Hallo Lancia Freunde,
Habe einen HPExecutive 2000i.e, BJ 1984
~120.000km - muss ihn wegen Nachwuchs abgeben.
Leider zu wenig Zeit und Geld ist nun auch für Junior wichtiger.
HPE: dunkelgrün metallic mit Schiebedach & Alufelgen, Fensterheber, Servo, 89kw. (registriert auf www.lancia-beta.de) - Die Farbe alleine hat mit dieser Karosserieform Seltenheitswert und der Zustand auch !
Karosserie wurde schon vor mir gut restauriert, sehr wenig Rost. Motor braucht schon etwas Öl und die Bremsen sollten vorne erneuert werden, ansonsten Tiptop.Pickerl wurde immer bei Fiat/Lancia in Eisenstadt bei Fa. Nemeth gemacht.
War seit 1999 in meinem Besitz und wurde auf Wechselkennzeichen angemeldet, stand ansonsten immer in Garage im Burgenland (Oktober-Mai), die meiner Mutter gehört und ebenfalls verfügbar wäre (Kauf). In meinem Besitz wurden folgende Dinge erneuert: Stabigummis hinten Mitte (alle Anderen habe ich zu Hause noch liegen), hintere Stoßdämpfer, neue Reifen, Kühlwasserthermostat, einen K&N Luftfiltereinsatz (Original nicht mehr erhältlich) und einmal neue Bremsbeläge.
Des weiteren steht ein zweiter HPE (silber mit Klima aus Erstbesitz mit 75.000 km , leider schwer restaurierbar wegen Rost, aber Motor 1A und neue Kupplung) als Teilespender zur Verfügung.
Würde nun gerne Alle Beide abgeben. Garagenabnahme ist kein Muss, sondern eine Option.
Besichtigung nach Absprache möglich (Oslip bei Eisenstadt). .Ich hatte 1999 für den grünen 3300 € bezahlt , den silbernen hatte ich vor der Verschrottung gerettet und
um 700€ erstanden. Möchte nur hinweisen, daß die Katnachrüstung um 700€ möglich wäre. (siehe www.lancia-beta.de). Um es mal so zu sagen: Der HPE wird sicher mal ein Klassiker und ist zuverlässiger, als ein Volumex, zudem in der Erhaltung deutlich günstiger, als dieser. Gebe ihn gerne an Jemanden ab, der dafür Wertschätzung hat und ihn weiter pflegt- deshalb bin ich auch nicht bereit ,das recht flotte Gerät zu verschleudern (Ebay oder Bazar) , obwohl ich mit einem gewissen Verlust rechnen muss. Deshalb schreibe ich Euch zuerst. Bin sicher, daß dieser HPE die nächsten 10-15 Jahre bei ein wenig Sorgfalt noch viel Freude bereiten wird.
mfg
Günter Preu alias MOGLI
LANCIA HPE an guten Platz abzugeben...
Re: LANCIA HPE an guten Platz abzugeben...
Stand vor dem ähnlichen Problem: Nachwuchs und Beta HPE als (Liebhaber)-Zweitwagen. Der HPE hat sich allerdings als erstklassige Familienkutsche gezeigt, wird jetzt im Sommer ganz normal genutzt. Welcher andere sportliche Klassiker hat solch eine Familientauglichkeit zu bieten ? Kinderwagen und Kindersitz unterbringen: Alles kein problem. Verbrauch bei sinniger Fahrweise trotz guter Fahrleistungen absolut zeitgemäß.
Du merkst also: Ich will dich von deinen Verkaufsgedanken abbringen
Hier ein Bild von meiner kleinen Familie letztens beim Lancia-Freunde-Ausflug ins Dresdener Umland:
http://www.lancia-beta.de/galerie/berli ... 000372.jpg
Grüße aus Berlin
Dennis (der sonst als Familienkutsche auch noch einen Dedra SW TD fährt...)
Du merkst also: Ich will dich von deinen Verkaufsgedanken abbringen

Hier ein Bild von meiner kleinen Familie letztens beim Lancia-Freunde-Ausflug ins Dresdener Umland:
http://www.lancia-beta.de/galerie/berli ... 000372.jpg
Grüße aus Berlin
Dennis (der sonst als Familienkutsche auch noch einen Dedra SW TD fährt...)
Hallo Dennis,
Irgendwie tut mir auch das Herz weh beim Gedanken mit der Trennung vom HPE.
Übrigens ein DEDRA SW TD steht auch vor meiner Tür in Meergrün , hat aber schon 240.000km drauf.
Tja, vielleicht überleg ich mirs ja nochmal und meld ihn wieder auf Wechselkennzeichen an.
Scheint an sich ne gute Kombination zu sein Dedra+HPE.
Junior ist grade erst 7 Monate
Grüße aus Wien
Günter
Irgendwie tut mir auch das Herz weh beim Gedanken mit der Trennung vom HPE.
Übrigens ein DEDRA SW TD steht auch vor meiner Tür in Meergrün , hat aber schon 240.000km drauf.
Tja, vielleicht überleg ich mirs ja nochmal und meld ihn wieder auf Wechselkennzeichen an.
Scheint an sich ne gute Kombination zu sein Dedra+HPE.
Junior ist grade erst 7 Monate
Grüße aus Wien
Günter
Mein Dedra hat auch 227.000 runter, bisher ohne Probleme, Kompression ist wie bei einem Neuwagen.
Mein Kleiner ist jetzt 16 Monate und fährt definitiv lieber mit dem Beta mit. Ich denke weil er wegen der niedrigeren Gürtellinie besser rausschauen kann oder weil der besser klingt als der olle Diesel....
Mein Kleiner ist jetzt 16 Monate und fährt definitiv lieber mit dem Beta mit. Ich denke weil er wegen der niedrigeren Gürtellinie besser rausschauen kann oder weil der besser klingt als der olle Diesel....
Na, da haben wir schon einige Dinge gemeinsam. Mein Neffe (10J) fährt am liebsten im HPE mit, er mag
einfach die flache gestreckte Form. Naja mein Schwager fährt nen Volvo 850 - zwar ein ganz gutes Auto, aber für Junior inzwischen doch etwas bieder - grins.
Hab mir schon überlegt, daß wenn der HPE nicht zum guten Preis weggeht, ich ihn doch langsam und
sicher ein paar neue Bremsscheiben und Bremszylinder verpassen werde. Motorüberholung (wegen Ölverbrauch) wird noch länger dauern, aber vielleicht spende ich ihm das Herz aus dem zweiten silbernen.
Wäre interessant, was mich da erwartet, vielleicht hat schon Jemand damit Erfahrungen.
Denke, daß der bei Schonung noch mal 15-20 Jahre überdauert, da wird Junior begeistert sein, immer wieder mitfahren zu dürfen.
einfach die flache gestreckte Form. Naja mein Schwager fährt nen Volvo 850 - zwar ein ganz gutes Auto, aber für Junior inzwischen doch etwas bieder - grins.
Hab mir schon überlegt, daß wenn der HPE nicht zum guten Preis weggeht, ich ihn doch langsam und
sicher ein paar neue Bremsscheiben und Bremszylinder verpassen werde. Motorüberholung (wegen Ölverbrauch) wird noch länger dauern, aber vielleicht spende ich ihm das Herz aus dem zweiten silbernen.
Wäre interessant, was mich da erwartet, vielleicht hat schon Jemand damit Erfahrungen.
Denke, daß der bei Schonung noch mal 15-20 Jahre überdauert, da wird Junior begeistert sein, immer wieder mitfahren zu dürfen.
Naja, so einen Wagen kauft man ja nicht zufällig, sondern weil man ihm verfallen ist. Und dann bleibt er halt in der Familie und altert mit. Sicher wird immer mal was dran sein, aber solange sich die entsprechenden Teile auftreiben oder reparieren lassen, wird er auch gefahren bei mir. Sollte es mal eng werden finanziell, wird er halt vorübergehend abgemeldet (ich baue auch gerade ein Haus - natürlich gleich mit Garage für den Beta..). Ich hab meinen halt sehr lange restauriert, da häng ich schon sehr an ihm.
Aber lass dich nicht beirren von meinem Gequatsche - wenn er nicht mehr tragbar ist, dann gib ihn in gute Hände ab.
Aber lass dich nicht beirren von meinem Gequatsche - wenn er nicht mehr tragbar ist, dann gib ihn in gute Hände ab.
Hi Günter!
Gibts den HPE noch?? Wo find ich Bilder dazu???
Damit wär meine Sammlung nämlich komplett (1. Serie Spider, 2. Serie Coupé), ein HPE der 3. Serie würd mir gerade noch fehlen....
gtx Alex
Gibts den HPE noch?? Wo find ich Bilder dazu???
Damit wär meine Sammlung nämlich komplett (1. Serie Spider, 2. Serie Coupé), ein HPE der 3. Serie würd mir gerade noch fehlen....
gtx Alex