Servo-Geräusche Lancia Delta - Ist das normal?

Michael

Servo-Geräusche Lancia Delta - Ist das normal?

Unread post by Michael »

Hallo Leute,

bin heute zum ersten Mal einen Lancia Delta (1,8l Motor, 90 PS) probegefahren. Insgesamt ein schönes Auto, schien mir in gutem Zustand zu sein, auch wenn ich von Technik nicht allzuviel Ahnung habe. Allerdings ist mir bei starken Lenkeinschlägen ein nicht sehr lautes, aber deutlich hörbares Geräusch der Servolenkung aufgefallen. Ist das normal, oder muss ich mir Gedanken machen?
Mir ist klar, dass keiner von Euch eine Ferndiagnose machen kann, aber vielleicht ist das ja ein häufiger auftretendes Problem.

Viele Grüße
Michael
kosta

Re: Servo-Geräusche Lancia Delta - Ist das normal?

Unread post by kosta »

hallo michael

wüsste nicht das es ein problem sein sollte. zumindest kann ich dir sagen das ich es bei allen lancia's, die ich mein eigen nennen kann und servo lenkung hatten, auch die geräusche hatte/habe. ausser beim inte bin ich mir nicht sicher.

ich glaube das ist normal. ohne gewähr....

schöne grüsse aus zürich

kosta
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo Michael,

also bei Volleinschlag summt er, das ist normal, oder wenn man im Stand dreht, weil die Servopumpe dann mehr Leistung braucht, um die Räder zu drehen. Du kannst ja trotzdem den Flüssigkeitsstand prüfen und sicher gehen, dass die Lenkung kein Spiel hat, dazu Motor aus und am Lenkrad drehen, die Räder müssen praktisch sofort reagieren. Wieviele km hat der runter?
Nur so ein paar Tipps: der Zahnriehmen muss bei 105000, oder nach 5 Jahren gewechselt werden, zur Sicherheit würde ich bei 90000 vorschlagen. Ab 120000 km können die Querlenkeraufhängungen der Vorderachse langsam ausgeschlagen sein, merkt man am Poltern (Kopfsteinpflaster) und an Knackgeräuschen beim Lastwechsel. Ist aber relativ preiswert zu machen, bei mir ca. 50€ mit Material, pro Seite. Der Zahnriehmen wir etwas teurer, eventuell gleich Wasserpumpe mit machen lassen. Das Auto hat übrigens zwei Riemen, die gewechselt werden müssen.

Viva Lancia

Gregor
ThomasS

Unread post by ThomasS »

Das zischen ist das Druckbegrenzungsventil in der Lenkung das bei Volleinschlag öffnet. Völlig normal.

Gruß

Thomas
Michael

Unread post by Michael »

Hallo alle,

danke für die hilfreichen Antworten. Den Delta, den ich mir gestern angesehen habe, werde ich wohl ohnehin nicht kaufen, aber für zukünftige Probefahrten ist das gut zu wissen.

Grüße aus dem Norden
Michael
Post Reply

Return to “D60 Delta, Integrale, Prisma”