Automobile Eindrücke aus Rom

T.sos

Automobile Eindrücke aus Rom

Unread post by T.sos »

Hallo liebe Gemeinde,

bin gerade aus Rom zurück und wollte euch kurz über meine automobilen Eindrücke aus der ewigen Stadt informieren. Ein paar Überraschungen gab es da schon:

- der Thesis ist auffällig oft präsent. Subjektiv betrachtet würde ich sagen, dass er nach dem Ypsilon das zweithäufigste Modell von Lancia ist (zusammen mit dem Lybra). Man begegnet ihm auch häufiger als dem Alfa 166, 5er BMW oder dem Audi A6. In eine klassische italienische Stadt wie Rom passt er mit seinem Design wahnsinnig gut hin, er schmiegt sich einfach hervorragend und erhabend in die ganze Strassenszenerie ein.

- der Fiat Croma scheint auch ziemlich eingeschlagen zu haben, den Sedici habe ich allerdings kein einziges Mal gesehen. Auch der Multipla ist häufig unterwegs, vor allem als Taxi.

- der Smart parkt an jeder Ecke. Das Wägelchen ist einfach überall präsent. Wenn man die Parkplatzsituation bedenkt versteht man dies vollkommen.

- es sind sehr viele dieser kleinen 45kmh Plastikkisten von Ligier, Aixam usw. unterwegs. Grund wird wahrscheinlich derselbe sein, wie beim Smart. Es wird dringend Zeit, dass Fiat etwas nachliefert in dieser Grösse als Ersatz für den häufigen Fiat Seicento. Ich hoffe mal, dass der neue Fiat 500 diese Lücke schliessen wird.
Jochen P.

Re: Automobile Eindrücke aus Rom

Unread post by Jochen P. »

Hallo,
habe aus Rom die gleichen Eindrücke mitgebracht. War im letzten Herbst dort und ein starkes
Erlebnis waren die mehrmals gesehenen Vorbeifahrten von "Staatslimousinen". Mit Blaulicht zogen
in einer Eskorte diverse Thesis, eingereit in A6 und BMW, sowie 166 an mir vorbei. Im südlichen
Gefilde machen die Lancias die eindeutig bessere Figur, zumal sie alle in dezentem grau auftraten.
Dieses Erlebnis kann man leider nur in Italien haben und so mancher deutsche Zeitgenosse hätte
eine andere Meinung zu dem Design, wenn er die Unterschiede mal hautnah erleben könnte.

Gruß an die Lancia- Fangemeinde
Jochen
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”