Wieder eine Herzkasper-Meldung!

Ravennese

Wieder eine Herzkasper-Meldung!

Unread post by Ravennese »

Heute kam die neue "auto, motor und sport" raus. Auf Seite 192 läßt sich Peter Frey über die Zusammenlegung von Alfa Romeo und Maserati aus. Und ganz beiläufig, bei der Erläuterung des neuen Kurses, fällt der Satz: "..... Drittens folgt - als Griff in die Abteilung Super-Gau - die stufenweise Einstellung der Marke Lancia."
Aus, kein weiterer Kommentar. Ich abonniere ams seit Ende der 70er Jahre und weiß, daß Peter Frey ein guter Kenner der deutschen Autoszene, aber auch ein eher schlechter der italienischen Autolandschaft ist. Schon öfter lag er, was den Fiat-Konzern betrifft, daneben. Dennoch: Ich glaube, ich schlafe heute nacht wieder mal ziemlich schlecht ......
Was denkt Ihr?
Gruß, Ravennese
Deltafan

Re: Wieder eine Herzkasper-Meldung!

Unread post by Deltafan »

Abwarten und Tee tinken!
Dirk

Unread post by Dirk »

...deswegen steht ja "Super-Gau" dabei. Ich glaube uns allen ist klar, daß wenn es mit Fiat noch weiter bergab geht, Lancia als erstes dran glauben muss. Zum Glück verkaufen sich Ypsilon und jetzt auch Musa besser als erwartet und auf solche "Bestseller" wird Marchione nur ungern verzichten wollen. Also, bleibt nur zu hoffen, daß die Verkaufszahlen für Ypsilon und Musa so gut bleiben und der neue Delta, wenn er denn kommt, genauso gut einschlägt. Beim Thesis habe ich leider die Hoffnung aufgegeben, aber es ist wirklich eine Schande für so ein gutes Auto.

Gruss, Dirk
philip

Unread post by philip »

Lancia kann den Thesis einfach nicht richtig positionieren...

am Genfer Salon gabs nur ein exemplar zu sehen, in schwarz, mit top Austattung...fur ueber CHF80,000!!! warum nicht drei wagen in vershiedenes asfuhrungen/ausstattungen und in attraktiven farben...platz gab genug am Stand...

und auf dem Fiat stand fehlten Multipla, Stilo Kombi, Stilo 5 turer und Ulysse und vom Idea gabs nur ein sonderexemplar das nicht kauflich ist...

Philip
Ravennese

Unread post by Ravennese »

Also - angesichts der sehr widersprüchlichen Meldungen (s. Interview mit Herrn Baravalle, der ein Ende von Lancia massiv bestreitet), hoffen wir einfach mal, daß Herr Frey von ams - wie in Sachen Fiat zum Glück schon öfter - danebenliegt. Die Aussage zum Ende von Lancia wurde nach meiner mittlerweile angestellten Recherche in Turin nämlich keineswegs von Herrn Kalbfell selbst gemacht. Wohlweislich ist diese Aussage in ams ohne genaue Quellenangabe gemacht worden .....
(Ihr merkt, man wird zum Berufsoptimisten als Lancia-Freund - jeder Strohhalm zum Festklammern zählt ....)
Gruß, Ravennese
Dirk

Unread post by Dirk »

...aber das Problem ist, daß Fiat Auto, so wie es aussieht, an die Chinesen verkauft wird. Das heisst, daß die Entscheidungen künftig in China getroffen werden. Somit kann man alles vergessen, was wir bisher versucht haben aus den Meldungen oder Interviews rauszulesen. Jetzt heisst es widermal abwarten und versuchen, wenn es soweit ist, die Chinesen einzuschätzen.
Kann gut gehen, oder auch nicht. Positives Beispiel ist, was Daimler zur Zeit aus Chrysler macht.
Eher abschreckend ist die Entwicklung von Saab unter GM. Immer Scheiße (tschuldigung) wenn man abhängig ist.

Gruss, Dirk
T.sos

Unread post by T.sos »

Logisch fehlten auf dem Fiat-Stand in Genf der Stilo MW, der Multipla usw. Der Autosalon ist ja auch nicht eine Verkaufsveranstaltung, sondern eine Imageveranstaltung, wo Fiat sich präsentieren worde als junges italienisches Fashionlabel mit modischen Girls, welche die coole Design-Jacke von Fiat trugen und den fancy Ausführungen vom Stilo 3T und Idea (die mit den Italienwappen im Stil der Jacke) oder den Panda 4x4 in der Suisse-Version. Nebenbei, um zu zeigen, dass man nicht ganz tot ist, wurde auch eine Weltneuheit präsentiert, der Croma mit dem Kofferraum vollgestopft mit Fiat-Taschen. Für die eher bodenständigeren Modelle war da nicht Platz, wenn es darum geht sich als junge trendy-Marke für wenig Geld aufzustellen. Wer wirklich Infos zu den Autos will, soll zum Händler. Die Strategie von Fiat scheint aber aufgegangen zu sein, sonst hätten sie kaum den Award für den Stand gewonnen.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”