EUERE MEINUNG IST GEFRAGT !!!

Manuel Simonazzi

EUERE MEINUNG IST GEFRAGT !!!

Unread post by Manuel Simonazzi »

Hallo zusammen,

zu einem neuen Beitrag von mir im CFI Forum (Wohin gehört die Marke Lancia ???) seid Ihr herzlich eingeladen Euere Meinung zu äußern.

Ich freu mich über jeden Beitrag!

Hier der direkte Link zum Beitrag:

http://213.146.187.45/wbboard/thread.ph ... &boardid=2
Hermann

Re: EUERE MEINUNG IST GEFRAGT !!!

Unread post by Hermann »

Hi Manuel,

Es ist mir nicht gelungen, im angegebenen Forum auf Deine Umfrage zu antworten, darum hier meine Meinung:

Die Darstellung von Fiat entspricht der (leider längst vergangenen) Lancia Strategie und wäre sicher nicht falsch:

In jeder Hinsicht erstklassige Autos für nicht unvermögende Leute, ich denke da vor allem an die Aurelia und Flaminia, aber auch bis zur letzten 2000-er Berlina waren es noch echte Lancias in diesem Sinn.

Raffinierte Technik, (vielleicht deswegen) einmalige Fahreigenschaften, diskret elegante Formgebung, erstklassige Ausstattung und kaum zu überbietende Qualität.
Zusätlich kamen noch sportliche Erfolge, siehe Fulvia und Stratos.

Was nachher kam, spottet jeder Beschreibung.

Die letzten treuen Kunden aus dieser Vergangenheit hat Fiat dann systematisch durch völlig inakzeptable Behandlung berechtigter Reklamationen vergrault.

Der traurige "Erfolg" dieser Politik ist am besten aus den Verkaufszahlen ersichtlich.

Nach einem Gamma Coupe und einem Thema werde ich NIE mehr wieder einen Lancia kaufen, obwohl ich drei verschiedene Flaminias besitze. Auch einer meiner Freunde fährt seit langem BMW, obwohl er vier verschiedene Flaminias in seiner Garage stehen hat...

Hermann
Heini

Re: EUERE MEINUNG IST GEFRAGT !!!

Unread post by Heini »

Hallo Manuel
Eigentlich sollte dir meine Meinung zu diesem "Thema" bekannt sein, daran habe ich
auch nichts zu ändern, obwohl ich unterdessen sehr zufriedener Thesis-Fahrer bin.
Auch kann ich den Beitrag von Hermann nur insofern unterstützen, als es die lausige
Kunden-Betreuung seitens der Fiat-Organisation betrifft.
Richtig ist, dass die Marke eine schwierige Zeit mit schwerwiegenden Qualitäts-Problemen
durchlaufen hat. Da wäre es dann eben darauf angekommen, seitens des Herstellers
schnell entsprechende Weichen zu stellen, bzw. die Kunden durch exzellenten Service bei
der Stange zu halten. Nicht wenige Händler haben es dann doch noch geschafft, mit über-
durchschnittlichen Einsatz für die Marke die Leute weiterhin bei Lancia zu halten.
Inzwischen scheinen auch diese Händler immer weniger zu werden, Ausnahmen gibt es
noch, auch bei uns in der Schweiz. Fiat hat es fertig gebracht, über alle Kunden hinweg den
besten und verkaufsstärksten Händlern zu kündigen. Damit sind auch reihenweise angestamm-
te Lancia-Kunden abgewandert, die heute der Marke fehlen.
Doch zurück zu den Produkten: Ganz im Gegensatz zur Meinung von Hermann finde ich auch
die jüngeren Baureihen irgendwo faszinierend, mein schöner Montecarlo und all die anderen
Betas machen mir schon Jahrzehnte Freude bei jeder Ausfahrt, übrigens praktisch ohne irgend-
welche technische Probleme (trotz langer Standzeiten). Da kenne ich andere Oldtimer-Fans,
die mit ihren Marken Probleme am Laufmeter "behandeln", dies muss einmal gesagt werden.
Zugegeben, ich hatte auch schon Anwandlungen und Momente, wo ich die Marke am liebsten
gewechselt hätte, meist aber als Folge einer dieser unglaublichen Erlebnisse mit dem Marketing
des Fiat Konzerns. Sicher ist, dass heutigen Lancias viel besser sind als ihr Ruf. Wäre da ein
vernünftiges Marketing mit einer gewissen Kontinuität, sähe es für die Marke sehr viel besser
aus.
Und nochmals zu Hermann: Ich nenne dir gerne langjährige BMW-Fahrer die inzwischen sagen:
NIE wieder BMW! Na also!

Gruss aus der Schweiz!
Heini
Jaka

Re: EUERE MEINUNG IST GEFRAGT !!!

Unread post by Jaka »

Hallo!
Sehr gut gesagt Heini!
Meine Meinung: Lancia macht schone, spezialle elegante Autos die auch viel Stil enthalten (viele heute haben es nicht), die auch sehr gute Qualitat haben. Sie fahren auch anders. Grossere Lancias haben auch eigene Technik, denn gibt es aber keine grosse Fiats. So konnen wir sagen, das grossere Lancias Lancia Technik enthalten und wir sind nicht sehr falsch. Also Leute wissen aber nicht was alles Lancia bieten kann. Aber Behaltniss die Fiat mit Lancia hat ist sehr schlecht. Aber nicht bei der Entwicklung, sondern beim Marketing. Warum mussen Leute beim Fiat so dumm sein und kleine Markte wie (Slovenien) ignorieren mit Marke Lancia. Warum gibt es aber Thesis in Slovenien noch nicht??? Hier muss man etwas andern. Lancia soll auch ein Bischen grossere Benzin Motoren weiter entwickeln. (3.0)
Bei Technik fehlt Lancia nicht viel bis zum "the best" zu sein, aber beim Marketing fehlt aber viel.
Aber trotzdem einen schonen Gefuhl bei der Fahrt mit Lancia verderbert das nicht, sondern hat auch manchmal kontra Efekt. Also ein Gefuhl, das ich fahre etwas das nicht jeder hat und auch kennt nicht, ist auch sehr schon.
Aber ich denke; Fiat ist es mit Alfa Romeo komplett gelungen wieder gute echte Autos herzustellen und zu prasentieren und ich denke es wird gelingen ihm auch mit Lancia.
VIVA LANCIA
Jaka (Kappa Fahrer)
Max

Re: EUERE MEINUNG IST GEFRAGT !!!

Unread post by Max »

Hallo Manuel,

ich halte grundsätzlich die Strategie, die drei Marken Fiat, Alfa und Lancia s zu positionieren wie Fiat das tut für nicht schlecht. Das Problem ist, daß Lancia nicht - im Ausgleich für fehlende Sportlichkeit - mit Qualität verbunden wird. So wie Mercedes.
Das zudem bei Fiat nicht gesehen wird, daß die Kunden vieleicht nicht nach Sportlichkeit suchen, daß aber auch keiner in einem untermotorisierten Auto fahren will. Maximal 150 PS im Lybra und maximal 220 im Thesis ist halt nicht genug.
Der Thesis ist mutig, aber eben für die Marke zu extravagant. Ein Freund, den ich zu Lancia gebracht habe, hat sich gegen den Thesis und für einen Alfa 166 entschieden. Es ist sein Firmenwagen, er ist 40 und will bei Kunden keinen übermäßigen Erklärungsbedarf haben.
Während der Kappa zu sehr Understatement war, hat man bei Thesis übertrieben. Dem typischen Mercedes/Audi/BMW Fahrer ist der Wagen viel zu schick. Da gibt es imho echte Schwellenängste. Obwohl ich ihn mir nächstes Jahr vielleicht kaufe.
Der Thema und der Dedra waren ja ein ordentlicher Erfolg. Man sieht heute noch mehr auf den Straße als von den aktuellen Modellen. Das lag imho auch an den konkurrenzfähigen Motoren (ich trauere jetzt noch meinem Integrale nach), dem extravaganten, aber nicht zu übertriebenen Styling und natürlich am vor 10-15 Jahren sportlichen Image der Marke. Hier hätte man aufbauen sollen. Man hat aber mit dem Lybra viel zu lange gewartet, ihn preislich zu hoch angesiedelt, ihm schwache Motoren verpasst und zudem als "Opaauto" gestylt. Den Kappa hat man zu langweilig gestylt und den Delta ganz einschlafen lassen (Was imho der größte Fehler war, denn ein Volumenauto auf den Straßen hält die Marke optisch am Leben). Das ganze wohl um Alfa zu puschen und wegen der generell mangelnden Resourcen im Konzern.
Nun kann man nur hoffen, daß der neue Lybra- und der Deltanachfolger Autos sind, die neben Stil auch das Gefühl vermitteln, technisch auf der Höhe der Zeit zu sein und das besondere, da sdie Autos vermitteln nicht durch schwachbrüstige Motoren, unzuverlässige Technik und mangelnden Kundenservice bezahlen zu müsen.

Liebe Grüße,

Max
Manuel Simonazzi

Re: EUERE MEINUNG IST GEFRAGT !!!

Unread post by Manuel Simonazzi »

Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für Euere Beiträge,
ich habe mich sehr über die Antworten gefreut, denn es ist immer
ein gutes Gefühl in seier Einstellung und Überzeugung bestätigt zu
werden.

Da es ohne Zweifel gerade eine sehr schwere Zeit für die Marke Lancia ist,
habe ich wie immer die fast naive Hoffnung, dass aus dieser Krise auch ein
Ausweg gefunden wird.

Meine Hoffnung liegt auf den gesamten Fiat Konzern betrachtet in dem Ausbau
des Kleinwagenangebots um die finanziellen Probleme in den Griff zu bekommen.
Die neuen Modelle wie Lancia Ypsilon, Fiat Panda, Idea usw. haben in der heutigen
Zeit ein nicht zu unterschätzendes Potential, da inzwischen jeder 3. ein Vernunftauto
bevorzugt.

Außerdem glaube ich daran, dass Herr Demel auch in der Lage sein wird entsprechende
Verbesserungen im Konzern umzusetzen. (Wenn man ihn lässt)

Viele Grüße aus Bayreuth

Manuel Simonazzi
(italspeed)
Georg

Re: EUERE MEINUNG IST GEFRAGT !!!

Unread post by Georg »

Hallo Heini,

deine Einstellung kann ich nur voll und ganz unterstützen. Das FIAT Marketing hat diverse grobe Fehler der Marktpositionierung gemacht. Dabei denke ich weniger dass es an den Autowerkstätten liegt (habe gute und auch miserabele FIAT Werkstätten kennengelernt) unterschiede in der Ausführung der Arbeiten gibt es bei anderen Herstellern auch. Das Lancia Image leidet unter dem gemeinsamen Vertrieb von FIAT und Lancia. Denke es wäre besser wenn Lancia, wie schon einmal angedacht war, den Vertrieb über eigenständige Verkaufsstationen abwickelt, um sich so vom Image des "billigen" FIAT zu lösen.

Schaut man unter AutoScout nach gebrauchten Theses, wird man über die recht hohen Gebrauchtwagenpreise überrascht. Hatte eigentlich damit gerechnet dass der Wagen einen hohen Wertverlust hat (wie in diversen Teutonischen Autozeitschriften prognostiziert). Bin ja froh das hier in Deutschland der Preis für einen neuen Thesis relativ human sind.

Gruß
Georg
l.otti

here we go lancia:

Unread post by l.otti »

hmm, gerne wiederhole ich hier noch mal meine anregungen auch wenns nichts hilft:

- nischen besetzen, es gibt viele, (“size matters” darf für lancia nicht mehr gelten)
- bitte drauf achten: -> beauty is not enough (haltbarkeit, technik, robustheit, innovation)
- reine, puristische schönheit in handwerklich meisterhafter ausführung > zeitloses
bindeglied zwischen vergangenheit und zukunft (-> fulvia + stilnovo)
- alterungsfähige "echte" materialien, das auto bleibt “wertvoll” auch nach jahren
- das auto ist reparabel, auch nach jahren -> ersatzteilversorgung für oldies
- nicht auf die masse schielen, das ergibt immer nur max. oberes mittelmaß (siehe alfa
heute)
- marketing endlich dem verkündeten anspruch anpassen
- after-sales-service einführen, endlich eine qualitätsoffenssive (3 j. garantie etc. pp.)
- werkstätten und service aus der steinzeit nach >heute< transformieren
- auch für den connaiseur mit normaleinkommen bezahlbar bleiben (lancia fährt man wg
des autos! (sic!) nicht wg des elitären snob-appeals)
- “reduce to the max” keine elktronischen gimmicks, ein echtes “fahrerauto” ohne helferlein
(nur abs und 4 airbags) (spart noch mal 3000 euro produktionskosten)
- schluß mit der unverständlichen und verschreckenden zielgruppenwerbung...
thesis für golfer - ypsilon für “friseusen” mit reichem papi - lybra für den opa im
aussendienst - phedra für die halbadelig besitzende großfamilie als zweitwagen für den
wochendetrip mit der ganzen familie zum wochendhaus und golfen am lago maggiore

...
ende

ich hoffe dass es lancia gelingt, ich weiss sonst nicht welches auto ich demnächst fahren
soll ... aber derzeit gibts es eigentlich auch noch andere probleme ...

l.otti (lybra 1,8 sw black/back)
Jens

Re: here we go lancia:

Unread post by Jens »

Hi l.otti,

dem kann ich mich nur vollkommen anschließen. Letztlich wird diese Philosophie auch von der neuen Fulvia verkörpert. Einen etwas höheren Anschaffungspreis wird man sicher akzeptieren müssen, wenn dafür aber die Langzeitqualität stimmt, ist das auch kein Problem.

Grüße Jens (kC 2.0 20VT)
Georg

Re: EUERE MEINUNG IST GEFRAGT !!!

Unread post by Georg »

Hallo Max,

kann deiner Ausführung nicht ganz zustimmen. Sicherlich ist der Thesis kein Vehicle für Otto Normalvertreter oder für Geschäftsführer mit konservativen Kundenstamm. Der Focus liegt wohl eher in Freiberufler wie Architekten, Ärzte, Redakteure und Berater. Habe beruflich auch recht viel Kundenkontakt und bin bisher immer sehr positiv auf meinen Thesis angesprochen worden. Es ist eben ein sehr polarisierendes Design. Die Fahrleistungen eines 2,4 jtd 20V mit 225 km/h finde ich durchaus in Ordnung.

Den Alfa 166 finde optisch auch sehr gelungen, nur technisch befindet er sich auf der Höhe eines Kappa. Zudem passt die Fahrerposition nicht so ganz (zu flaches Lenkrad).

Der Lybra ist vom Design wirklich gelungen, weil es einfach genial zeitlos ist. Technisch, da gebe ich dir recht, lässt er jedoch inzwischen etwas zu wünschen übrig.

Denke die sportliche MArke im FIAT Konzern sollte von Alfa übernommen werden. Die 3-4 sportlichen Autos die Lancia mal gebaut hat sind kein Grund der MArke ein sportliches Image zu geben. LAncia = qualitative, avangardistische gut ausgestattete Automobile.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”