Sinnlose Diskussionen -andere Wahrheiten

Siegi

Sinnlose Diskussionen -andere Wahrheiten

Unread post by Siegi »

Hallo Lancisti,
für mich ist es nicht nachvollziehbar, daß hier im Lancia Forum ein Steit über den C6 entsteht! Was soll das, was bringts?
Vielmehr habe ich größte Sorge, daß doch Lancia abkippt, denn der Konzern hat für Deutschland die Verkaufsprognosen über 10 -15 % gesenkt für 2005!!
Die Konsequenz ist, die Vertretungen werden immer weniger, vermutlich auch unflexibler u. für uns Endkunden unattraktiever! Das ist in meinen Augen das Szenario, Made bei Fiat, welches derzeit keine Besserung erhoffen lässt.
Ist es in Italien wirklich so schwer reale Wirtschaft- Marktpolitik zu betreiben? Die müssten doch dort auch um die Zukunft bangen!
Derzeit ist nichts in Sicht bezüglich Notfallstrategien für die Überbrückungszeit. Schade!
Ciao Siegi
italo

Re: Sinnlose Diskussionen -andere Wahrheiten

Unread post by italo »

Die Wahrheit für die Prognosen liegt aber auch darin begründet, das der 156 ausgelaufen ist. Der Nachfolger ist erst im Mai vorraussichtlich als Limo verfügbar, die SW Version erst im Herbst. Die Verkaufszahlen für den Punto sind auch rückläufig und das neue Modell kommt erst im Sommer. Der New Croma wird für den Deutschen Markt eher eine unbedeutene Rolle spielen.

Wenn man das genau betrachtet liegt es einfach an den Wechsel der Volumenmodelle auf den deutschen Markt. Darum würde ich jetzt die Prognosen nicht ganz so negativ, weil sie erklärbar und vorraussehbar sind.

Wenn ich mich recht entsinne bezogen sich die Zahlen, aber nur auf FIAT. Man rechnet bei Alfa und Lancia mit mehr stabieleren Zahlen. Wenn man berücksichtigt das angeblich 30% mehr Lanciahändler geben soll, sollte das bei Lancia einfach durch das schließen von weißen Flecken möglich sein.

Natürlich ist das aber für die FIAT Händler ein FIASKO soweit nicht FIAT dort Unterstützung gewährt.
Es wäre jetzt wichtig das durch aktraktive Packete Doblo/Stylo/Ulysse/Mutipla im Absatzvolumen gesteigert werden und die etwas die Lücke von Punto schließen können.

Wichtig wäre das ab 2.Hälfte des Jahres es spürbar bergauf gehen muss und eine mehr positivere Presse in bezug auf FIAT Auto gibt.

italo
Frank

Unread post by Frank »

Genau, eine gute Presse und vieleicht mal wieder was Hammermäßiges ala Delta Integrale oder Fiat Coupe powerd by Ferrari wie in früheren Zeiten der Dino, das wäre was für die Presse, fürs Image und ich denke auch mal für den Kunden sein.
Das Problem für Fiat ist auch, das Allerweltsautos wie ein Punto heute viel billiger aus Fernost kommen.
Auch da hätte man sich höher positionieren sollen oder in Nischen gehen sollen.

Manchmal denke ich liegt es wirklich nicht an der Qualität, wenn man mal den 100.000Km Test des
VW Polo in Autobild gelesen hat. Trotz all der Macken steht jeder Fahranfänger auf so ein Ding und laut
Autobild verkauft sich das Ding als gebrauchter blendend.
Für einen Punto wäre so ein Test eine Katastrophe.

Genauso die Mercedes Geschichte mit dem Bremsasistens. Sowas in einem Alfa oder Lancia.....
Aber bei Mercedes stimmt eben das Image und der Kunde kauft.

Wie sagt man so schön.....Image ist alles und der Nachbar schaut immer noch mit.....
Deltafan

Unread post by Deltafan »

Das ist ja nun schon immer der Fall gewesen. VW, Mercedes oder auch BMW bauen fehlerhafte Sachen und der Ruf wird nicht im geringsten angekratzt. "Kann ja passieren". Aber wehe den Italienern passiert das. Ich persönlich habe, bis auf heissgelaufene Deltas, nur von teuren deutschen Autos gehört die bei der Fahrt abgebrand sind. Aber darüber redet ja keiner.
wert_52

Unread post by wert_52 »

Habe einen Punto (Sporting, Bj 2001) und einen gleichalten Mercedes (T 270 CDI). Beide Autos haben ca. 40.000 km auf dem Rücken. Der Punto hatte bislang keine einzigen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt, nicht einmal eine Lampe ist bisher ausgefallen.

Der MB hingegen war schon 3 mal außerhalb der Wartungsintervalle in der Garage mit Kleinigkeiten, wie Dieselgeruch im Fahrabteil, ein Pfeifgeräusch beim Beschleunigen und eine defekte Luftdüse.

Naja, werde mir doch ev. einen Italiener überlegen.

WERT
Deltafan

Unread post by Deltafan »

Es wird mit dem Italiener bestimmt nicht schlechter. Gruss an alle die noch umsteigen werden.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”