nach meiner unmaßgeblichen Meinung kann sich Lancia in der Marktposition, in die sich die Marke vor einiger Zeit auf dem deutschen Markt hineinmanövriert hat, noch nicht einmal mehr leisten, die kommende Mehrwertsteuererhöhung an die geschätzte anspruchsvolle italophile Kundschaft "weiterzugeben".

Leider wird die konjunktur- und familienpolitische Fehlentscheidung des Bundesgesetzgebers (nicht nur in der Autoindustrie) von der sog. freien Wirtschaft dazu ausgenutzt, so manche Preiserhöhung, die man angesichts stagnierender oder rückläufiger Realeinkommen der abhängig Beschäftigten (so vor allem im öffentlicher Dienst mit seit 2004 gestrichenem Urlaubsgeld und in 2006 zum dritten Male gekürztem Weihnachtsgeld) noch nicht einmal anzukündigen aus Angst vor Protesten oder gar einem Marken-Boykott der Kunden gewagt hätte, mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer zu verbinden und so zu tarnen versucht.

Auf die Entwicklung der Absatzzahlen (nicht nur von Lancia-Fahrzeugen) des ersten Halbjahres 2007 darf man gespannt sein.

Viele Grüße

Norbert
Suche

Unread post by Suche »

Hello,

(ist zwar etwas off-topic, aber ...) das mit der billigen China-Importware ist zwar auf den ersten Blick erfreulich, langfristig aber sehr zum Schaden. Letztens war eine interessante Serie im SPIEGEL zu lesen, die einem schon die Augen öffnen konnte.
Chinaprodukte können so billig sein, weil z.B. keinerlei Kosten für Soziales oder den Umweltschutz "eingepreist" werden müssen. Das gibt es eben nicht im "Reich der Mitte".

Also wer im Lidl oder im Plus zum NoName-China-DVD-Recorder vom Grabbeltisch für 59,- greift, muss sich demnach über folgendes im klaren sein:
- Ich schaffe Arbeitsplätze und Wohlstand in China, und vernichte/verhindere dergleichen in D (oder EU)
- Ich unterstütze Sozialdumping und Umweltverschmutzung in China

Also ich persönlich mache da nicht mit.

Außerdem ist es sehr schade, wie Produkte regelrecht "entwertet" werden, wie ich meine. Baumarkt-Bohrmaschinen für 14,95 und HAIER-Waschmaschinen für 179,- ... das ist einfach "abstoßend". Dumping eben ...

Gruß, Martin
rb

Unread post by rb »

immer diesen Pessimismus in Deutschland.

"Many people believe that globalization and its key components have made matters worse for humanity and the environment. Indur M. Goklany exposes this as a complete myth and challenges people to consider how much worse the world would be without them"

http://www.catostore.org/index.asp?fa=P ... id=1441335

While noting that the record is more complicated on the environmental front, the author shows how innovation, increased affluence and key institutions have combined to address environmental degradation. The author notes that the early stages of development can indeed cause environmental problems, but additional development creates greater wealth allowing societies to create and afford cleaner technologies. Development becomes the solution rather than the problem.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”