Die Firma LANCIA. Eine Marke, welche sehr viele gute und auch stilvolle Autos gebaut (baut) tut sich schwer am europäschen Markt. Aber Warum???
Ich kann nur von dem Delta den ich als Bj. 95 mit knapp über 100tkm fahre reden. Es sind die wie damals gebauten Modelle DEDRA (Vater sein 1600er 150tkm), Kappa und SW sowie Coupe und Zeta völlig unpeinliche Autos. Die Qualtät und die Dämmung sind voll und ganz okay. Der Dedra und der Delta II bauen halt auf einer FIAT "Plattform" auf. Verfügen trotzdem über ein sehr gutes Fahrwerk, rundum Einzelradaufhängung, 4 Bremsscheiben, haben ein gutes Getriebe und wahrlich im Unterhalt gute Moren und Triebwerke für Feinschmecker. Der HPE HF von einem Bekannten kann mit einem S3 Bj. 99 mithalten. (Beschleunigung, Engeschwindigkeit usw....).
Über die Modelle Kappa und die diversen Aussführungen braucht wirklich nicht viel gesagt werden. Sind an Qualität sicher mit den damaligen BMW 5er, AUDI A6und MB E-Klasse zu vergleichen.
Der Y. Ein kleiner sehr eigenwilliger "Kleinwagen" verfügte über sehr viel individuellen Charme.
So was will ich jetzt sagen. Die Modelle sind wirklich okay. Sie sind um nichts schlechter als ein 3er Compact oder ähnliches.
Darum kann ich mir nicht erklären warum diese Modelle aus dieser Zeit nicht Verkaufsschlager waren, denn ein (meiner Meinung) direkter Konkurent mit dem Namen AUDI hatte zu dieser Zeit keinen bessern Mittelklassewagen.
Auch verstehe ich wirklich nicht warum diese Modelle nicht vom Markt aufgenommen wurden. Nur der Y ließ sich ziemlich gut verkaufen.
Nun haben wir 2004 also ca. 10 Jahre später. LANCIA hat einen ziemlich ausgereiften Mittelklassewagen im Programm. Der Lybra ist auf der Diesel Seite mit einem Multijet und einem stärkeren 5 oder 6 Zylinder sicher mehr aufgenommen. Obwohl von dem 1.8er und 2.0er sicher auch mehr verkauft werden sollten!
Nun hat die einstige Edelmarke aus Italien auch ein Modell am Markt, welche die eigentlichen Markenkennzeichen dieser zitieren. Doch auch der neue Ypsilon ist eigentlich unpeinlich und der Phedra nicht nur eine Eurovan, er hat auch ein wenig Lancia Flair (Alcantara und großen LANCIA Kühler

Es wird aber, als Ergänzung dieser Pallette ein MUSA gebaut. Ein FIAT Idea für "Reiche". Die Marke Lancia hat in 98 Jahren sich niemals dieser Sparte bedient, aber jetzt muss es sein! WWWAAARUUUUUMMMM????
Wäre es nicht besser "sportliche" Modelle zu bauen. Wie zum Beispiel einen neuen GT?
LANCIA baute weltbekannte GT´s Aurelia, Flaminia,...... auch ein Mittelmotor Konzept wäre heute individuell und im Sinne eines sportlichen Lancia sicher kein Fehler.
Doch diese Marke bekommt nicht einmal einen "Kompaktklasse" Wagen "erlaubt". Warum (von mir aus) stellt man nicht einen DELTA III auf ein 147 Fahrgestell? Warum baut man nicht ein kleines, wendiges und schönes Cabrio`?
Wenn mir, dass alles jemand beantworten könnte wäre ich froh.
Hr. Demmel wo sind Sie?
Ich hab als 19. jähriger LANCISTA nicht einmal irgendwann die Möglichkeit mir einen sportlichenLANCIA zu kaufen? Und nein ICH WILL KEINEN ALFA ROMEO
mfg deltisti
p.s. Viel Text, doch danke für´s lesen