LANCIA und WIR

l.otti

LANCIA und WIR

Unread post by l.otti »

LANCIA mit interesse an UNS ?

ich mach mal einen eigenen thread zum u.g. thema auf, ok?

ich glaub auch dass da der wunsch vater des gedankens war. LANCIA sucht den kontakt
zur basis???? pffft... das ich nicht lache. ich denke die (in deutschland) wissen nicht mal von diesem forum
(weil wir ja auch ehrlich gesagt verdammt wenige sind) und wenn ein lancia-mitarbeiter
Interesse an der marke hat so wird er dies sicherlich in seiner freizeit tun müssen. diese
ganze firma / marke kommt so dermaßen leidenschaftslos, desintersesiert und
unprofessionell daher dass mir nicht wohl ist wenn ich denke wer hinter diesen
wundervollen autos steckt. wenn ich hier im laden (der größte A-händler vor ort) mich nach
LANCIA erkundige dann wissen die verkäufer nicht mal ein detail zu den modellen oder
den geplanten neuen modellen und viele infos sind dazu auch noch total falsch. sie wollen
einem einfach keinen LANCIA verkaufen. nicht mal die werks VK-konditionen ( 1oer leasing
+ freiberuflerbonus etc.) sind denen geläufig. einfach unfassbar. zum schluß meinte er ich
sollte als nächstes doch besser einen STILO-MULI-TRANSPORTER nehmen. so ein
quatsch. die gucken nicht mal ins internet wo auch ein verkäufer z.b. unter
www.italiaspeed.com etc. genügend infos für seine kunden finden könnte. so, jetzt musste
ich den dampf mal ablassen. soooo schöne autos und kein einziges stück leidenschaft für
die produkte. und der konzern macht den gleichen eindruck. schade! die qualität der marke
und der produkte wir ganz einfach in keiner weise kommunziert.

l.otti
Jens

Re: LANCIA und WIR

Unread post by Jens »

Hallo l.otti!

Zum vermutlichen Desinteresse von LANCIA an diesem Forum: Ich schätze die Situation ähnlich ein, wie Du. Eigentlich schade, denn hier ließe sich einiges über Produktzufriedenheit etc. mitlesen, wofür sonst in Marketingstudien viel Geld verbraten werden müßte. Allerdings dominieren hier in Forum auch nicht unbedingt die wirklich interessanten Neuwagenkäufer. Ich habe auch erst einmal einen Lancia als Neuwagen gekauft (und hatte damit ironischerweise meine bisher einzige Panne mit einem Lancia und das dann auch noch in der damals noch existierenden DDR).

Zum Desinteresse der Händler: Da habe ich zwar schon ähnliche aber auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Mein Händler (ein eher kleiner Exklusiv-Händler in Schleswig-Holstein) ist stets bestens informiert und auch die Mitarbeiter in der Werkstatt haben reges Interesse an der Marke. Die schimpfen genauso über das Lancia-Marketing etc. wie hier die Forumsteilnehmer. Aus purer Leidenschaft werden auch mal unverkäufliche Lancia-Klassiker in den Verkaufsraum gestellt und ohne nahezu ohne kaufmännischen Sinn und Verstand kauft der Coupé-begeisterte Händler alles an guterhaltenen k-Coupés zusammen, was er kriegen kann. Einmal standen dort gleichzeitig fünf Exemplare zum Verkauf. Zwar muss dort auch Geld verdient werden (und das bleibt einem als Kunde logischerweise auch nicht vollständig verborgen), aber alles ist doch verbunden mit einer grundsymphatischen Leidenschaft für die Marke.
Bei einem großen Hamburger Lancia-Händler bin ich hingegen vor einigen Jahren mal trotz regen Interesses an einem Neuwagen praktisch abgewimmelt worden, weil denen die Inzahlungnahme meines Gebrauchtwagens (ein topgepflegter vollausgestatteter Delta mit 40tkm) einfach zu lästig war.
Meine Erfahrung (die ich auch schon bei anderen Marken in ähnlicher Weise gemacht habe) ist, dass mit der Größe des Händlers die Identifkation der Mitarbeiter mit der Marke proportional abnimmt. Notfalls machen die eben ab nächstes Jahr Kia, Hauptsache die Kohle stimmt. Die Kunden sind nützliche Trottel, denen man bei jeder Inspektion noch ein paar unnötige Verschleißteile erneuert, damit die Rechnung sich lohnt, auch das habe ich bei kleineren Betrieben bisher nie erlebt.

Grüße Jens
Huib Geurink

Unread post by Huib Geurink »

Die Fiat firewall blockiert www.viva-lancia.com.
M-Pilot

Unread post by M-Pilot »

Ich bin mal vor Jahren bei einem Lancia-Händler mit meiner Fulvia auf den Hof gefahren.
Frage des Händlers: Was ist denn das für einer?

Sonst noch Fragen?

M-Pilot
Massimo

Re: LANCIA und WIR UND das grosse Desinteresse..........

Unread post by Massimo »

Tja...... Ich teile die Auffassung, dass man eigentlich annehmen könnte, Lancia möchte gar keine Autos verkaufen, sondern braucht diese Marke lediglich um den Umsatz noch weiter zu schmälern..............

Ees sind ja unglaubliche Dinger die hier erzählt werden. Was für armselige Händler müssen das sein, die die Marketingmethoden für die Lancia´s nicht drauf haben und die "eigene"(?) Marke nicht kennen - unglaublich.........

Genauso verhält es sich für meinen Ggeschmack übrigens auch mit etwaigen Rep. Oftmals sieht der Motorraum nach einer Inspektion verwüstet aus; abgebrochene Plastikschellen und Halterungen, herumliegende (und scheuernde!!) Schläuche, Tropfen auf dem Lack usw. und so fort.......

Als Gegenponton muss ich dazu aber sagen, dass andere Vertragshändler sich wirklich um die Kundschaft reißen. Auch wenn es nicht mein Geschmack ist, aber in unserem Haushalt hat jetzt ein Konkurrent mit Stern die Jagd aufgenommen. Das Fahrzeug war zwar gebraucht, hat sich aber immerhin nur knapp 10.000 euro unter einem Neu-Thesis bewegt. Der Händler wäre fast ausgeglitscht ob seiner Freundlichkeit UND Kompetenz! Ultra guter Service! Da könnte man allein wegen der Servicehaltung die Marke wechseln. Wenn ich da an meine Besuche bei den hamburger Lanciahändlern denke..........*grauslich*...........
Richard Dean

Re: LANCIA und WIR UND das grosse Desinteresse..........

Unread post by Richard Dean »

Komisch was ihr aller hier sagen über die Hamburger Lancia Vertretung, komisch in dem sinne das ich die gleiche erfahrung auch hier in Hamburg gemacht habe, aber dass bezieht sich auf die ganz Auto family von AR, Fiat, und Lancia,

Ich hatte ein 166JTD als firmen wagon von der Centro Hamburg gekauft, tolles auto aber viele macken, ich bin richtig schlect behandelt worden wann es um raperatur oder ersatz wagen ginge.

Auf mein Thema SW haben die auch kein bock was zu machen, ist ja auch gut so die sind alle so richtig un-höflich da.
Ein kleine geschicte über Centro HH, ein bekannte von mir musste sein Ferrari Thema zum einstellen und inspektion, weil motor neu.
Auto abgegeben, Auto abgeholt, stehen gebliben, total motor schaden, die deppen bei CHH haben vergessen oil nachzufullen, tolle inspektion., und meine bekannter sollte sich nicht so aufregen, so was kann ja auch die beste Merceds werkstatt passieren, laut ansage der kfzmeister.

die leute bei Centro haben nicht mal lust auf meine 2 oldtimer, und da steck ich sehr viel geld rein.
wie eine von euch gesagt habe, die von Fiat wollen kein geld verdienen.
Norbert Günther

Unread post by Norbert Günther »

Hallo l.otti,

Du stehst mit diesen Erfahrungen und dieser Sicht der Marke nicht allein. Gerade bei den (ehem.) C..... 's hat man schnell den Eindruck gewinnen können, daß Neu- und vorzügliche Jahreswagen eher zum Anschauen als zum Kaufen ausgestellt werden - aber vielleicht weht mit der Übernahme der Geschäfte und der Umwandlung in Niederlassungen der FIAT AG bald ein anderer, d. h. freundlicherer Wind?

Ich habe das Glück, in der Nähe meines Wohnorts einen sehr serviceorientierten "kleineren" Betrieb gefunden zu haben, mit dem ich bis jetzt recht zufrieden bin.

Anstatt Geld für aufwendig angelegte CS-Untersuchungen aufzuwenden, sollte FIAT/ALFA/LANCIA besser unmittelbar in die Restrukturierung des Händlernetzes und vor allem in die Schulung der Verkäufer investieren - bei dem Masse der potentiellen Kunden kommt burschikos-joviales Auftreten ebensowenig an wie übertrieben vornehme Distanziertheit.

Viele Grüße

Norbert
Heini

Unread post by Heini »

Hallo ihr Leidensgenossen

Bei uns in der Schweiz läuft alles nach dem gleichen, von euch
beschriebenen Schema ab. Bis auf wenige engangierte Händler
(die über Jahrzehnte Lancia verkauft haben) geht gar nichts mehr.
Der Importeur ist auch keinen Schuss Pulver wert. Desinteresse
auf der ganzen Linie, wahrscheinlich fehlt wirklich auch jegliches
Geld.
Darum auch immer wieder meine Ueberzeugung: So gehts nicht
mehr lange weiter, haltet euch bereit für den Ernstfall! So traurig
dies auch sein mag!
Irgendwie mag ich mich gar nicht mehr über diese unglaubliche
Entwicklung aufregen, ich freue mich umso mehr an meinem
"älteren" Lancia-Fuhrpark!

Herzliche Grüsse an die Gemeinde!
Heini
sandy

Unread post by sandy »

hallo, brauche dringend ne gute Werkstatt für meinen Y, bitte schreib hier od. mir doch mal dringend, wo in Schleswig-H. die schöne Werkstatt ist, muß sonst auch nach HH reinfahren, wohn auch in Schleswis-H. u. er muß dringend hin, spätestens wohl Dienstag, aber kannst auch gern später antworten!
Oder gern auch andere die ne Werkstatt in od. am Rande von HH empfehlen können.
Danke!
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”