BREMSEN ENTLÜFTEN LANCIA FLAMINIA

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
MICHEL VILLARD

BREMSEN ENTLÜFTEN LANCIA FLAMINIA

Unread post by MICHEL VILLARD »

HALLO LANCISTIS

ICH HABE EIN PROBLEM UND BRAUCHE EURE HILFE.
ICH HABE DIE BREMSEN, SERVO, ETC VOM FLAMINIA COUPE 2.5 REVIDIERT UND WIEDER MONTIERT. MEIN PROBLEM IST, DAS ENTLÜFTEN DER BREMS-ANLAGE.

KANN MIR JEMAND TIPPS GEBEN WIE MAN DIES AM BESTEN MACHT?

ICH HABE LEIDER KEINE GARAGE (AUSRÜSTUNG) UND MUSS ES DESHALB MANUELL ENTLÜFTEN.

BIN FÜR JEDEN TIPP SEHR FROH

MERCI

MICHEL
Axel

Re: BREMSEN ENTLÜFTEN LANCIA FLAMINIA

Unread post by Axel »

Kurzanleitung zum Bremsanlage entlüften/Flüssigkeitswechsel:
Aber vorher nochmal nachdenken: Du weisst, was du tust? Sonst erstmal von jemanden Hilfe holen, der das nicht zum ersten Mal macht.

Ok, du weisst also was du tust, dann mal los.

Du brauchst folgende Dinge:
1 Helfer
1 passenden Ringschlüssel für die Entlüfterschrauben
1 Klarsichtschlauch, ca. 1/2 Meter reicht, der stramm auf die Entlüfterschrauben passt
1 altes Marmeladenglas
und natürlich frische Bremsflüssigkeit

Anfangen an dem Bremssattel, der am weitesten vom Hauptbremszylinder entfernt ist, also übliche Reihenfolge: hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links
Das Glas 2 oder 3cm hoch mit alter (oder neuer) Bremsflüssigkeit füllen
Ringschlüssel auf die Entlüftungsschraube setzen, Schlauch aufstecken, das andere Ende des Schlauches in das Glas hängen. Darauf achten, dass er in die Bremsflüssigkeit eintaucht, damit keine Luft zurückgezogen wird.
Helfer langsam das Bremspedal betätigen lassen, Entlüftungsschraube dabei nur soweit öffnen, bis die Bremsflüssigkeit ungehindert durch den Schlauch fliesst (meistens reicht eine viertel bis halbe Umdrehung). Ein paar mal pumpen und dann - während der Helfer das Bremspedal heruntertritt - die Schraube wieder schliessen.
Das Ganze solange wiederholen, bis keine Luftblasen mehr durch den Schlauch kommen und man die neue Bremsflüssigkeit sehen kann.
Zwischendurch immer wieder kontrollieren, dass ausreichend Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter ist, gegebenenfalls nachfüllen, sonst ziehst du wieder Luft ins System.
Auf die Art einmal ums ganze Auto, Bremspedaldruck kontrollieren (darf sich nicht aufpumpen lassen und sollte einen klar definierten Druckpunkt bieten), fertig.

Achtung:
1. Die Entlüftungsschrauben mit viel Gefühl festziehen! Die sind hohlgebohrt und wenn sie abreissen, geht der richtige Spass los.
2. Bremsflüssigkeit ist ein ziemlich fieses Zeug, nicht in die Augen damit (geht ziemlich schnell, wenn man gerade mal im Auge rubbeln will). Ausserdem greift sie Lack an, also zügig entfernen, falls mal was danebengeht.
3. Falls noch Flüssigkeit überbleibt, Flasche/Dose wieder gut verschliessen, Bremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser an.
4. lieber einmal zu viel als zu wenig nachdenken, wir fahren ja schliesslich alle auf den gleichen Strassen rum...

Dann viel Erfolg und kontrollier' doch mal bei Gelegenheit deine Shift-Taste, da scheint was zu klemmen.
Axel
Bert Ewalds

Unread post by Bert Ewalds »

Generel stimmt es was Axel schreibt, nur fuer eine Lancia ist alles etwass anders

1) Der Helfer sollte nicht das Bremspedal druecken, grosse Chanche das nach dem entlueften der Hauptbremscylinder nicht mehr funktioniert
Wen alles original ist, sitzt auf dem Fluesigkeitsbehaelter eine Stange (mit einem Kupferring), die man ausziehen kan. Die stange ist federbelastet und isst eine Pumpe um druck auf die Bremsfluessigkeit zu bekommen ohne das man das Bremspedal braucht.
Leider vielfach ausziehen und absinken lassen, es geht ziemlich langsam

2) Befor man mit den Bremssattel anfaengt erst den Servo entlueften, sonsst prest man alle luft die da reinsitzt durch dass ganze System.
Der entluefter fur die Hinterrader sitzt auf die nach Rechts zeigend Stuetze, der fuer die Vorderraeder sizt auf dem eigentlichen cylinder des servos mitten drauf

3) dann die Bremsen, entlang Axels Geschichte

4) dann nogmal den Servo !

5) Befor du anfaengst nimm dass mass von den entluefter und kaufe spezialschlussel dass sind eine art von Ringschluessel mit nur eine ganz kleine Oeffnung wo grad die Bremsleitung durggeht
An der innensiete ein sechskant und gefartigt aus ziemlich dickes material
Damit veringert die chanche auf ein abgedrehter entluefter wesentlich
Erhaeltlich in Jedem autfachhandel

6)Wenn du mir deine E- mail adresse gibts, schick ich dir ein PDF von der original Hantleitung

Bert
MICHEL VILLARD

Unread post by MICHEL VILLARD »

Hallo

Vielen dank für eure Tipps, keine Angst, ich werde eine Person als Hilfe nehmen die Sachkundig ist, jedoch nicht auf Lancia. Aber mit euren Tipps sollte ich es schaffen, super!!!

Meine E-mail Adresse ist:

villard-waelti@dplanet.ch
oder
villard.michel@sitag.ch

Gruss aus Bern

Michel Villard
Ralf

Unread post by Ralf »

Ich habe mir ein kleines Bremsentlüftungsgerät gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Damit kann man die Bremse prima allein und fehlerfrei entlüften und man schont außerdem die Dichtungen des Hauptbremszylinders.

Das Gerät heißt Eezybleed und ich habe es beim Korrosionsschutzdepot (www.korrosionsschutzdepot.de) für annehmbare 29 Euro gekauft. Bin jetzt ein für alle mal die Sorgen mit dem Bremsenentlüften los.

So long
Ralf
Axel

Unread post by Axel »

Hallo Bert,
danke für die wertvollen Ergänzungen, ich hatte leider gerade keine Flaminia vor der Tür stehen ;-)
Allerdings habe ich zwei Fulvias, an denen ich das bisher noch nicht gemacht habe. Weisst du, ob es da auch irgendwelche Besonderheiten zu beachten gibt?
Gruß, Axel
Axel

Unread post by Axel »

Der Tipp von Bert mit dem Spezialschlüssel ist übrigens sehr gut, so einen hatte ich auch mal.
Die paar Euro oder in deinem Fall Fränkli sollte man ruhig investieren, ich hab mir vor Jahren tatsächlich mal eine Schraube abgerissen, muss echt nicht sein.
Viel Spass, Axel
Bert Ewalds

Unread post by Bert Ewalds »

Ralf,

Ich kenne das eezybleed system, jedenfalls dasjenige das mit dem druck aus dem reservereifen funktioniert
Hab aber noch keine Loesung gesehen om dass auf dem Fluessigkeitsbehaelter von der Flaminia an zu schliessen. Die Lancia pumpe (stange sitzt im weg)
hasst du die Loesung dafuer ?

Bert
Ralf

Unread post by Ralf »

Hi Bert,

ich habe eine Fulvia S1 und da funktioniert das ganze relativ problemlos. Zwar passt keiner der mitgelieferten Deckel auf den Ausgleichsbehälter aber ich habe mit einem etwas größeren Deckel, einem zurecht gesägten Holzstück und zwei Schraubzwingen den Deckel fest auf den Ausgleichsbehälter pressen können.

Vielleicht kannst Du auch mittels einer Holz- oder Metallkonstruktion eine Lösung schaffen, damit der Deckel von eezybleed auf den Behälter zu drücken geht? Ich weiß leider im Detail nicht, wie die Platzverhältnisse in der Flaminia sind.

So long
Ralf
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”