Mit dem Musa hat Lancia einen Wagen mit echtem Alltagsnutzwert.
Kompakt, geräumig, vier Türen (im Gegensatz zum Ypsilon!!!!!!!!). Darum sehe ich ihn als Alternative zum Ypsilon und kann nicht verstehen warum er schon im Vorfeld belächelt und kritisiert wird.
Was nutzen Lancia schöne "Divas" (wie Fulvia) nach denen sich zwar alle umdrehen aber doch keiner kauft. Bei solchen Auto´s verhält es sich wie bei schönen Frauen - toll anzusehen aber meist unpraktisch.
Außerdem kommt er aus dem eigenen Haus (FIAT IDEA) was ja bezüglich Technik und Ersatzteilversorgung nicht gerade von Nachteil ist!
In ihm steckt mehr Lancia (da stimmen Gene) als z.B. in einem Phedra.
Auch kann man endlich (wie beim Ypsilon) Automatik als Diesel oder Benziner ordern. Diese Getriebeart war bei Fiat/Lancia in dieser Fahrzeugkategorie bis jetzt immer ein Stiefkind (wenn man da zu anderen Herstellern schaut).
Bezüglich Motorisierung: Für den gedachten Einsatzzweck absolut ausreichend.
Wir Lancia-Fahrer sind doch Genieser, zum Heitzen gibts andere Autos!
Eines noch - ich werde mir den Musa im Herbst sicher genauer ansehen und erst dann ein Urteil fällen.
Schöne Grüße aus Österreich
(wo FIAT/Lancia zum normalen Straßenbild gehört)
Günter, auf Lybra - dem schönsten Wohnzimmer auf vier Räder
ein Lancia mit Nutzwert
Re: ein Lancia mit Nutzwert
Lancia mit Nutzwert gabs doch schon zuhauf: Wenn ich nur an meinen Beta HPE oder meinen Dedra SW denke. Die sind äußerst praktisch und sehen dazu noch klasse aus im Gegensatz zum Musa.. Aber das ist meine ganz persönlich Meinung...
Ich finde es im Übrigen äußerst schade, dass die sportlichen Anlagen der früheren Lancia nun gar nicht mehr gefragt sind. Gerade die Kombination von guten Fahrwerken, kräftigen Motoren, sinnvoller Ausstattung und gutem Design machte für mich immer die Faszination Lancia aus... Beste Gran-Turismo Eigenschaften also.
Nunja, wollen wir den Musa und was evtl. sonst noch aus dem Hause Lancia auf uns zukommt abwarten..
saluti
Dennis
Ich finde es im Übrigen äußerst schade, dass die sportlichen Anlagen der früheren Lancia nun gar nicht mehr gefragt sind. Gerade die Kombination von guten Fahrwerken, kräftigen Motoren, sinnvoller Ausstattung und gutem Design machte für mich immer die Faszination Lancia aus... Beste Gran-Turismo Eigenschaften also.
Nunja, wollen wir den Musa und was evtl. sonst noch aus dem Hause Lancia auf uns zukommt abwarten..
saluti
Dennis
Re: ein Lancia mit Nutzwert
Hallo costaricapingu,
dein Dedra hatte mehr Nutzwert als der Lybra (obwohl schönes Auto) wurde zeitlang in der Alfa/Lancia Serie der Nutzwert in den neuen Modellen vergessen.
Aber ich möchte hiermit mal eine Lance für den Ypsilon brechen. Der Wagen hat ne ganze Menge Nutzwert. Nimm mal als Vergleich ein Lupo das haste ja schon Probleme mit Getränkekisten, das hattest du schon nicht mit dem Y gehabt. Und der Y/ypsilon war immer schon mehr als Stadtauto geplant und nicht als Familienausflugkutsche und daher hat er für mich ne ganze Nutzwert.
italo
dein Dedra hatte mehr Nutzwert als der Lybra (obwohl schönes Auto) wurde zeitlang in der Alfa/Lancia Serie der Nutzwert in den neuen Modellen vergessen.
Aber ich möchte hiermit mal eine Lance für den Ypsilon brechen. Der Wagen hat ne ganze Menge Nutzwert. Nimm mal als Vergleich ein Lupo das haste ja schon Probleme mit Getränkekisten, das hattest du schon nicht mit dem Y gehabt. Und der Y/ypsilon war immer schon mehr als Stadtauto geplant und nicht als Familienausflugkutsche und daher hat er für mich ne ganze Nutzwert.
italo