Page 1 of 1

Lederpflege für Anfänger

Posted: 05 Dec 2006, 23:43
by T.sos
Ich gebs ja zu, dass ich ein Anfänger bin in Sachen Autos mit Lederausstattung. Aber einem Lancia mit hellem Leder kann ich leider nicht widerstehen.
Nun stellt sich allerdings die Frage: was kann ich tun, damit mein Innenraum elegant, bezaubernd und frisch aussieht wie jetzt? Wie lässt sich vermeiden, dass das schöne dicke Leder Risse bekommt?
Wie sind da eure Erfahrungen. Wie und wie oft pflegt ihr eure Lederausstattung?

Bin gespannt.

Re: Lederpflege für Anfänger

Posted: 06 Dec 2006, 05:20
by Philip
einfach Lederplege produkte kaufen und nach anweisung des Herstellers verwenden; ich pflege mein Lybra zweimal am Jahr und nach 6.5 jahre ist alles noch fast wie neu...(hell beige)

Re: Lederpflege für Anfänger

Posted: 06 Dec 2006, 07:39
by rgg
lederseife. reinigt und fettet nach. immer mit einem weichen schwamm auftragen.
im reitsportfachhandel zu bekommen.

Re: Lederpflege für Anfänger

Posted: 06 Dec 2006, 21:59
by AndreasE
Hallo,

das groessere Problem sind Verfaerbungen. Jeans sind da problematisch, da der Abrieb sich mit dem Leder verbindet, wenn man nichts tut. Da gibt es zwei Moeglichkeiten:
a) weisse Jeans, wers mag ;-)
b) ich wische meinen Fahrersitz alle 2-3 Wochen mit einem Lederpflegetuch (Feuchttuecher fuer Glattleder gibt es als 20er Pack) gruendlich ab die anderen Sitze nach Bedarf. Grundpflege betreibe ich zweimal im Jahr.

Wichtig, egal welches Mittel, immer erst an einer unauffaelligen Stelle ausprobieren.

Ciao

Andreas

Re: Lederpflege fόr Anfδnger

Posted: 07 Dec 2006, 00:24
by T.sos
Danke für die Tipps.!

Re: Lederpflege fόr Anfδnger

Posted: 09 Dec 2006, 13:25
by Frankg
Hallo T.sos,

die besten Lederpflegeprodukte habe ich inklusive sehr wertvoller Pflegetipps bei www.lederzentrum.de gefunden. Dort gibt es ein Set mit Reiniger und Elephant-Lederfett, das zwar nicht günstig, aber äußerst ergiebig ist. Nach der erstmaligen Behandlung meiner Poltrona-Frau Ausstattung habe ich sie fast nicht wieder erkannt: wie neu! Auch das Knirschen ist weg. Einmal pro Jahr pflegen reicht völlig.


Gruß


Frankg