Zukünftiges Autodesign

Kirschi

Zukünftiges Autodesign

Unread post by Kirschi »

Hallo,

habe gerade auf Autobild die neuen Studien von Renault, Citroen und Lancia gesehen.
Auch wenn es sicherlich nicht fair ist diese 3 Studien zu vergleichen weil es komplett unterschiedliche Fahrzeuggattungen sind, und wahrscheinlich der Delta der einzige ist der auf den Markt kommen wird.
Aber wenn nur ein paar der Designideen von den Franzosen verwirklicht werden sehe ich die Zukunft nach Lancia gesichert, vielleicht kommt noch ein gebrauchter Thesis, obwohl eigentlich zu groß für die Statt, als Nachfolger meines Lybras der der Nachfolger eines Themas war.
Aber wenn alles was Lancia zu bieten hat eine Musa oder dieser Delta ist muss ich mit blutendem
Herzen wohl oder übel auf andere Marken umsteigen
Torsten

Re: Zukünftiges Autodesign

Unread post by Torsten »

Hallo!

Die Franzosen bauen in der Tat in der letzten Zeit wunderschöne Fahrzeuge. Seitdem Pininfarina die Hände im Spiel hat kann man sich die letzten Peugeot auf der Zunge zergehen lassen - Keine Frage!
Es ist aber wahrscheinlich eine Kostenfrage ob man sich einen so renommierten Karosseriedesigner leisten kann (möchte).
Pininfarina hätte mit Sicherheit eine gute Hand für eine italienische Diva, die Exklusivität und Standhaftigkeit für ein Volumenmodell liefern könnte.
Der NEUE Delta ist sehr gewöhnungsbedürftig und sehr gewagt. Auf den ersten Blick war ich ebenfalls alles andere als begeistert, aber so langsam finde ich Gefallen an den unruhigen Linien, die das gesamte Fahrzeug äusserst interessant machen.
Meistens ist der erste Eindruck entscheidend und dieser fällt überwiegend negativ aus. Wenn sich die potentiellen Kunden erst einmal abgewendet haben, wird man Sie schwer dazu überreden können sich noch einmal umzudrehen!

Eines steht auf jeden Fall fest: Das nächste Fahrzeug muss ein Erfolg werden!!!! - Ansonsten sieht es düster aus....

Gruss Torsten
mefisto

Unread post by mefisto »

Pininfarina hat bei Peugeot keine Hände mehr im Spiel, ich glaube, beim 406 (vor allem Coupé) noch und dann war Schluss. Und das sieht man auch, finde ich, kann dem 407 nicht viel abgewinnen.

Was Citroen in letzter Zeit macht, ist nicht schlecht, obwohl es nicht so zeitlos ist wie zur Zeiten der Göttin

Und, wie bereits gesagt: mir gefällt der neue Delta

mefisto
costaricapingu

Unread post by costaricapingu »

Ich kann dem aktuellen Peugeot-Design nicht viel abgewinnen. Völlig unproportioniert und dann als Krönung die unsäglichen übertrieben hochgezogenen Frontscheinwerfer. Der letzte schöne Peugeot war das 406 Coupe. Der 206 ging auch noch (auch als Kombi), danach nur noch Entsetzen..

Dagegen scheint Citroen nach langer Durststrecke langsam die Kurve zu kriegen. Die C4-Limousine, der C6 und der neue Picasso sind sehr gelungen, wie ich finde. Der C5 als Überbleibsel aus der trostlosen Ära geht dafür absolut nicht, einfach grausam...

Nur meine Meinung zum Thema.
Arne

Unread post by Arne »

Naja, auf den ersten Blick sieht der neue Delta (zumindest die Studie) von vorne ja doch eher aus wie ein Citroen! So wird das nix und deshalb sieht es jetzt schon düster aus - sehr düster. Das Photoshop-Bild, das einen Tag vorher kursierte, hatte da schon deutlich mehr Pepp. So ist es langweilig, dagegen ist der Peugeot 407 geradezu eine Schönheit.
Mein Lybra wird ähnlich lange halten müssen wie zuvor der Thema, dem ich immer noch nachtrauere.
mefisto

Unread post by mefisto »

nja, die Geschmäcker sind halt verschieden. Der Peugeot 407 ist in meinen Augen der missratendste seit langem. Beim Delta Concept kann ich zwar Anklänge an den C4 erkennen, der in meinen Augen übrigens recht gelungen ist, aber dafür sieht er noch lange nicht aus wie ein Citroen. Das Photoshop-Bild hatte zwar effektiv mehr Pep, wäre aber wahrscheinlich auch deutlich teurer in der Produktion und wahrscheinlich auch in der Reparatur nach einem Unfall. Und dass Extravaganz sich nicht unbedingt gut verkauft, sieht man ja am Thesis. So hübsch wie ein Lybra ist er aber allemal - zumindest nach meinem Geschmack.

mefisto
Maier

Unread post by Maier »

Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten. Ich habe bisher immer gerne franz. Autos gefahren. Peugoet und Renault. Wenn die Designer bei denen nicht gerade im Urlaub gewesen wären, während der neue Espace gebaut wurde, wäre ich sicher auch bei Renault geblieben. So bin ich zum Phedra gekommen.

Ich will damit sagen, dass mir die franz. Autos alle nicht mehr gefallen. Das Design ist furchtbar. Lancia sollte denen nicht nacheifern. Die absatzentwicklung bei Renault soll auch nicht die Beste sein. Die Leute stimmen halt mit den Füßen ab.

Bei aller berechtigten Kritik an der Modellpolitik von Lancia: Das Design der Autos ist gut!
Es dokumentiert sehr gelungen einen eigenständigen Charakter. Da gibt es nichts zu mäckeln und der neue Delta gefällt mir auch ganz gut.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”