Tempomat feat. Cruise Control bei Elektronischem Gas , Drive by wire

Frank

Tempomat feat. Cruise Control bei Elektronischem Gas , Drive by wire

Unread post by Frank »

Da meinem Lancia Kappa jtd ein für Langstrecken entscheidenes Feature fehlte, und ich feststellen muste, das die original Cruise Control nicht so einfach nach nachträglich einzubauen ist, habe ich mir nach durchmessen meines Gaspedalpotentiometers und Rücksprache mit der Firma Zemco den AP 800
bestellt. Der Einbau an sich stellte dann auch keine grosse Schwierigkeit da wenn man ein paar entscheidene Schaltpläne + Farbcodes zur Hand hat um die richtigen/besten Anschlusspunkte zu finden.

So kann ich nach einigen Hundert Testkilometern sagen, es funktioniert einwandfrei.
Der Tempomat hält genau die Geschwindigkeit, läst sich dann auch kilometerweise hoch oder runter tippen und Speichert nach tritt auf das Brems - oder Kupplungspedal die vorherige Geschwindigkeit.

Alles in allem und speziel für mich auf langen Strecken durch finnische Wälder ;-) eine gute Investition.

Gruss
Frank
www.lara-fabian.de
Jürgen

Re: Tempomat feat. Cruise Control bei Elektronischem Gas , Drive by wire

Unread post by Jürgen »

Hallo Frank,
bekommst du eigendlich Prozente von der erwähnten Firma?
Gruß Jürgen
Frank

Unread post by Frank »

Nein Gott bewahre ;-)))))))))

War nur sehr schwer was passendes zu finden wenn man E-Gas hat.
Oder hast du noch einen Tip??
Bei renomierten Firmen wie VDO oder Waeco um auch mal ein paar andere zu nennen,
bin ich leider nicht fündig geworden.

Habe keinerlei Verhältnis zu der besagten Firma, aber Foren sind nun mal dazu da Infos auszutauschen.

Gruss
Frank
mp

Unread post by mp »

Wieviele Lancia (Stückzahlen,Verkaufszahlen) gibts eigentlich in Finnland ??
Frank

Unread post by Frank »

Leider keine, da nicht offiziell verkauft oder importiert wird, seit 1995 glaube ich.
Wie in England sind hier nur Fiat und Alfa Romeo vertreten.
Über den Lancia Club habe ich aber erfahren das doch einige Lancia's hier vertreten sind.
Vor allem Delta Dedra und Thema. Aber auch Kappa's und sogar einige Thesis (kann man aber an einer Hand abzählen)
Jürgen

Unread post by Jürgen »

Hallo Frank,
ich möchte mich für die Frage nach den Prozenten entschuldigen, ich habe ja nicht
gewußt das du in einer "Lanciafreien" Zone wohnst.
Um so erstaunlicher finde ich es, das es in Finnland Firmen gibt, die elektronische
Komponenten bauen, die auch in einen Lancia eingebaut werden können.
Übrigens gute Homepage.
Gruß Jürgen
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”