Delta II 2.0 16v GT Technikpflege

Giuliano

Delta II 2.0 16v GT Technikpflege

Unread post by Giuliano »

Servus miteinander.

Freue mich riesig, dass auch ich nunmehr das Forum gefunden habe. Tut gut, endlich mal unter Lancisti zu sein.

Und vielleicht könnt ihr mir sogar helfen.
Habe meinen Delta seit 30.12.03. Schönes Stück - heute 112 tkm, dunkelblau, alcantara+recaro beige, 5türer (leider, mag c-säule und pausbacken vom hpe eigentlich lieber).

Solangsam (jetzt 11 Monate) kommen aber ein paar wehwehchen, welche meinen Delta plagen. Zum einen braucht er wohl einen neuen Auspuff (kann ich den über Gebrauchtwagen-Garantie laufen lassen?) und dann sind ein paar Kleinigkeiten, die stören.

Aber der Reihe nach:
wer weiß, wo mann einen Endtopf mit 2 dezenten (nicht überdimensionierten) Endrohren bekommt?

Dann spinnt mein Scheibenwischer immer.Nach einer Zeit (ca.10 min Betrieb) ruckelt er in der äußersten Stellung und rattert eine halbe Sekunde auf der Stelle, bevor er wieder nach unten (Ruhestellung) fährt. Bei Wisch-Wasch-Betätigung läuft er aber IMMER sauber ?! Bitte helft mir ;)

Seit 3 Wochen läuft der Fahrerfensterheber manchmal die Scheibe nicht ganz hoch sondern stoppt irgendwo. Komisch.

Last but not least: Habe das subjektive Gefühl, dass er schlechter zieht, als sonst. Vmax ist aber noch immer identisch. Hm.

Danke für eure Geduld. Ich freue mich auf eure Unterstützung.

PS.: Was deckelt die Gebrauchtwagengarantie? Habe noch 6 Wochen und wenn ich Ansprüche geltend machen kann, so möchte ich diese nicht ungenutzt verfallen lassen.

Viva Lancia!
kosta

Re: Delta II 2.0 16v GT Technikpflege

Unread post by kosta »

hallo giuliano

auspuff: kriegst du wahrscheinlich bei supersprint. die haben einen für den hf, weiss allerdings nicht ob er auch unter deinem delta passt.

scheibenwischer: ist krankheit beim delta II, dedra, tipo, 145/146. wen du im dedra/thema forum mit der suchfunktion danach suchst, kannst du eigentlich nichts falsch machen.

elektr. fensterheber: tut er auch anhalten wen du ihn runter lässt? wen er von selber gestoppt hat, kannst du ihn dann weiter bedienen, oder blockiert das fenster an der stelle? hatte gleiches bei meinem thema. einmal mehr, einmal weniger, schlussendlich hat er gar nicht mehr gearbeitet. plastikhalter vom fenster abgebrochen. ausgewechselt und seit dann eigentlich immer ohne probleme.

schöne grüsse aus zürich

kosta
Giuliano

Auspuff: tja. Gute Frage ob er passt. Weiß jemand, ob der Auspuff ab Kat vom 2.0 16v turbo auch an meinen 2.0 16v NICHT turbo passt?

naja, wobei der supersprint auf der homepage (http://www.supersprint.com/a_prodotti.a ... o=landel18) doch schon pubertärer aussieht, als ich mir eigentlich vorgestellt habe.

Scheibenwischer: werde gleich mal ein wenig scrollen, danke für den Hinweis.

Fensterheber: Es scheint, als schalte er einfach nur ab, als bekäme er das Signal dazu. Lässt sich sofort weiterbedienen, ohne zu murren und ohne Schwierigkeiten.

Übrigens: brauche rechten Frontscheinwerfer! Der Reflektor hängt irgendwie schief hinterm Glas und stahlt die ersten 5 m vorm Auto an. Mist. Kennt jemand eine günstige Quelle? Danke vorweg, wie immer.

VIVA LANCIA
mefisto

Unread post by mefisto »

zum scheibenwischer: hatte exakt das selbe problem. allerdings auch auf der heimfahrt vom händler (mit meinem gebrauchten). hab dann nen neuen motor auf garantie bekommen, seitdem kein problem mehr. hatte bei meinem dedra das problem allerdings über 220.000 km nie.
gruß
mefisto
Deltisti

Unread post by Deltisti »

Naja kauf dir einen ESD Dämpfer vom Tipo 16V (Gibt es einzeln um ca. 70 Euronen). Wenn du schweißen kannst schweiß dir ein Rohr welches vom Flansch (3 Schrauben - vor dem MSD) genau zum Endtopf führt. Sollte klappen, wenn du noch vorsichtig einen kleinen Bogen in die Stoßstange schleifst. Sieht dezent aus, hast einen tollen Klang und fällt nur ein wenig auf da der Tipo 16V ESD ein metallsiches Ende hat und nicht zu groß ist.

Grüße

Albert
Giuliano

Albert, danke für deinen Tip.
Allerdings habe ich keine Möglichkeiten zum Schweißen, bzw. ich kann es schlicht nicht einmal.
Bin in der Hinsicht ein gebranntes Kind.
Habe vor zehn Jahren an meinem ersten Auto das Kühlwasserthermostat ausgetauscht - zu fest angezogen - Gehäuse gerissen - Zylinderkopfdichtung im Arsch - Auto tot.

Seit dem halte ich es fest mit dem Vorsatz, dass die Motoren meine Hände nur zur Wäsche ertragen müssen. (von wirklichen Kleinigkeiten mal abgesehen.) Insofern auch mein positiver Neid all denen Menschen gegenüber, welche mit eigener Kraft am Auto arbeiten können und somit nicht den horrenden Werkstattpreisen obliegen.

Warum gibt es eigentlich für meinen Lancia so wahnsinnig wenige Teile? Manchmal wünsche ich mir insgeheim, dass ich vielleicht doch einen Golf genommen hätte. Da bekommst du wenigstens ALLES wie Sand am Meer.

Ja, ja. Ihr habt ja Recht. Das ist keine Alternative.

Also.
Viva Lancia
Giuliano
kosta

Unread post by kosta »

zum scheinwerfer.

hatte selbes problem beim delta nicht, dafür beim dedra und auch beim thema. der plastik stecker der den strom liefert war über die jahre geschmolzen. habe ich beim fiathändler für 40.- Sfr. (inkl. cafe, während der wartezeit) wechseln lassen.
Deltisti

Unread post by Deltisti »

Warum, weil es zuwenig DELTA II gibt. Die Verarbeitungsqualität hatte ein 3er GOLF zur Zeit vom DELTA II nicht. Schau dir deine Alcantara Sitze usw... da weißt du wast du hast. Ich würde dir mal raten in deine DELTA II Betriebsanleitung zu schauen. Da gab es im DELTA II z.B. elektronsich verstellbares Fahrwerk. Das hatte kein einziger Kompakklassewagen damals! Der geilste Motor im DELTA II ist der 2.0 16V Turbo. Ich bin schon ein paar mal mit dem mitgefahren, du drückst auf SPORT am Fahrwerk, das Auto liegt extrem gut. Dann der Schub (der DELTA II den ich kenne hat ca. 230PS), da schauen die Audi S3 Fahrer usw... ganz schön blöd. :-))
Also der DELTA II ist eigentlich designmäßig ein wunderschönes Auto wie ich finde, vor allem die C - Säule und das Fahrwerk (welches im Tipo, Coupe usw... auch eingebaut) ist wirklich toll!
Aja
www.lanciadeltaonline.com - oder www.deltahpe.nl

Grüße

Albert
Giuliano

?! Ja, ja. Die Italiener *g*

Aber ich bin mir nicht sicher, ob dies tatsächlich das Problem sein kann.
Wenn man sich den Scheinwerfer anschaut, dann sitzt das silberne Reflektorgehäuse schief hinter der Glasscheibe. Kann das tatsächlich an der Lampenfassung liegen?

Jedenfalls werde ich wohl doch demnächst mal bei meinem freundlichen Lancia Händler vorbeifahren müssen. So kann ich mir wenigstens mal den Musa in Live anschauen. Von den Bildern her gefällt er mir eigentlich.
Giuliano

Mensch Albert.

Jetzt habe ich mich wirklich fest gesurft. Coole Sites. Da muss ich nochmal in Ruhe durchstöbern.
Vor allem sind da schöne Delta dabei (schmacht).
Post Reply

Return to “D60 Delta, Integrale, Prisma”