Eines verstehe ich nicht!

deltisti

Eines verstehe ich nicht!

Unread post by deltisti »

Ich verstehe manche Dinge im FIAT Konzern und manche andere Dinge in der Gesellschaft nicht.

Die Firma LANCIA. Eine Marke, welche sehr viele gute und auch stilvolle Autos gebaut (baut) tut sich schwer am europäschen Markt. Aber Warum???
Ich kann nur von dem Delta den ich als Bj. 95 mit knapp über 100tkm fahre reden. Es sind die wie damals gebauten Modelle DEDRA (Vater sein 1600er 150tkm), Kappa und SW sowie Coupe und Zeta völlig unpeinliche Autos. Die Qualtät und die Dämmung sind voll und ganz okay. Der Dedra und der Delta II bauen halt auf einer FIAT "Plattform" auf. Verfügen trotzdem über ein sehr gutes Fahrwerk, rundum Einzelradaufhängung, 4 Bremsscheiben, haben ein gutes Getriebe und wahrlich im Unterhalt gute Moren und Triebwerke für Feinschmecker. Der HPE HF von einem Bekannten kann mit einem S3 Bj. 99 mithalten. (Beschleunigung, Engeschwindigkeit usw....).
Über die Modelle Kappa und die diversen Aussführungen braucht wirklich nicht viel gesagt werden. Sind an Qualität sicher mit den damaligen BMW 5er, AUDI A6und MB E-Klasse zu vergleichen.
Der Y. Ein kleiner sehr eigenwilliger "Kleinwagen" verfügte über sehr viel individuellen Charme.

So was will ich jetzt sagen. Die Modelle sind wirklich okay. Sie sind um nichts schlechter als ein 3er Compact oder ähnliches.
Darum kann ich mir nicht erklären warum diese Modelle aus dieser Zeit nicht Verkaufsschlager waren, denn ein (meiner Meinung) direkter Konkurent mit dem Namen AUDI hatte zu dieser Zeit keinen bessern Mittelklassewagen.

Auch verstehe ich wirklich nicht warum diese Modelle nicht vom Markt aufgenommen wurden. Nur der Y ließ sich ziemlich gut verkaufen.


Nun haben wir 2004 also ca. 10 Jahre später. LANCIA hat einen ziemlich ausgereiften Mittelklassewagen im Programm. Der Lybra ist auf der Diesel Seite mit einem Multijet und einem stärkeren 5 oder 6 Zylinder sicher mehr aufgenommen. Obwohl von dem 1.8er und 2.0er sicher auch mehr verkauft werden sollten!
Nun hat die einstige Edelmarke aus Italien auch ein Modell am Markt, welche die eigentlichen Markenkennzeichen dieser zitieren. Doch auch der neue Ypsilon ist eigentlich unpeinlich und der Phedra nicht nur eine Eurovan, er hat auch ein wenig Lancia Flair (Alcantara und großen LANCIA Kühler :-)
Es wird aber, als Ergänzung dieser Pallette ein MUSA gebaut. Ein FIAT Idea für "Reiche". Die Marke Lancia hat in 98 Jahren sich niemals dieser Sparte bedient, aber jetzt muss es sein! WWWAAARUUUUUMMMM????
Wäre es nicht besser "sportliche" Modelle zu bauen. Wie zum Beispiel einen neuen GT?
LANCIA baute weltbekannte GT´s Aurelia, Flaminia,...... auch ein Mittelmotor Konzept wäre heute individuell und im Sinne eines sportlichen Lancia sicher kein Fehler.
Doch diese Marke bekommt nicht einmal einen "Kompaktklasse" Wagen "erlaubt". Warum (von mir aus) stellt man nicht einen DELTA III auf ein 147 Fahrgestell? Warum baut man nicht ein kleines, wendiges und schönes Cabrio`?

Wenn mir, dass alles jemand beantworten könnte wäre ich froh.
Hr. Demmel wo sind Sie?

Ich hab als 19. jähriger LANCISTA nicht einmal irgendwann die Möglichkeit mir einen sportlichenLANCIA zu kaufen? Und nein ICH WILL KEINEN ALFA ROMEO

mfg deltisti

p.s. Viel Text, doch danke für´s lesen
Jens

Re: Eines verstehe ich nicht!

Unread post by Jens »

Hallo deltisti,

ich verstehe das ebensowenig wie Du. Ich finde aber, Du hast das alles sehr gut auf den Punkt gebracht. Von mir aus soll mit der Musa Geld verdient werden (wenn das denn gelingen sollte), aber die wahnwitzigen Lücken im Modellprogramm müssen in absehbarer Zeit mit Lancia-würdigeren Fahrzeugen gefüllt werden, es dürfte auch gern mal wieder ein edles Cabrio von Lancia geben.

Grüße, Jens
Image
kC #2437
italo001

Re: Eines verstehe ich nicht!

Unread post by italo001 »

Nun Lancia war eigentlich vom Grundsatz er Komfortauto die sportliche Periode war eher mehr ungewollt.

italo
lancisti

Re: Eines verstehe ich nicht!

Unread post by lancisti »


Lancia hat früher schon immer Motorsport betrieben und nicht nur seit Fiat die Firma aufgekauft hat.
(siehe 50er Jahre Formel1)
l.otti

Re: Eines verstehe ich nicht!

Unread post by l.otti »

hallo dentisti,

schön geschildert! ähnlich ergeht es mir derzeit auch. will / muss vom lybra SW downsizen ... aber was finde ich im konzern? NIX . 147er ist keine alternative (die konzernleitung irrt gewaltig, denn (so gut wie)kein lancia fahrer kauft/fährt einen alfa-romeo, eher ist es umgekehrt) und der stilo .... na ja, darüber hatte ich mich schon mehrfach ausgelassen, der geht allenfalls als starter/graduate-car bis mitte zwanzig .....

so what, blöd das ganze. herr demel übernehemn sie!

l.otti
nilsfx

Ich versteh's auch nimmer...

Unread post by nilsfx »

Was ich nicht verstehe ist, warum wir hier immer wieder die gleichen unnützen Diskussionen führen müssen.

Steckt da irgendeine Strategie hinter oder was denkt Ihr Euch dabei?

Es macht allmählich keinen Spaß mehr - ich dachte Lancia-Fahrer seien kultivierter als Andere...
Anscheinend hab' ich mich schwer getäuscht...
italo001

Re: Ich versteh's auch nimmer...

Unread post by italo001 »

Da gebe ich dir Recht ewige Nörgler...

Freuen sich nicht das es wieder aufwärts geht wollen das unmögliche ect. Der Fiat Konzern steckt im Dreck aber man ist gerade wieder dabei mit Schließung von Angebotslücken, Faceupdates neune Modellen verlorenes Terrain wieder gut zu machen. Zur Zeit ist man auf sehr gutem Wege danmit. Natürlich gefällt mir nicht jedes Modell.... Aber wichtig ist doch das die FIAT AG wieder Kasse macht um Kohle für ein breiteres Modellspektrum zum haben wo auch Nieschenprodukte mit finanziert werden können.

Selbst große Marken können so dir nicht eine gesamte Modellpalette erneuern, das geht besonders nicht wenn man finanziell klamm ist. Da kann ich gut verstehen das man Verlusträger vorzeitig aus dem Programm nimmt um nicht die Weiterentwicklung wegen fehlender Masse an Geldes nicht zu behindern.

Ich denke das je schneller die FIAT AG gesundet wird auch das Sortiment größer. Derzeit kann aber die Ausrichtung nur auf Wachstum durch Volumenmodelle heißen um zu Überleben. Ist das gesichert kann auch ein Wachstum über Nieschenprodukte erfolgen, da über eine breite Marktaktzeptanz auch für dafür die Nachfrage steigt.

Es bringt nichts wenn Modell an Modell herauszubringen wenn der Mark nicht da ist und derzeit wird der Mark für auch die beiden Premiummodellen erfolgreich erweitert. ( ich sehe das jetzt mal europaisch).

italo

( der über seinen Tellerrand hinwegschaut und nicht nur rumnörgelt)
@ nilsfx

Re: Ich versteh's auch nimmer...

Unread post by @ nilsfx »

Es findet hier eine normale, sachliche, stilvolle,kultivierte und angenehme Diskussion statt!

Wenn es dir keinen Spaß macht, dann brauchst ja auch nicht zu posten!

Warum diese "unnützen" Diskussionen geführt werden?
Ja weil FIAT AUTO die Marke LANCIA zu einem "besseren" FIAT degratiert!!!

Und weil diese wirklich guten Autos, von einem Vorstand stiefmütterlich behandelt werden!
Auch haben wir nicht solche Themen wie:

Hurra, Hurra meine BMW 3er Hinterachse ist mir gerade bei 240 Sachen aus der Verankerung gebrochen! Jetz weiß ich warum man Airbags hat.
Oder. Mein bestes Auto ist ein AUDI. Er hat nur leider ein kleines Problem, denn er bremst bei Nässe nicht wirklich und das Auto meiner Frau eine wunderschöner VW Lupo hat gerade den "Motorentod" hintersich, ist halt eingefroren der qualtitätiv hochwertige 1.2l Motor.
Ist aber ein sehr gutes Auto....................
:-))

Ist dir auch klar, dass es auch noch Lancia Fahrer gibt die nicht in diesem Forum posten? Also verallgemeinern wir! Bist daher auch auf einer Strategie unterwegs?
mfg
Albert

p.s. Meine Strategie ist vielleicht meine "Objektivität" (keiner ist wirklich objektiv).
nilsfx

Re: Ich versteh's auch nimmer...

Unread post by nilsfx »

Lieber Albert,

glaubst Du, dass Du und Deine Mitstreiter mir Eurem kindlichen Geschrei nach Herrn Demel etwas an der Situation ändern könnt?
Seitenweise ergießt sich Euer Geheule über die Seiten dieses Foruma, sodass es einem keinen Spaß macht, hier noch einmal vorbeizuschauen, geschweige denn einen Beitrag zu diesem Forum zu leisten.

Sachlich? Stilvoll? Ich weiß ja nicht, was Du unter diesen Worten verstehst - aber ganz offensichtlich nicht das, was ich darunter verstehe.

Ständig die gleichen "Meinungen", dass bei Lancia alles besser sei, die Fiat-Geschäftsführung möge doch nur mal aufwachen, ständig die gleichen, aus der Autobild zitierten, Rundumschläge gegen immer die gleichen Konkurrenten.
Was soll denn das?
Durch Euer ewiges Genöhle verkauft Lancia nicht einen Lybra mehr und Audi nicht einen A4 weniger.

Im Übrigen verfolge ich durchaus eine Strategie - nämlich die, dass solche Foren nicht immer mit irgendwelchem unfundierten Müll zugeschüttet werden, die einem sämtlichen Spaß an der Sache nehmen.
Christian Villa

Re: Ich versteh's auch nimmer...

Unread post by Christian Villa »

Puhhhhhhh !(Launisches Luftlassen)

Immer die selbe Diskusion !? (In beiden Richtungen....)

Mit immer den selben Resultaten: auf Beleidigung folgt Gegenbeleidigung !

Echt trauriges verhalten von "Premium" Fahrern.....

Sehr enttäuschte Grüße aus Solingen
Christian Villa
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”