beta coupe

Gamma WW Registry
kosta

beta coupe

Unread post by kosta »

habe zusammen mit meinem bruder eine beta coupe ins visier genommen. laut besitzer kein rost (er ist auto-spengler) und mechanisch läuft der wagen auch noch. wieviel kann man für ein solches fahrzeug bezahlen? auf was sollen wir speziell achten? ist es normal das die beta nur einen aussenspiegel hat?

grüsse aus zürich
Dean

Re: beta coupe

Unread post by Dean »

Hallo Kosta

Ich hatte vor ca. 10 Jahren 2 Beta-Coupés und habe die Erfahrung gemacht dass das Auto von der Technik her eigentlich sehr solide ist.
Zur Karosse: Im Kofferraum kann man den Teppich an den Seitenwänden schön wegziehen und schauen was sich darunter befindet. Wichtig sind vorallem auch die Befestigungen der Stossdämpfer.
Weiteres Highlight: Die Radläufe, die Seitenschweller und die Bleche unter der Front- und Rückscheiben.

Ansonsten noch ein kleiner Tipp nebenbei: www.lancia-beta.de

Ich hab da mal ein bisschen rumgestöbert und die Clubmitglieder haben ziemlich einen auf dem Kasten!
Zu den Preisen: Ich hab damals für ein rostfreies Modell (2.0 i.E.) ca. 6'000.--CHF bezahlt (55'000km).
Heute ist es so dass man diese Autos leider schon fast gratis bekommt, aber wenn Du einen ehrlichen Verkäufer hast und das Auto auch OK ist, ist es gut möglich dass ein Preis von 8'000-10'000 CHF realistisch sein kann.

Abgesehen davon, der Fahrspass mit diesem Auto ist ungemein gross (Bodenhaftung ab Werk schon fast wie ein Tram auf Schienen).

Zum Schluss: Schaut doch bitte dass das Auto vollständig ist, denn Ersatzteile wie zum Bsp. Schalter für Lüftung, Türdichtungen oder auch Kühlergrill, waren vor 10 Jahren schon verdammt schwer aufzutreiben.

Übrigens, habe mit einem meiner 2Liter 288'000km gemacht ohne die Kupplung zu ersetzen oder die Zylinderkopfdichtung zu erneuern.

Grüsse aus Frauenfeld

Dean
Heini

Re: beta coupe

Unread post by Heini »

Hallo Kosta
Du erinnerst dich an mich? Probefahrt Thesis in Zürich?
Betr. Beta Coupé: Auch mein Coupé 2000 i.E. hat nur einen Aussenspiegel.
Mein Auto ist absolut original und serienmässig, mit 36'000 km zur Zeit.
Neuralgischster Punkt sind die v.a. hinteren Federbein-Dome, unbedingt gut
anschauen, komplett vom Filz befreien und dann abklopfen. Wenn Rostspuren
sichtbar sind, Finger weg vom Auto (wird dann teuer!).

Gruss aus dem Appenzellerland!
Heini
kosta

Re: beta coupe

Unread post by kosta »

Hallo Heini,

natürlich errinere ich mich an Dich und an die Probefahrt mit dem Thesis.

Die Geschichte mit dem Beta Coupe hat sich leider schon erledigt. Der Gedanke dass, dieser Wagen schon seit längerer Zeit steht, hat mein Bruder und mich davon abgehalten ihn zu kaufen. Dazu kamm das ich letzte Woche an meinem Dedra einen Zylinderkopfdichtungsschaden hatte und so meine finanzielle Möglichkeit mir nur erlaubt einen Alltagswagen zu kaufen.

Ein Lancia wird es auf jeden Fall sein, ausser ich gewinne im Lotto, dan dürfen es evt. auch zwei oder drei Lancia's sein.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Kosta
Post Reply

Return to “D65 Beta, Gamma, Beta Montecarlo”