Delta 2 Durchrostung

Yves

Delta 2 Durchrostung

Unread post by Yves »

An alle Delta II Fahrer ... !
Was habt ihr für Rosterfahrung mit eurem ? Die Frage stelle ich jetzt mal so allgemein.

... ich bin schockiert, meiner gammelt total an den hinteren Radläufen, und wer weiß wo sonst noch.
ist Bj 94, trotz guter Pflege und Hohlraumkonservierung frisst er sich von innen her auf, getreu nach dem Motto von außen Top, von innen ...
Ist der so schlecht verzinkt?

Radlauf übern & unter Tankeinfüllstutzen, Radhauskante und Radlauf zum Schweller sind schon durch...

Jetzt steht er erst mal beim Karosseriebauer.
Was soll ich sagen bin total geschockt weil man von außen halt nix vermutet . . .
costaricapingu

Re: Delta 2 Durchrostung

Unread post by costaricapingu »

Untenrum neigen die schon im Alter zum Rosten. Mein Dedra (Bj. 95) hat auch am Bodenblech diverse Stellen, aber nichts durch, da hab ich frühzeitig gegengearbeitet. Die von dir abgesprochenen Bereiche sind bei meinem allerdings noch absolut gesund. Das Problem ist die erhebliche Streuung in der Konservierungsqualität, man kann Glück oder Pech haben. Insgesamt gesehen sind die Dedra/Delta II zumindest ab 1993 recht rostbeständig (im Vergleich zu Golf III oder Astra F). Hatte deiner mal einen Unfallschaden ?
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo,

mein 93'er Delta 2 zeigte keinerlei Rost, nirgends, außer am Auspuff ;-) .
Auch sonstige Delta 2, die man so sieht sind grundsätzlich Rostfrei. Habe allerdings im Netz auch mal einen gesehen mit gammelnden Hinterläufen.
Deiner schein entweder einen Unfall gehabt zu haben, oder, was warscheinlicher ist, bedeutend schlechter verzinkt/konserviert worden sein. Vielleicht ein Problem bei einer bestimmten Unterserie?

Viva Lancia

Gregor
Martin 480 Turbo

Unread post by Martin 480 Turbo »

Auch hier keinerlei Rost.

Ich tippe ebenfalls auf Unfallreparatur oder schlecht gebördelte Radläufe.
Irgendwas ist da faul.

Martin.
mefisto

Unread post by mefisto »

also, mein Delta, BJ 99, ist gestern in die Werkstatt gegangen ... Lack am Dach abgeplatzt und die Heckklappe gammelt fürchterlich von innen, reiner Zufall, dass ich das gesehen habe. Aber nach den Erfahrungen mit meinem Delta (Bj. 94), bei dem nach neun Jahren der Unterboden sehr hinüber war, bei dem auch alle Radläufe nachbehandelt werden mussten, schaut man schon etwas genauer hin.

Was noch beim Delta gammelt, sind die Spiegelhalter, die will Lancia aber nicht übernehmen, das falle nicht unter die Durchrostungsgarantie, sei sozusagen "Zubehör". Diese Aussage fand ich schon ziemlich unerhört, wenn man nicht Lancia- oder Italo-Fan wäre ...

mefisto
Gregor

Unread post by Gregor »

Vielleicht wurde bei späteren Modellen mal wieder gespart.
Ich meine, ein Delta von '99? Der dürfte wohl kaum rosten, normalerweise.
Sauerei.

Viva Lancia

Gregor
stefan

Unread post by stefan »

bei mir (bj-93) sind nur auf dem dach rostblasen auf der fahrerseite an der a-säule direkt am gummi von der frontscheibe. und wenns regnet läuft tropfenweise wasser die a-säule runter. ich hab schon nen plan das abzudichten, nur wie bekomme ich innen die a-säulen-verkleidung ab und wie geht aussen die plastikleiste an der scheibe ab?

danke schonmal für die hilfe!

mfg, stefan
Yves

Unread post by Yves »

Hallo, danke für die zahleichen Antworten.

Also dieser Delta Bj 94 hatte mich 100%iger Sicherheit noch nie einen Unfall gehabt!!!

@ Gregor ich kann deine Aussage "Auch sonstige Delta 2, die man so sieht sind grundsätzlich Rostfrei" nicht mit dir teilen.
Da dachte ich bei diesem auch...

das Problem ist: von außen sieht alles super aus, schöne Schicht Kautschuk und Bitumen aber von innen her gammelt er.
schleif mal an kritischen Stellen den Unterbodenschutz weg ... oha
da gibt es viele "beginnende" Stellen.
Es scheint so das die Verzinkung nach12 Jahren den Geist aufgibt.

@ Martin 480 Turbo da sind auch kein Radläufe gebördelt, alles original.
Aber ich nehme an das sich Spritz- und Kondenswasser sich zwischen äußeren und inneren Radhausblech sammelt, denn dieser ist nach unten hin, am hinteren Ende des Fahrzeuges, offen.
Das sieht man wenn man die Stoßstange abnimmt.
Mein Delta frisst sich sozusagen von innen auf.
Man HÄTTE da mit Hohlraumkonservierung vorbeugen können...

Yves . . .
Patrick

Unread post by Patrick »

Das Auto mit Mike Sanders Fett behandeln lassen. Kostet ca. 500 � nur die neuralgischen Stellen. Hatte auch mal einen 94er 2,0 16V. Bodenblech rechts an der Naht direkt unter dem H�cker f�r den Sitz war durch. Ist schlecht konserviert worden. Links konnte ichs noch retten, rechts mu�te man schwei�en. Meine anderen beiden Deltas habe ich an den Stellen nun innen konserviert.
costaricapingu

Unread post by costaricapingu »

Die Unterböden sind angeblich gar nicht verzinkt. Hab meinen Dedra mit FluidFilm und teils auch Mike-Sanders nachkonserviert. An den Radhäusern zusätzlich mit Perma-Film. Mit den Jahren reißt der UBS und darunter gammelts dann. Wenn dann noch der Wagenheber ab und zu falsch angesetzt wurde oder der Unterboden mal aufgesetzt hat, dann gehts halt schneller.
Post Reply

Return to “D60 Delta, Integrale, Prisma”