Delta 2.0 HPE geht ab und zu aus - nicht nachvollziehbar!

Charly O.

Delta 2.0 HPE geht ab und zu aus - nicht nachvollziehbar!

Unread post by Charly O. »

Ich fahre seit Dez.1995 den Delta 2.0HPE. Schon nach einigen Jahren ging mir der Motor bei Auskuppeln ab und zu aus. Bei der Überprüfung in der Werkstatt konnte aber kein Fehler gefunden werden. Das Problem ist, daß der Fehler nicht ständig auftritt, also nicht nachvollziehbar ist.

Im Laufe der Jahre ist der Fehler immer schlimmer geworden, jedoch auch zwei andere Lancia-Werkstätten konnten mir nicht helfen. Es sind schon einige Sensoren und Stellglieder ausgetauscht worden. Nichts hat geholfen.

Wenn - tritt der Fehler immer nur beim Auskuppeln z.B. vor einer Ampel auf. Nie während der Fahrt. Da schnurrt er, wie ein Kätzchen.

Auf eine Antwort auf ein Email an Lancia-Support warte ich heute noch. Wahrscheinlich vergebens. Saftladen!

Kennt jemand vielleicht das Problem?

Nach meinem Motorradunfall brauche ich jetzt einen Automatik-Wagen und muß mich leider von meinem Schätzchen trennen. Davor sollte derFehler noch behoben werden.
Andreas

Re: Delta 2.0 HPE geht ab und zu aus - nicht nachvollziehbar!

Unread post by Andreas »

Tja, ich hatte genau dieses Problem auch an meinem Tipo 16 V. Im Prinzip eigentlich lächerlich aber bei mir war es damals der Temperaturfühler für das Kühlwasser (nicht der für das Thermometer), der dem Steuersignal signalisiert, welche Betriebstemperatur der Motor hat. Blöde war der gleichzeitig gestiegene Verbrauch und, dass jede Werkstatt irgendwelche Mutmaßungen bezüglich des Steuergerätes anstellte. - Alles Nieten. Das Steuergerät konnte man auslesen so oft man wollte, das war ein nicht protokollierter Fehler. Er trat wegen des Zündprogrammes und des ansonsten fabelhaften Motors nur auf, wenn der Wagen wirklich warm war, der überfettet dann, regelt die Drehzahl herunter und stirbt dann ab. Man kann den Wagen dann sofort wieder anlassen, läuft, Leerlauf und wieder aus. - Das nervt. - Der Sensor hat übrigens nur 2 Kontakte, besser wären 4 (für eine Prüfschleife gewesen...

Viel Erfolg und Schade, dass Du das schöne Stück abgeben mußt, kleiner Tip, Maserati Quattroporte mit Automatik ist auch ganz o.k.

Gruß, Andreas Steffen
ingo

Re: Delta 2.0 HPE geht ab und zu aus - nicht nachvollziehbar!

Unread post by ingo »

meiner hat das gleiche, was da hilft ist den ansaugtrakt bis zur drosselklappe mit bremsenreiniger richtig sauber machen incl. luftfilter, leider hilft das nicht so richtig lang
Post Reply

Return to “D60 Delta, Integrale, Prisma”