Hallo allwissendes Forum,
noch ist es für mich lange nicht so weit, aber einige Themas, Dedras und Deltas haben derweil wohl schon zehn Jahre (und ältere) Airbags. Für die ersten Kappas ist es auch bald erreicht: das auf zehn Jahre festgelegte Verfallsdatum für die Airbags.
Andere Hersteller geben dafür kein Verfallsdatum vor. Wie sieht die Sache nun aus? Verlangt z.B. der TÜV ebenfalls den Austausch, wenn der Hersteller entsprechende Vorschriften macht? Nach den Ersatzteilkosten ist dann für manchen Lancia der fällige Austausch ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Wer kennt sich da aus?
Grüße, Jens
Airbag Verfallsdatum - Austausch unumgänglich oder wie?
Re: Airbag Verfallsdatum - Austausch unumgänglich oder wie?
Ups, da ist meiner schon drüber. Aber laut Handbuch ist der Luftsack nach 10 Jahren von einer Fachwerkstat zu überprüfen. Ich hoffe auch, dass das Austauschen umgehbar ist.
Viva Lancia
Gregor
Viva Lancia
Gregor
Nein, braucht laut Aussage meines örtlichen Fiat-Händlers nicht getauscht werden, weil die Dinger erfahrungsgemäß wesentlich länger noch funktionieren. Die Verfallsdatenangabe kommt ist scheinbar nur auf Grund von Pi x Daumen-Schätzungen zustandegekommen, weil es damals eben kaum Langzeiterfahrung mit solchen Systemen gab.
Oh, danke. Das beruhigt mich ungemein. Klingt auch logisch.
Danke!
Viva Lancia
Gregor
Danke!
Viva Lancia
Gregor