fulvia motor und getriebe oel

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Antoine

fulvia motor und getriebe oel

Unread post by Antoine »

Ich habe mir vor kurzer Zeit eine Lancia Fulvia 1.3s serie 2 gekauf und wollte Motor und Getriebe Oel weckseln. also Motoroel wollte ich Castrol classic oil xl sae 20w50 verwenden. hat jemand Erfahrungen mit diesem Motoroel? Fürs Getriebe habe ich leider keine Ahnung was ich verwenden kann oder darf. Habt ihr eine Idee welches Getriebeloel ich verwenden soll? Gibt es irgend welche Punkte auf die ich beim Getriebeoelwecksel achten muss?

mfg aus Luxemburg
Spautz Antoine
Robi

Re: fulvia motor und getriebe oel

Unread post by Robi »

hallo Antoine

für den Motor ist 20w50 das richtige. Getrieböl muss SAE 90 sein, für Hypoidverzahnung, GL5 !! Im Getriebe sowie Motor habe ich volllsyntetische Ware drin. Ich wechsle dafür das Oel nur alle 2-3 Jahre. Wobei ich vorsichtig wäre beim Motor mit vollsyntetisch, es könnten sich ev. alte Ablagerungen lösen und Oelkanäle verstopfen, ausser der Motor ist frisch revidiert worden.

Gruss aus der Schweiz
Roberto
Antoine

Unread post by Antoine »

Hallo Robi

Habe den Oelwecksel am Samstag vorgenommen und hat sich als ausserst schwierig erwiesen wegen der Ablassschraube in 14.5 Imbus. Wer verschraubt so eine Schraube? Aufjedenfall kuck ich dass ich mir einen solchen Schlüssel besorge um mir das Ablassen des Getriebeoels zu erleichtern.
Danke für deine Tips.

Gruss aus Luxemburg
Spautz Antoine
robi

Unread post by robi »

14,5 mm ??
muss mal schauen was meine haben, denke eher 14,0 und dann sind sie ev. etwas "ausgelatscht" und man kommt auf 14,5 mm.

gruss
Robi
Antoine

Unread post by Antoine »

Hallo Robi

Ja 14.5 ist schon richtig.
Ich glaub nicht, dass die Schraube etwas ausgelatscht war, weder rundgedreht.
Gab es vielleicht einen Spezialschlüssel der sich in der Onboard-Werkzeugkiste befand?
Auch die beiden Getriebeablassschrauben weisen dieses ausergewöhnliches Mass auf.

Gruss in die schöne Schweitz
Spautz Antoine
Robi

Unread post by Robi »

hallo Antoine

meine Schrauben haben 14,3 bis 14,5 . Es sind aber alle nicht neu ! Also ich denke ein 14 er Inbus wäre schon das richtige.

gruss
Antoine

Unread post by Antoine »

Hallo Robi

Bei mir wars Dremel Hammer und Meisel ;)
Habe die Imbusschrauben gegen 6kantschrauben getauscht.
Das Problem liegt bei den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Aluminium und Messing, dass diese Schrauben sich wohl so festsetzen.

Schöne Grüsse in die Schweitz
lucas

Unread post by lucas »

Beim wagenheber gibt es ein zwischenstueck, damit kann die schraube geloscht werden.

m.f.g.
Antoine

Unread post by Antoine »

Hallo Lucas

Ja genau dieses steht auch im Handbuch. Allerdings habe ich keimerleih Onboardwerkzeug bei meiner Fulvia.

mfg
Robi

Unread post by Robi »

???

das wusste ich gar nicht mit dem Bordwerkzeug.
Danke für den Tip.
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”