Lancia Gamma Felgen Lochkreis ????

Gamma WW Registry
Schio

Lancia Gamma Felgen Lochkreis ????

Unread post by Schio »

Hallo zusammen,

ich habe schon Anfragen zum Thema "Lochkreis Gamma" hier in diesem Forum gesehen, doch Antworten habe ich nach Recherche weder in diesem Forum noch im gesamten Internet gefunden. Meine Anfragen gingen auch an ausländische Kenner, in denen ich Lochkreis lt. www.leo.org mit "whole circle" übersetzte. Auch das brachte keinen Erfolg.

Nun habe ich auch noch auf der holländischen Ruud's Seite ein Gamma Coupe mit Revolution Felgen entdeckt. Diese auch noch in Wagenfarbe lackiert sowie Aussenkante poliert. Sieht für meinen Geschmack fantastisch aus. Nun überlege ich, ob ich entweder so die Serie II Felgen verschönere (ICH SUCHE IMMER NOCH SOLCHE FELGEN, allerdings bitte zu einem "bezahlbaren Preis"!!) oder evtl. doch ganz andere Felgen einsetze!?!?!?

Also, wer kann mir den Lochkreis sowie die Einpresstiefe der Felgen für einen Lancia Gamma nennen.

Liebe Grüsse

Schio
Schio

Re: Lancia Gamma Felgen Lochkreis ????

Unread post by Schio »

Nach Rückfrage bei meinem "Reifenschrauber" erklärte dieser mir
(ohne großartig in irgendwelchen Unterlagen nachzuschauen), dass
bei 5-Loch Felgen dieser italienischen Baujahre, egal ob bei ALFA
oder LANCIA, der Lochkreis immer 5 x 98 mm wäre.

Was meint Ihr? Hat er einfach nur "gut gebrüllt Löwe" ;-) oder haben
wir die Antwort jetzt schwarz auf weiß??

lg Schio
Ralf

Unread post by Ralf »

5/98 ist Korrekt.
Thomas Herbsthofer

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Sorry, ich behaupte : 5 x 108 !
Ich habe schon früher nach diesen Daten im Forum gesucht und dann diese fundierte Antwort bekommen.
(Weiss jetzt bloss nicht mehr von wem)
Am Gamma sollen auch die Felgen des Thema 8.32 passen, welche ebenfalls 5x108 wären.
Ausserdem gab es eine ca 20 Stück umfassende Sonderserie Lancia Thema Limousine mit extra langem Radstand, diese hatten die 5x108 Alufelgen der Gamma Serie II montiert.
Thomas Herbsthofer

Habe gerade die Antwort aus dem englischen Forum gefunden und hierher kopiert :

Author: Van den Bergh Jochen (---.dsl.scarlet.be)
Date: 08-14-05 17:45

The Gamma wheels have 5x108 mounting holes. I do not know if those from a Thema will fit unfortunately.
Regards
Schio

Unread post by Schio »

Hallo zusammen,

ja, super klasse, jetzt stehe ich wieder da, wo ich vorher stand ;-)

Was denn nun, die Frage haben doch schon mehrere gestellt und sollte geklärt werden: sind es jetzt 5x98 oder 5x108 !?!? Ich denke, wenn ich jetzt noch nach der Einpresstiefe frage, geht es richtig los, oder?

Werde die Frage auch noch einmal an Ruud senden. Jetzt weiss ich ja, dass Lochkreis richtigerweise mit "mounting holes" übersetzt wird. Dass er sich wirklich sehr intensiv mit dem Thema "Lancia Gamma" beschäftigt, hat mir seine "Gamma CD" für incl. Versand 22,50 € unter Beweis gestellt. Unglaublich viele Bilder, Infos, Reparaturanleitungen, Teilelisten etc.. Macht Spass, auch wenn hier leider wieder nichts über Lochkreis oder Einpresstiefe zu finden ist.

lg Schio
Thomas Herbsthofer

Also : die Gamma Felgen haben Lochkreis 5 x 108, die erste Serie waren 14", die 2. Serie 15", es gab
Stahlfelgen und Alufelgen. Die ET ist wirklich nirgendwo zu finden.
Habe heute extra an einer Reservefelge nachgemessen !
Ralf

Unread post by Ralf »

Hallo,
habe heute auch gemessen und es ist tatsächlich 5x 108 - Asche auf mein Haupt ! Sorry !
Gruß Ralf
Schio

Unread post by Schio »

T H A N X ! ! ! ! !

Vielleicht sollte man jetzt doch noch einmal auch die Einpresstiefe recherchieren. Dann ist dieses Thema zumindest einmal vollständig geklärt, oder???

Wie definiert sich denn "Einpresstiefe"? Dann würde ich mal mit dem guten alten Geodreieck einen Messversuch starten ;-)

lg Schio
Thomas Herbsthofer

Aus www.kfztech.de :

Als Einpresstiefe bezeichnet man den Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. Sie ist positiv, wenn die Felgenschüssel nach außen gewölbt ist. Je größer sie ist, umso kleiner die Spurweite und so negativer der Lenkrollhalbmesser. Sie wird ebenfalls größer, wenn das Rad bei der Montage breiterer Reifen und Felgen außen mit der Karosserie bündig abschließt.
Post Reply

Return to “D65 Beta, Gamma, Beta Montecarlo”