Hallo Lancia Delta Fahrer,
seit kurzem fahre ich einen 96 er Delta 1,8 HPE mit 130 PS. Geiles Auto, gute Ausstattung und gute Fahrleistung. Im Leerlauf hört sich der Motor aber an als sei es ein Diesel. Dieses liegt am Phasenversteller. Der ist defekt. Wie sieht es bei Euch denn so aus die den gleichen Motor in Ihrem Delta haben. Habt Ihr evt. einen Kulanzantrag an Fiat gestellt? Und wie äussert sich Fiat dazu?
Recht vielen Dank für eure Informationen.
Gruß Dirk
Lancia Delta 1,8 16V
Re: Lancia Delta 1,8 16V
hallo,
bist du dir sicher das der Phasenwandler defekt ist? Macht er die Leerlaufgeräusche auch bei kaltem Motor, wenn nicht fährst du zu dünnes Oel.
gruß Fio
Hallo Fio,
ich bin mir sicher das der Phasenwandler defekt ist. Das ist eine alte Fiat Krankheit. Bei der Barchetta die den gleichen Motor drin hat ist das Dieseln auch.
Ausserdem dieselt der Motor bei kaltem und bei warmen Motor im Leerlauf.
Gruß Dirk
ich bin mir sicher das der Phasenwandler defekt ist. Das ist eine alte Fiat Krankheit. Bei der Barchetta die den gleichen Motor drin hat ist das Dieseln auch.
Ausserdem dieselt der Motor bei kaltem und bei warmen Motor im Leerlauf.
Gruß Dirk
Das der Phasenversteller oft kaputt geht stimmt. Allerdings bauen manche Fiat Werkstätten einen Widerstand ein, der den Phasenversteller abstellt. Der Motor hat denn im unteren Bereich etwas weniger Leistung allerdings ist diese Lösung billiger als einen neuen Versteller einzubauen!
Dein Auto ist etwas zu alt für Kulanz. Hab ich auch scon versucht.Hab es dann selber bezahlt knapp 300 Euro .Dafür jetzt kein nageln mehr aber jetzt gibt es ja wieder Garantie u die ist 2 J.Hab Auch nen 1.8 HPE mit so etwas über140PS.
Recht vielen Dank für Eure Beiträge. Aber das mit meinem Delta hat sich jetzt erledigt. Vor ca. 3 Wochen ist mir jemand raufgefahren. Totalschaden. Mit dem Geld von der Versicherung werde ich mir wahrscheinlich einen Kappa 3.0 LX V6 holen. Schade um den Delta, den ich gerne und leider zu kurz gefahren habe. Mal sehen ob ich den Kappa genau so gerne fahren werde.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk